Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wache ohne Waffe in Kasernen wäre "Unfug"

04. August 2015, 00:04 Uhr
Wache ohne Waffe wäre "Unfug"
Wachen bleiben bewaffnet Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wimmer: "Geplante Maßnahme löste Verunsicherung bei Soldaten aus".

Der Rückzieher des Militärs beim Pilotprojekt "Wache neu" in Oberösterreich erfreut die Kritiker. Wie exklusiv berichtet, werden die Wachsoldaten an den Einfahrten zu Oberösterreichs Kasernen auch künftig bewaffnet sein. Lediglich beim Amtsgebäude Garnisonstraße, bei der Tilly-Kaserne in Freistadt und der Towarek-Kaserne in Enns wird in einer Erprobungszeit bis Ende des Jahres der Wachkommandant "eingespart". Damit sollen mehr Rekruten einen attraktiveren Wehrdienst ableisten können, heißt es beim Streitkräfteführungskommando in Graz.

"Eine Attraktivierung des Wehrdienstes hätte die Entwaffnung der Wachsoldaten sein sollen. Der Plan von Verteidigungsminister Gerald Klug war aber eher ein Scherz, der nun doch nicht in Oberösterreichs Kasernen umgesetzt wird", freut sich der Linzer Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer (FP).

"Vernunft hat gesiegt"

"Diese Pseudo-Attraktivierung wäre ein herber Schlag gegen die militärische Sicherheit in den Kasernen gewesen. Vor allem am Hörschinger Fliegerhorst Vogler, der auch für die Luftraumüberwachung mit bewaffneten Jets (Saab-105OE oder Eurofighter "Typhoon") genutzt wird, war der Plan ein Unfug. Am Ende hat nun doch die Vernunft gesiegt und die militärischen Wachen bleiben erhalten und bewaffnet", sagt Wimmer.

"Es wäre ein Armutszeugnis, wenn die meisten größeren Privatfirmen besser bewacht sein würden als die ohnehin schon reduzierten Liegenschaften des Bundesheeres. Gerade in Hörsching hat die geplante Maßnahme auch in Zusammenhang mit der Errichtung einer Unterkunft für 100 Asylwerber Verunsicherung unter den dort stationierten Soldaten ausgelöst", erinnert Wimmer. (eku)

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gumba (2.891 Kommentare)
am 06.08.2015 10:55

haben sie eigentlich den schon erwischt der seine plakate verschönert hat? manche sagen ja der bart passt in ein so nichtssagendes gesicht;-) danke wimmer haben wir die stadtwache. alles was man legal gegen ihn tun kann verdient sich unterstützung..

lädt ...
melden
michireithi (30 Kommentare)
am 05.08.2015 18:03

Soweit bekannt war nicht der Hr. BM sondern das MilKdoOÖ für diese Version verantwortlich, und zwar aus eigenem Engagement heraus.
Diese Elefantenfriedhöfe sind eine explosive Mischung aus Langeweile und höchsten Dienstgraden.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2015 20:50

Weg mit den Wachposten und her mit den rabiaten und gefürchteten Türstehern von OÖ Discos. "He Alter, hast du Problem oder was ? Du kumst do net rein !" Da kackt sich doch ein jeder Schlingel an.

lädt ...
melden
AntoineBerben (51 Kommentare)
am 04.08.2015 20:21

Indertat ist eine Wache beim Bundsheer ohne Waffe nur unsinning und bittet sogar darum um überfallen und ausgeraubt zu werden. Jemand der so etwas ausdenkt ist völlig falsch in diesem Bereich tätig!

lädt ...
melden
capsaicin (3.839 Kommentare)
am 04.08.2015 17:48

statt an schuss ins knia, a gscheite gnackwatschn !

conclusio: und recht is...

lädt ...
melden
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 04.08.2015 17:44

wenn man aus Gewissensgründen ohne Waffe keine Wache machen will, darf man dann den Wehrdienst verweigern?

Das ganze war zwar mal umgekehrt, aber die Zeiten ändern sich halt.....

