Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 21. August 2017, 05:00 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Montag, 21. August 2017, 05:00 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Waldings Volksschüler auf der Suche nach Gold

WALDING. Münzdesigner Thomas Pesendorfer kam zu Besuch und zeigte die Geheimnisse der Münz-Gravur.

Waldings Volksschüler auf der Suche nach Gold

Dieser Schultag hat alle Beteiligten geprägt. Bild: Schule

Ein großes Münzen-Projekt gab es am Mittwoch in der Volksschule Walding. Thomas Pesendorfer, Münzdesigner von der Münze Österreich , kam zu Besuch und erklärte den rund 180 Schülern alles Wissenswerte rund um das Thema Münze.

Pesendorfer lebt in Walding und war bis zu seiner Pensionierung Chefgraveur bei der Münze Österreich. Er gilt als einer der erfahrensten Graveure Österreichs und entwarf zum Beispiel die Philharmoniker-Münze oder die 1000-Schilling-Goldmünze mit dem Bildnis von Johann Strauss.

Gemeinsam mit den Lehrern und Direktor Klaus Haider wurde im Schul- und Pfarrgarten ein Stationbetrieb aufgebaut, bei dem den Schülern das Münzwesen näher gebracht wurde. So konnten die Schüler mit einer eigens mitgebrachten Prägemaschine Münzen prägen, gingen mit Metalldetektoren auf Goldsuche, probierten das Goldschürfen mit Waschpfannen aus, bemalten Gipsmodelle von Münzen und lernten verschiedene Währungen sowie die Geschichte des Geldes kennen.

Vielfältiger Einsatz des Geldes

"Wir wollen mit diesem Projekt unseren Schülern zeigen, wie vielfältig Geld eingesetzt werden kann", sagt Direktor Klaus Haider.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 16. Juni 2017 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte

ENNS. Im Amtsgebäude der Römerstadt wurde kürzlich ein spezielles Leistsystem für sehbehinderte und blinde ...

Neuhofener feiert Erfolg mit seinem Mini-Roboter

NEUHOFEN/KREMS. Thomas Schiefermair gewann bei Roboter-Wettbewerb in Peking Bronze – "Deimos" ist ...

Junge Modedesignerin zieht ins Raumschiff

Mit Renée Chvatal wird im September eine junge Modedesignerin in das ehemalige Grienauer Stöckl am ...

Parken auf dem Jahrmarktareal: Keine Lösung in Sicht

LINZ. Linzer ÖVP will Neustart und fordert einen Stufenplan – Linzer SPÖ ist verärgert über ...

Alles neu beim Linzer "Grüne Erde"-Store

Vorbei sind die Zeiten, als Staub und Lärm das Ambiente in der Bethlehemstraße 10 dominiert haben.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!