Waldings Volksschüler auf der Suche nach Gold

Von OÖN   16.Juni 2017

Ein großes Münzen-Projekt gab es am Mittwoch in der Volksschule Walding. Thomas Pesendorfer, Münzdesigner von der Münze Österreich , kam zu Besuch und erklärte den rund 180 Schülern alles Wissenswerte rund um das Thema Münze.

Pesendorfer lebt in Walding und war bis zu seiner Pensionierung Chefgraveur bei der Münze Österreich. Er gilt als einer der erfahrensten Graveure Österreichs und entwarf zum Beispiel die Philharmoniker-Münze oder die 1000-Schilling-Goldmünze mit dem Bildnis von Johann Strauss.

Gemeinsam mit den Lehrern und Direktor Klaus Haider wurde im Schul- und Pfarrgarten ein Stationbetrieb aufgebaut, bei dem den Schülern das Münzwesen näher gebracht wurde. So konnten die Schüler mit einer eigens mitgebrachten Prägemaschine Münzen prägen, gingen mit Metalldetektoren auf Goldsuche, probierten das Goldschürfen mit Waschpfannen aus, bemalten Gipsmodelle von Münzen und lernten verschiedene Währungen sowie die Geschichte des Geldes kennen.

Vielfältiger Einsatz des Geldes

"Wir wollen mit diesem Projekt unseren Schülern zeigen, wie vielfältig Geld eingesetzt werden kann", sagt Direktor Klaus Haider.