Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Initiative fordert Öffnung der Landhaus-Durchfahrt für Radfahrer

Von Von Herbert Schorn, 09. Oktober 2008, 02:32 Uhr
Initiative fordert Öffnung der Landhaus-Durchfahrt für Radfahrer<br/>

Die Landhaus-Durchfahrt wird frühestens mit Jahresende wieder für Fußgeher geöffnet – für Radler wohl nicht. Foto: Weihbold

LINZ. Noch ist die Durchfahrt durch das Landhaus wegen der Sanierung des Landhausparkes gesperrt. Schon jetzt fordert die Initiative FahrRad, dass nach Ende der Bauarbeiten Radlern endlich die Durchfahrt erlaubt wird.

Von Herbert Schorn

„Es gibt nicht so viele Nord-Süd-Verbindungen durch Linz für Radfahrer“, sagt Lukas Beurle von der Initiative FahrRad. „Seit die Landhaus-Durchfahrt wegen der Baustelle wegfällt, merken wir, dass diese Achse abgeht.“ Er fordert daher, die Durchfahrt im Schritttempo für Radfahrer zu erlauben. Dass dadurch die Unfallgefahr steigen könnte, glaubt er nicht: „Auch in der Fußgängerzone ist Radfahren erlaubt.“ Er schlägt vor, an den Einfahrten gefährliche Stellen etwa durch Blumentröge abzusichern, die die Fußgeher in die besser einsehbare Mitte lenken. „Es ist notwendig, Radfahrer in Linz mehr zu fördern als bisher“, ist Beurle überzeugt.

„Das Durchfahren war für Radfahrer noch nie erlaubt“, kontert Edwin Rehberger, Objektmanager des Landhauses. In Zukunft seien auch keine Autos mehr in der Durchfahrt erwünscht. „Aus optischen Gründen“, sagt Rehberger. „Das war uns schon immer ein Dorn im Auge.“

Bürgerservice in Durchfahrt

Für eine Freigabe der Durchfahrt für Radfahrer sieht er kaum Chancen: „Wenn in der Durchfahrt etwas passiert, ist der Gebäudeerhalter verantwortlich.“ Dieses Risiko will man vermeiden. Die endgültige Entscheidung werde allerdings Landeshauptmann Josef Pühringer selbst treffen.

Frühestens Ende des Jahres wird die Landhaus-Durchfahrt nach den Bauarbeiten geöffnet. Ob sich dieser Zeitpunkt durch weitere Sanierungsarbeiten verzögert, entscheidet sich erst nächste Woche. Außerdem wird die Bürgerservice-Stelle vom Eingang in der Klosterstraße in einen Glasbau in der Landhaus-Durchfahrt verlegt. Dort werden zwei Mitarbeiter Anfragen und Wünsche von Bürgern bearbeiten.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Auffahrunfall: 82-Jähriger übersah stehende Pkw-Kolonne

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen