Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zweite Auflage der Linzer Kinderkulturwoche

02. Oktober 2014, 02:15 Uhr
200 Veranstaltungen in elf Tagen sollen Nachwuchs Gusto auf Kultur machen
Elf Tage machen Linzer Kulturbetriebe Programm speziell für Kinder. Bild: Stadt Linz

LINZ. Bei der zweiten Auflage der Kinderkulturwoche von 16. bis 26. Oktober möchten die Verantwortlichen wieder den Nachwuchs für die Kulturangebote in der Stadt begeistern.

Dass der Schwerpunkt gut angenommen wird, zeigte die Premiere im Vorjahr mit mehr als 16.000 Besuchern. In diesem Jahr stehen mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Programm. Den Start machen dabei wieder die Kinder- und Jugendbuchtage, die heuer von 16. bis 18. Oktober das 20. Mal stattfinden.

40 verschiedene Standorte

Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche angesprochen werden, sind die Angebote nicht nur auf das Zentrum sondern auf 40 verschiedene Standorte im gesamten Stadtgebiet verteilt. "Ein Drittel der Veranstaltungen finden in den Stadtteilen statt", sagt der Linzer Kulturdirektor Julius Stieber.

Eingebunden in das Programm sind auch die Schüler der dritten und vierten Klassen der Europaschule (Neue Mittelschule). Die Jugendlichen drehten einen kurzen Film mit Szenen von der Kinderkulturwoche aus dem vergangenen Jahr und waren auch bei der gestrigen Präsentation im Rathaus anwesend. Während der Veranstaltungsreihe besuchen die Schüler verschiedene Programmpunkte und berichten darüber mittels verschiedener Medien. Auch an der Abschlussveranstaltung sind sie mit einem Video beteiligt. Mit dabei sind bei der Kinderkulturwoche auch heuer wieder zahlreiche Betriebe und Partner (insgesamt 28), darunter das Ars Electronica Center, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel, das Brucknerhaus und das Moviemento- sowie das Citykino. Neu an Bord sind sechs Partner, unter anderem die Medienwerkstatt, die Tribüne Linz und das Brucknerorchester.

Somit ist das Angebot für die Kinder und Jugendlichen noch breiter als im vergangenen Jahr. Neben Workshops, Ausstellungen und Führungen werden auch Theater-, Kino-, Tanz- und Musikvorstellungen sowie Lesungen und mehr angeboten.

Oftmals freier Eintritt

Gelegenheit, ihr Können auszuprobieren, finden heuer auch Tanzbegeisterte und alle, die sich für die Arbeit mit den verschiedenen Medien interessieren. Zahlreiche Programmpunkte können bei freiem Eintritt besucht werden, die Karten für die beteiligten Museen sind während der Kinderkulturwoche für Familien gratis beziehungsweise ermäßigt. (cb)

Das gesamte Angebot der Kinderkulturwoche: www.kinderkulturwoche.linz.at

mehr aus Linz

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen