Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn ein Mühlviertler Weltenbummler über seine Heimat spricht

Von nachrichten.at, 18. März 2018, 07:05 Uhr
Rudolf Gossenreiter  Bild: privat

SCHENKENFELDEN/LINZ. Rudolf Gossenreiter hat 70 Länder bereist – In Linz spricht er über seine Heimat, das Mühlviertel, das für ihn zu den schönsten Regionen der Welt gehört. 

Rudolf Gossenreiter (Spitzname Mukti) hält es nicht lange an einem Ort aus: Rund 70 Länder hat der gebürtige Schenkenfeldner schon bereist, in seine Heimat, das Mühlviertel, kehrt er aber immer wieder gerne zurück. 

„Es gibt nur wenige Gebiete auf unserer Erde, die so vielfältig und abwechslungsreich sind wie das Mühlviertel“, sagt einer, der zahlreiche Vergleichswerte hat. Seit 30 Jahren fährt er mit seinem VW-Bus „Ganesha“ um die Welt – meistens um zu Helfen. So baute er beispielsweise eine Schule in Pakistan auf und verteilte hunderte Brillen an sehschwache Menschen.

Über die Erfahrungen, die er rund um den Globus gemacht hat, berichtet Gossenreiter immer wieder in Vorträgen. Am 23. März (19:30 Uhr) kehrt er auf der Bühne quasi zu seinen Wurzeln zurück. Im Volkshaus Dornach spricht der Abenteurer über sein „kleines Paradies zwischen Donau und Böhmerwald“.

Rudolf Gossenreiter mit seinem VW-Bus „Ganesha“  Bild: privat

Rudolf Gossenreiter mit seinem VW-Bus „Ganesha“   Bild: privat

In einer Bilderreise will er dem Publikum die Erfolgsgeschichte des Mühlviertels, die vor mehr als 800 Jahren mit mühevollen Rodungsarbeiten begonnen hat, näher bringen. „Lange Zeit galt das Mühlviertel aufgrund der kargen Böden, des rauen Klimas und der geografischen Randlage als arm und rückständig. In den letzten Jahrzehnten hat sich dieser Landstrich allerdings zu einer kraftvollen und selbstbewussten Region entwickelt“, so Gossenreiter. 

Heute könnten die als ehrlich, fleißig und robust geltenden Mühlviertler zurecht stolz auf ihr Land, ihre Kultur, ihre Bräuche und ihr gelebtes Miteinander sein, ist sich Gossenreiter sicher.

Tipp: Mühlviertel-Vortrag am 23. März um 19:30 Uhr im Volkshaus Dornach und am 5. April um 18 Uhr im MÜK in Freistadt

www.rudolf-gossenreiter.at

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
da.angfressne (228 Kommentare)
am 18.03.2018 23:07

Nun, reich ist das Mühlviertel noch immer nicht. Aber es ist wenigstens genug Geld da, um die Blödheiten anderer nachzumachen, damit man nicht mehr als rückständig gilt. Vor nicht allzu vielen Jahren wurde von verantwortlicher Seite wenigstens noch darüber nachgedacht, ob man alles nachäffen muss. Heute wird über die wenigen Bewahrer, kritischen Stimmen, Naturschützer usw. einfach drübergefahren. Auf dass man reich und fortschrittlich werde...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.03.2018 14:25

Alle Achtung - 70 Länder - da muß man schon sehr viel Zeit haben und auch ein wenig investieren. Da kann man schon sehr viel erzählen. Bin auch gerade bei der Planung einer US-Reise von Ost nach West und dann bis zur mex.Grenze. Aber mit online Buchungen ist das heutzutage das kleinste Übel.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.03.2018 12:41

auch für mich gabs nichts schöneres als zu Reisen, hab viel interessantes von der Welt kennengelernt, von Menschen mit ihren skurrilsten Bräuchen, doch die Heimat ist/war immer am schönsten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.03.2018 13:43

Für mich war das Reisen meistens mit Terminen verbunden.

Oft mit Störungen, die ein Dummkopf verursacht hat und mit Rechnungen, die der Kunde seiner Versicherung unterjubeln wollte. Oft mit einem Stehklo, das ich überhaupt nicht mag. Und mit Zoll, das ich gar nicht mag.

Ich hatte ja kein Reisebüro für meine Geschäftsreisen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.03.2018 12:36

Bulli!
/Rodung -> Schlag

Piberrodung, Geierrodung, Altenrodung ... traurig

lädt ...
melden
jungerstock (262 Kommentare)
am 18.03.2018 08:28

Ich kenne ihn nicht und bin kein Mühlviertler, dennoch, ich glaube ein klasser, bereichernder Mensch!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen