Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo Studenten rauschende Partys feierten, wird wieder Kunst gelebt

Von Valentina Dirmaier, 11. August 2017, 00:04 Uhr
Wo Studenten rauschende Partys feierten, wird wieder Kunst gelebt
Das "splace am Hauptplatz" im Brückenkopfgebäude Ost. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach dem Auszug der temporären JKU-"SciBar" wurde im Schaufensterraum der Kunstuni das "splace am Hauptplatz" eingerichtet.

Die Schuhschachtel mit den großen Schaufenstern im rechten Brückenkopfgebäude diente in den vergangenen Jahren verschiedensten Zwecken als Herberge: 2009, als Linz die Kulturhauptstadt Europas war, war am unteren Hauptplatz das Info-Center eingerichtet. Danach wurde dort zeitgenössische Kunst gezeigt und interdisziplinäre Zusammenarbeit gelebt. Im vergangenen Herbst wurde die SciBar für 96 Tage eingerichtet. In der temporären Bar wurden von 28. Oktober bis 31. Jänner JKU-Lehrveranstaltungen via Live-Übertragung auf 60 Bildschirmen gezeigt und so manche rauschende Party gefeiert. Nach der Schließung wurde es still im Schaufensterraum der Kunstuni.

Inzwischen ist wieder Leben in den Raum, der zu "splace am Hauptplatz" umgetauft wurde, eingekehrt – zu bestimmten Zeiten: An der prominenten Adresse werden seit den Sommermonaten unterschiedliche Projekte präsentiert und Veranstaltungen durchgeführt. Auch externe Organisationen und Partnerinstitutionen können den Raum mieten.

Der Name "splace am Hauptplatz" rührt vom Magazin "splace" her: ein digitales Kommunikationsmedium von Studierenden und Lehrenden der Kunstuniversität Linz, in welchem kritisch Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen genommen wird und über welches Aktuelles aus Kunst, Kultur und Medien verlautbart wird.

Das Gebäude, in dem das "splace am Hauptplatz" seinen Platz findet, wird voraussichtlich Ende 2018 fertig renoviert sein. Mit Sommersemester 2019 wird die Kunstuni Linz den Vollbetrieb in den Brückenkopfgebäuden aufnehmen.

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.08.2017 09:34

Wichtig ist dass der Hauptplatz einen "Space" bekommt und keinen Raum, das wäre ja langweilig ! Vielleicht kommt statt dem Hauptplatz auch noch der " Mainsquare ", das wäre doch eine echte Innovation.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen