ePaper | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:40 Uhr Linz  26°C ·  Wels  21°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Grüne-Stadträtin: Luftbelastung nicht so dramatisch

LINZ. Überraschend reagiert Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) auf die Diskussion über die Linzer Luft. Sie stellt die Messstelle Römerberg in Frage und verweist auf das gute Abschneiden im internationalen Vergleich.

7 Kommentare 21. Juli 2010 - 00:04 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
feuerkogel (6590)
24.07.2010 13:46 Uhr
das ist schon klar der wirtschaft..

.. wäre eine messstelle irgend wo im grünen, abseits von verkehr und industrie am liebsten.
aber das gerade die grünen gegen eine messtelle am römerberg sind ist schon beachtlich.
bei den grünen ists immer das selbe, zuerst sitzens am runden tisch, jeder auf einer ecke, dann wenn ich nicht mehr weiter weis, bilden wir den arbeitskreis.
und was kommt raus, nix als heisse luft.

(0)
konkel (1682)
25.07.2010 13:27 Uhr
So ist es,

und das ist eigentlich Schade. Gerade von den Grünen hätte man sowohl in Punkto Luftqualität und auch öffentlichem Verkehr tragfähige und stimmige Konzepte erwartet.

(0)
konkel (1682)
24.07.2010 13:32 Uhr
Lösungansatz à la Märchenpartei

Wir verlegen die Messstelle einfach an einen Ort mit weniger Belastung.

Nach ein paar Messperioden können wir von einer Verbesserung der durchschnittlichen Luftqualität in Linz berichten.

So einfach kann Märchepolitik sein !

(0)
zar (3007)
21.07.2010 11:27 Uhr
Gleichgewicht

manche Stationen stehen auf der grünen Wiese, am straßenfernen Hausdach der LinzAG, hinter einer Häuserzeile an der Wienerstraße...

Also ist es durchaus fair, dass auch an einer Durchzugsstraße direkt gemessen wird.
Fußgänger und Anwohner leben ja auch in gleicher Entfernung!

(0)
alina08 (177)
22.07.2010 11:14 Uhr
..bitte erklärts der Frau Schobesberger das.

.. zar hat es auf den Punkt gebracht. Letzten Herbst ging es um eine Neue Messstelle im Linzer Stadtpark die vom Verkehr (ORF) weg genommen wurde. Die Kritik die damals entstand, wurde von Hr. LR Anschober mit der Aussage: Dies ist Teil des Mess Standards und mit voll in Ordnung entkräftet. Jetzt kritisiert die Parteikollegin die Messstelle am Römerberg..... (?)
..Grüne: Redets doch miteinander, bevor wieder so eine Pressemitteilung raus geht.

(0)
unbekannt (1)
21.07.2010 10:55 Uhr
Messstelle Römerberg und die intellektuelle...

Natürlich soll dort weiter gemessen werden. Damit das Volk weiterhin für den Umweltschutz sensibilisiert (oder eher immunisiert?) werden kann. Damit die Bevölkerung weiterhin in Angst und Schrecken versetzt werden kann. Damit der Bürger so gefügig gemacht werden kann für alle möglichen Anliegen einiger Ideologen, Politiker und Interessenvertreter.

Dass die Messtation gegen die entsprechenden EU-Richtlinien verstösst, ist dabei unerheblich. Wie auch die Tatsache, dass im unmittelbaren Bereich der Tunnelöffnung weder Pflanzen noch Menschen zu schützen sind. Oder der Tatbestand, dass sich die Luftverschmutzung in den letzten 25 Jahren europaweit halbiert hat. Polemikende.

Meine Damen und Herren, muss für eine noch etwas bessere Luftqualität tatsächlich weiterhin die intellektuelle Redlichkeit geopfert werden?

(0)
xixi (56)
21.07.2010 08:14 Uhr
messstelle römerberg

dort soll ruhig weitergemessen werden!
es atmen ja fussgänger, radfahrer als auch autofahrer den dreck ein. und hunderte beamte arbeiten ums eck.
wo soll man sonst messen? in verkehrsberuhigten spielstrassen am stadtrand?
ebenso beim bahnhof, gleich messen, und den 60er für den westring erhoffen...

frau schobesberger, sind Sie vom Rad aufs Auto umgestiegen? lassen sich alle Grünen kaufen? lassen Sie sich kaufen?

(0)
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »