Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 18. Juni 2018, 09:33 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Montag, 18. Juni 2018, 09:33 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Wenn die Donau durch das Wohnzimmer fließt

STEYREGG. Margarete Buchner gestaltet ganz besondere Tische.

Wenn die Donau durch das Wohnzimmer fließt

Margarete Buchner mit Fluss-Tisch Bild: haas

Sie malt, sie schneidert, sie macht Fliesen und hat das genaue Gegenteil von dem, was man "zwei linke Hände" nennt. Nun hat die Steyreggerin Margarete Buchner eine weitere Passion entdeckt. Sie gestaltet Holztische, durch die ein Fluss fließt. Nass wird man nicht. Denn Kunstharz schützt das Flussbett, das liebevoll gestaltet ist.

"Hier ist eine Muschel, da ist ein Granat, dort ein Stück Ziegel aus der Römerzeit und natürlich jede Menge Donau-Kieseln", sagt Margarete Buchner. Alles ist selbst gesammelt. Das Schwierigste ist die Entscheidung, was ins Flussbett soll. Denn ist das Flüssigharz erst einmal erstarrt, ist es ein Fluss für die Ewigkeit.

"Ich habe das im Fernsehen gesehen und einfach probiert", sagt die Hobby-Künstlerin, die auch Keramik gestaltet, Wanduhren in Hinterglastechnik bemalt und so manche Wand im Haus hoch über Steyregg mit Donau-Kieseln geschmückt hat.

Beim Schleifen des Kunstharzes hilft der Herr Sohn. Ebenso bei der Auswahl der Holzbretter, deren Rinde das Flussbett dekorativ begrenzt. In Arbeit sind mehrere Stücke; unter anderem ein Tisch mit LED beleuchtetem Bachbett. "Durch unser Wohnzimmer fließt nun die Donau", sagt der Ehegatte, der frühere Steyregger Bürgermeister Josef Buchner. Was das Künstlerische betrifft, spielt er gerne die zweite Geige. (haas)

Kommentare anzeigen »
Artikel 09. März 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

Die etwas anderen Olympiasieger

Dass man nicht nur im Sport zu olympischen Ehren gelangen kann, bewiesen gleich vier Schüler rund um Linz: ...

"Absolutistisch kann ich nicht herrschen, weil ich keine absolute Mehrheit habe"

TRAUN. Trauns Bürgermeister Rudolf Scharinger (SP) über Kritik an seinem Führungsstil, den hohen Anteil an ...

Pole rammte mit 1,7 Promille Oberleitungsmast auf der B1

LEONDING. Ein sturzbetrunkener Autofahrer hat am Samstagabend auf der B1 im Gemeindegebiet von Leonding ...

Neun-Millionen-Ausbau des Olympiazentrums in Linz eröffnet

LINZ. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist am Freitag in Linz das erweiterte Olympiazentrum eröffnet worden.

Der Linzer Hafen wird ab 2019 zum neuen Viertel

LINZ. Ausbau der Hafenbahn und des Containerhafens machen Stadthafen stärker – Auch eine Kulturfläche ist ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!