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 04.08.2015 14:57

Eine Wache ohne Waffe beim Bumndesheer ist ebenso unsinnig wie ein überbewaffneter Stadtrat.

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 04.08.2015 14:14

Ist das der Sommerwitz des Jahres 2015? zwinkern

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2015 13:16

Dafür sind die Kriminellen bewaffnet!

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 04.08.2015 13:03

wozu eigentlich eine Wache?
Hat man Angst, dass wer freiwillig zum Heer will oder wie?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.08.2015 13:28

marchei

à propos Wache :

an einem bestimmen Ort im Buckingham Palace wo eine Wache seit x jahren steht wurde die Wache gefragt was bewacht wird...
er wusste es NICHT und sagte er mache es wie andere vor Jahren

dann wurde geklärt dass die Queen Mum vor x Jahren eine Rose gepflanzt hatte und um zu vermeiden dass sie beschädigt wird wurde ein Wache aufgestellt ... zwinkern heute überflüssig !

lädt ...
melden
martina22 (375 Kommentare)
am 04.08.2015 10:50

Eigentlich sollte an die Torposten die P80 ausgegeben werden und das StG77 nur mehr als Backup im Wachlokal stehen. Wäre viel praktischer beim Ausweise kontrollieren. Aber da fehlt wohl das Geld und die Zeit für die Ausbildung am Gerät.

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 04.08.2015 18:27

Liebe Martina22, du hast vermutlich keine Erfahrung mit bewaffneten Wachen - STG als Backup und nur Glock 17 - da musst du jeden zum Einzelkämpfer ausbilden und es zählt auch der psychologische Effekt!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.08.2015 10:10

Ganz unrecht hat der Wimmer Detlef ja nicht, was die Bewaffnung der Wachen von Kasernen betrifft, aber weshalb wird genau sein Senf dazu wichtig genommen und veröffentlicht?

Was gehen den Linzer Sicherheits-Stadtrat die Kasernen an? Das ist Bundes-Sache.

Wimmer selbst ist jedenfalls faustfeuerwaffenmäßig gut versorgt, wie wir hier in den Nachrichten lesen konnten, er wird sich daheim sicher fühlen. Hoffentlich auch seine Besucher....

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 04.08.2015 09:40

Ich wäre dafür, das gesamte Bundesheer zu entwaffnen. Höchstens noch Spritzpistolen sollten angeschafft werden. Das wäre billiger und würde das Bundesheer - gerade in der heißen Jahreszeit - deutlich attraktiver machen grinsen

lädt ...
melden
derbaer (1.015 Kommentare)
am 04.08.2015 09:23

Ich bin gern fürs Sparen beim Bundesheer, aber eine Wache ohne Waffe kann ich gleich heimschicken. Hätt man nur einen Abfangjäger nicht gekauft, ging sich das alles leicht aus...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.08.2015 08:23

So a geistiges Nockerbatzl,habe in meinem Leben schon viel gesehen und gehört,aber das "schlägt dem Fass den Boden aus",welch krankes Gehirn muss der Jenige sein Eigen nennen,der eine "Wache ohne Waffe" fordert,im Vergleich wie eine Bank mit offenem Tressor,tipst 50€ ein und nehmen tust du dir 50.000.Dieser "Spezialist"hat wahrscheinlich von "nichts" eine Ahnung,nach dem 27. September ist dieser Trämer hoffentlich der erste der "hinausbefördert wird",der ist flüssig,aber überlüssig!

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 04.08.2015 15:40

dieser tagträumer nennt sich "klug" !
selten so viel gelacht über so viel blödheit!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 04.08.2015 18:16

einmal mehr gilt das Sprichwort:

Es kommt nix g'scheiteres nach.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.08.2015 19:48

welch krankes Hirn......
wieso krank ?
das ist das Hirn unseres Verteidigungsministers-
er schreibt sich klug.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.08.2015 20:08

Die verstehen sehr wenig,die nur das verstehen,was sich erklären lässt! schrieb schon Marie von Ebner-Eschenbach. Und ich behaupte:"Wer nicht arbeitet,der macht auch keine Fehler."

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen