Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Musikschüler spielen, als wären sie Profis

Von Reinhold Gruber, 24. Mai 2018, 00:04 Uhr
Wenn Musikschüler spielen, als wären sie Profis
Mit seiner Funky Lemons Big Band hat Fritz Handlbauer heuer viel Begeisterung bei den Besuchern der Konzertserie ausgelöst. Bild: privat

NEUHOFEN/KREMS. Funky Lemons Big Band aus Neuhofen an der Krems begeisterte bei drei Konzerten mit Dorretta Carter.

Es kommt selten genug vor, dass Fritz Handlbauer vor Stolz fast platzt. Denn der Musiker und Musikvermittler ist schon kritisch. Auch oder gerade weil er mit jungen Menschen arbeitet. Aber dieses Mal hat "die Band so gut gespielt", dass ihr Lehrer und Bandleader schlichtweg begeistert ist.

Seine Band ist eine Big Band. Die Funky Lemons Big Band. Ein Schulorchester, das seine Basis in der Landesmusikschule Neuhofen an der Krems hat. Und die sich mittlerweile präsentiert, als würde sie ausnahmslos aus Profis bestehen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das wurde Handlbauer bei der diesjährigen Konzertserie bewusst, die am Pfingstwochenende von einem begeisterten Publikum in Neuhofen an der Krems, in Pregarten und in Steyr gefeiert wurde.

"Groove & Soul"

Verstärkung hatten die jungen Musiker durch Dorretta Carter. Gemeinsam mit der Sängerin aus England, die in Wien lebt und seit vielen Jahren die österreichische Musiklandschaft bereichert, wurde ein "soulig-grooviges" Programm zusammengestellt, das seine Wirkung nicht verfehlt hat. "Wann passiert es schon, dass Menschen vor der Bühne stehen und zum Zawinul-Klassiker ,Mercy Mercy Me‘ ausgelassen tanzen", fragt Bandleader Handlbauer, der den Konzerten den Titel "Groove & Soul" gegeben hatte.

Carter verlieh den ausgesuchten Kompositionen von Stevie Wonder über Al Jarreau bis Maceo Parker ihren eigenwilligen Charme. Die Funky Lemons Big Band legte einen Soundteppich, auf dem sich die Sängerin hörbar wohlfühlte.

Einen Wermutstropfen gab es. Der Auftritt der Funky Lemons Big Band beim Inntöne Festival in Diersbach konnte leider nicht stattfinden. Die Band und speziell Dorretta Carter fanden Bedingungen vor, die ein Konzert unmöglich gemacht haben, bedauert Handlbauer.

Dies umso mehr, als die Organisation der vier Konzerte, aus denen heuer nur drei geworden sind, ein Jahr an Vorbereitung für den Bandleader und Musikvermittler bedeuten. Somit fällt das Ende der aktuellen Konzertserie schon wieder mit dem Beginn des nächsten Projektes zusammen.

Für die nächsten beiden Jahre ist mittlerweile schon klar, mit und von wem Handlbauers Schüler dann lernen dürfen. Trompeter Thomas Gansch und Organist Raphael Wressnig wurden schon für die Jahre 2019 und 2020 engagiert. Dies ist alles unter Dach und Fach. Und danach? "Dann gehe ich in Pension", so Handlbauer.

mehr aus Linz

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aortner (692 Kommentare)
am 24.05.2018 11:32

Wir hörten das Konzert in Steyr und waren vollauf begeistert. Die Spielfreude der Musiker und die Professionalität von Dorretta Carter ergaben ein harmonisches Ganzes. Gratulation an ALLE, die dieses tolle Konzert auf die Beine gestellt haben!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen