Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

The Big Easy, die "selten geile Cover-Band" aus Linz

Von Reinhold Gruber, 19. Jänner 2018, 00:04 Uhr
The Big Easy, die "selten geile Cover-Band" aus Linz
Die Stammformation von „The Big Easy“ anno 2018: Frank Folgmann, Rudy Pfann, Herwig Krainz und Andy Wiesinger Bild: Photone

LINZ. Am kommenden Sonntag feiert die Band im Auerhahn in Urfahr ein besonderes 20-Jahr-Jubiläum.

Originalität kann man nicht kaufen. Man besitzt sie. Im besten Fall. Als The Big Easy erstmals in der Stadt, also in Linz, waren, hatten die Gründungsmitglieder noch Haare auf dem Kopf, verstrahlten jugendlichen Enthusiasmus und Idealismus und waren schon zu diesem Zeitpunkt etwas anders als die meisten anderen.

Vor 24 Jahren starteten "ein studierter Jazzer, ein Orchester-Bassist, ein Opernsänger, ein Autodidakt und ein Heilmasseur am Klavier" (Zitat von Gründungsmitglied Frank Folgmann) in Linz eine musikalische Liaison, die auch zwei Jahrzehnte später nichts von ihrer Faszination verloren hat. Am Sonntag wird das hör- und sichtbar.

Beim "Fünf-Uhr-Tee" zum 20-Jahr-Jubiläum ihres Auftrittes, der auf Tonträger dokumentiert ist. Diesmal wird im Auerhahn gespielt. In aktueller Besetzung, die schon ein paar Veränderungen über die Jahre erlebt hat. Aber immer noch musikalisch beseelt von Rhythm ’n Blues sowie den Pop-Rock-Klassikern aus den späten 1970er Jahren.

Eine "selten geile Cover-Band aus Oberösterreich" hatte Ö3-Legende Eberhard Forcher in The Big Easy schon früh gesehen, eine "Cover-Band, die ganz bewusst nicht 1:1 nachspielt". Da hatten sich The Big Easy aber schon ihr Stammpublikum erspielt. Denn Mitte der 1990er Jahre, als die Geschichte der Band mit Dean Ely, Frank Folgmann, Herwig Krainz, Klaus Wagner und dem viel zu früh, 2008, bei einem Autounfall verstorbenen Christian "Cheesy" Schwarz begann, gab es noch täglich in den Linzer Lokalen Live-Musik. Auf dieser Bühne des Lebens folgten die ersten Schritte.

Als Ely und Wagner die Band wieder verließen, stieß Rudy Pfann zur Partie, und mit ihm kam jener Schuss Originalität hinzu, der die Band bis heute zu etwas Besonderem macht. Denn mit ihm und Tastenmann und Sänger Andi Wiesinger bekommen die altbekannten Songs ihre besondere Note.

Die Band, die am 17. Dezember 1997 ihren Auftritt im "Jedermanns", dem heutigen "Exxxtrablatt", mitschneiden ließ und unter dem Titel "The Big Easy In Town" veröffentlichte, war zu diesem Zeitpunkt bereits eine echte Show. Das ist sie bis heute geblieben. "Wir haben alles gespielt, von Geburtstagsfeiern bis zu Firmen-Events", sagt Folgmann. Und sie spielen immer noch. Ihr Geheimnis: "Wenn wir zusammen spielen, hat das einen Sound. Es hat Persönlichkeit."

Konzert als Fünf-Uhr-Tee am Sonntag, 21. Jänner, um 17 Uhr im Kulturgasthaus Auerhahn in Linz-Urfahr

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen