Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Witzig-intelligentes Plädoyer für die Lust am Leben

Von Reinhold Gruber, 16. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Witzig-intelligentes Plädoyer für die Lust am Leben
Feierte im ABC in Ansfelden eine vielbeklatschte Premiere seines neuen Programms: Christof Spörk Bild: Ernesto Gelles

ANSFELDEN. OÖ-Premiere von Christof Spörks neuem Kabarett in Ansfelden.

Ja, es stimmt. Der Blick auf das Weltgeschehen würde genügend Anlass liefern, um die Nerven verlieren zu können. Allerdings: Was bringt’s, das permanente Problemewälzen, außer dass man vor lauter Problemen erst recht keine Freude am Leben hat.

Also ist die Devise von Christof Spörk in seinem neuen Kabarett-Programm "Am Ende des Tages" klar und deutlich: "Leute, vergesst die paar Probleme, die wir gerade haben. Sonst kriegen die noch Kinder." In Ansfelden ist diese Sichtweise bei der Oberösterreich-Premiere am Samstag auf fruchtbaren Boden gefallen. Gefülltes Haus, viel Applaus.

Als im Südburgenland lebender Weststeirer, der mit einer Kubanerin verheiratet ist und mit ihr vier Kinder hat, braucht niemand Spörk das Leben wirklich zu erklären. Er kennt die Alltäglichkeiten im familiären Miteinander. Wer zum Beispiel grantig aufsteht, muss in dieser Konstellation wissen, dass er erfolglos seine Ruhe finden können wird.

Aus dem Erleben schöpft Spörk seine Ansichten, die sich dann nicht nur in launigen und intelligent gedachten Geschichten zeigen, sondern auch in skurrilen Gedichten und in Liedern, in denen er seine Virtuosität auslebt und seinen Worten dadurch noch mehr Gewicht verleiht.

Mit einer Leichtigkeit schwebt er (musikalisch) durch die Welt, um dann klarzumachen, dass die Frage nach der politischen Mitte nur eine Frage der richtigen Perspektive ist. Wie auch "Aber-Sätze" jedes Gespräch zerstören und jedes vielleicht sogar gewollte Lob ins Gegenteil verkehren können. "Das hast du wirklich gut gemacht, aber..."

Christof Spörk hat sein viertes Programm "Am Ende des Tages" zu einem Plädoyer für das Leben gemacht, in dem die Kenntnis der Probleme nicht dazu führen darf, in Panik zu verfallen oder das Lachen zu verlieren.

Nimmt man den begeisternden Applaus im Anton Bruckner Centrum in Ansfelden als Gradmesser, ist es ihm bestens gelungen, das Lachen und das Mitdenken gefördert zu haben. Ohne Wenn und vor allem ohne Aber.

 

Kabarett: Christof Spörk mit "Am Ende des Tages" , Oberösterreich-Premiere im ABC Ansfelden: 14. Jänner

OÖN Bewertung:

 

mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen