Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo auch der Wirt zum Inventar gehört

Von Christopher Buzas, 18. April 2014, 00:04 Uhr
Wo auch der Wirt zum Inventar gehört
Bis heute steht der Klosterhof für österreichische Wirtshauskultur. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Viele Linzer Traditionsgasthäuser mussten in der Vergangenheit ihre Pforten schließen oder sind vom Zusperren bedroht. Der Klosterhof an der Bischofstraße/Ecke Landstraße ist von diesem Schicksal jedoch weit entfernt.

"Wir bieten traditionelle Küche und wollen, dass sich die Leute bei uns wohlfühlen. Wir haben nie vorgegeben, etwas anderes zu sein", sagt Johann Dobersberger über den Erfolg des Wirtshauses. Er hat das Stieglbräu zum Klosterhof, wie das Lokal offiziell heißt, mit seiner Frau Edith seit 36 Jahren gepachtet. "Ich gehöre schon zum Inventar", sagt Dobersberger. Besonders bekannt und beliebt ist der große Gastgarten, in dem an heißen Sommertagen ein großes G’riss um einen der begehrten Plätze unter den Schatten spendenden Kastanien herrscht. Das Innere des Klosterhofes versprüht den traditionellen Wirtshauscharme, der sich auch in der Speisekarte findet. Vor allem bürgerliche Gerichte, wie etwa das original Wiener Fiaker Gulasch um 10,50 Euro, werden angeboten.

Dabei war der Klosterhof nicht immer ein Gasthaus. Dort, wo die Gäste heute Schnitzel essen und Bier trinken, waren bis 1883 das Museum Physicum der Benediktiner und bis 1928 eine Studienbibliothek untergebracht. Verfolgen lassen sich die Spuren des Klosterhofes bis ins Jahr 1595. Damals wurde das erste Haus urkundlich genannt und ging 1626 an das ehemalige Zisterzienserkloster Stift Baumgartenberg. Nach dessen Aufhebung fiel der mittlerweile denkmalgeschützte Bau in das Eigentum der Benediktiner.

Heute gehört der Klosterhof dem Stift Kremsmünster, Hauptpächter ist die Brauerei Stiegl, als Subpächter fungiert Dobersberger. Neben Speis und Trank finden auch regelmäßig Kulturveranstaltungen statt. Diese reichen von der Dichterlesung bis hin zur Live-Musik im Stieglitz.

mehr aus Linz

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.04.2014 19:50

Wirtshaus kann ein Erfolgsmoddell sein, leider glauben immer mehr Möchtegern-Wirte ein Restaurant eröffnen zu müssen, haben aber vom Kochen keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen