Vor Polit-Abschied soll Forsterleitner noch aussagen

Von Erhard Gstöttner   18.September 2017

Kommenden Donnerstag verabschiedet sich Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SP) aus der Politik und wird (wie berichtet) Geschäftsführer der "factory 300" im Startup-Campus in der Linzer Tabakfabrik. Einen Tag vor seinem Abschied aus der Berufspolitik soll sich der 40-Jährige noch im Kontrollausschuss des Linzer Gemeinderates zur Aktenaffäre äußern.

"Ich habe noch keine definitive Zusage von Forsterleitner, ob er im Ausschuss erscheint. Ich hoffe aber sehr, dass er hilft, Licht ins Dunkel der Affäre zu bringen", sagt Felix Eypeltauer (Neos), der Obmann des Kontrollausschusses, im OÖNachrichten-Gespräch.

Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP) hat bereits zugesagt, dass er im Ausschuss aussagen wird. Nichts sagen wird hingegen die Linzer Magistratsdirektorin Martina Steininger. "Sie macht vom Recht Gebrauch, sich der Aussage zu entschlagen, obwohl Bürgermeister Luger für weitere Auskünfte auf sie verwiesen hat", sagt Ausschuss-Obmann Eypeltauer.

Bürgermeister Luger war am 7. September im Kontrollausschuss und am 14. September von Beamten des Bundeskriminalamtes befragt worden. "Über Strafrechtliches muss die Staatsanwaltschaft befinden. Aber Luger hat die politische Verantwortung", sagt VP-Fraktionschef Martin Hajart.