Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jänner-Rallye Comeback kostet 40.000 Euro mehr

Von Von Barbara Eidenberger, 18. August 2010, 00:04 Uhr
Jänner-Rallye feiert 2011 Comeback kostet jedoch 40.000 Euro mehr
Mit einem rundum verbesserten Sicherheitskonzept startet am Dreikönigstag die Jänner-Rallye 2011. Bild: rubra

PREGARTEN. Aufatmen konnte Ferdinand Staber vom Rallyeclub Mühlviertel bei der Nachricht, 2011 könne die Rallye wieder stattfinden – die OÖN berichteten. Der Absage der Rallye 2010 kann er aber durchaus etwas Positives abgewinnen.

„Jetzt ist erst einmal ein Termin mit Landesrat Viktor Sigl geplant. Dann werden alle Details bekannt gegeben“, sagt Staber. Sicher ist aber, dass die Sicherheitsauflagen verschärft werden. Allerdings wird die Behörde von Auflagen, die für die Veranstalter als undurchführbar gesehen werden, Abstand nehmen. Dazu gehört etwa das Ausleuchten der gesamten Strecke, einer der Knackpunkte, warum die Jänner-Rallye 2010 abgesagt wurde. „Aber wir werden etwa die Besucherzonen in einem vernünftigen Umfang ausleuchten“, erklärt Staber.

Exkursion nach Finnland

Außerdem wird mehr Personal für Ordnerdienste eingesetzt und die Information für Anrainer und Zuschauer mit Flugblättern in drei Sprachen ausgebaut. „Die Sicherheitsdiskussion hat uns auch dazu gebracht, das Ganze intensiv zu überdenken. Und natürlich kommt man dann auch selbst auf Punkte, die man verbessern kann“, sagt Staber. Zusätzlich war eine Gruppe des Rallyeclubs Mühlviertel in Finnland, um sich bei der dortigen Rallye über die Sicherheitsvorkehrungen zu informieren.

„Aber so wie letzten September, als es geheißen hat, was wir nicht alles machen müssen, geht es nicht. Das war nicht durchführbar“, sagt Staber, der den Diskussionen und schließlich sogar der Absage auch etwas Positives abgewinnen kann: „Das Medieninteresse war und ist enorm. Und auch die Fans stehen jetzt mehr als jemals zuvor hinter der Veranstaltung.“

Wichtig ist für ihn aber auch die Zusammenarbeit mit der Behörde: „Eine Veranstaltung funktioniert nicht, wenn Veranstalter und Behörde nicht zusammenarbeiten.“ Dass es eine Jänner-Rallye 2011 geben wird, damit hatte Staber nicht mehr gerechnet: „Ich habe das aufgegeben gehabt, darüber hatte ich die Gemeinden auch schon informiert.“ Dass sich die Politik schließlich doch hinter die Rallye stellte, habe letztendlich den Ausschlag für die neuerliche Austragung der Traditions-Rallye gegeben. „Der politische Schulterschluss der Landesräte Sigl und Kepplinger hat einiges bewirkt“, sagt Staber.

Die Vorbereitungen für die Rallye, die von 6. bis 8. Jänner 2011 stattfinden wird, laufen bereits auf Hochtouren. „Wir haben bis zu 40.000 Euro Mehrkosten durch die neuen Sicherheitsvorkehrungen. Das ist im Moment unser Hauptthema, an dem wir arbeiten“, sagt Staber.

mehr aus Linz

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.08.2010 17:56

Diesen irren Benzinhunnen, die nur die Luft verpesten in einer Region, die für den sanften Tourismus wirbt, ein schlechtes Beispiel für jugendliche Raser abgibt, völlig sinnlos Benzin verschwendet, gehört endlich das Gas abgedreht
Die Blödheit und UNverschämtheit dieser Typen ist genaus unednlich wie die Feigheit der Politik denen das Handwerk zu legen.
Wahrscheinlich muss noch jeamdn sterben bevor diesen Gaunern endlich ein paar übers Maul gedroschen werden... Auch die Toten von Agatah sind denen wurscht, wenn sie nur ihren Ferkeleien nachlaufen können

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.08.2010 14:50

wenn man endgültig davon Abstand nimmt, so unsinnige Veranstaltungen wie Autorennen durchzuführen.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 18.08.2010 16:06

Das wird der Tag sein, an dem es keine Autos mehr gibt zwinkern

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.08.2010 07:59

Ich hoffe, daß auch die "Ursache" wieder einmal stattfinden kann!

Das, für 2010 bereits abgesagte, Bergrennen St.Agatha!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen