Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Süße Innovation: Trüffel mit Most aus Oberösterreich

03. Juni 2016, 00:04 Uhr
Süße Innovation: Trüffel mit Most aus Oberösterreich
Most und Most-Trüffel süß, präsentiert von Leo Jindrak (l.) mit Sohn Leo (r.) und Most-Experten Wilfried Hirschvogel. Bild: Weihbold

LINZ. Genussland-Partner Jindrak und Mostbauer Hirschvogel kooperieren.

"Fruchtig-frisch, Duft nach sonnenwarmen Erdbeeren, raffinierte Süße, langer Abgang", Wilfried Hirschvogel, Landwirt in Kirchberg-Thening, beschreibt keinen Wein, sondern seinen preisgekrönten Most "Fanny" aus Äpfeln der raren Sorte Cox Orange. Diese "Fanny" steckt in den oberösterreichischen Most-Trüffeln, erzeugt im Confiserie-Haus Jindrak in Linz.

"Most ist ein kulinarisches Leitprodukt aus Oberösterreich, nun gegossen in Schokolade", freut sich Agrarlandesrat Max Hiegelsberger gestern bei einer ersten Verkostung. "Es ist nicht so einfach, Mostgeschmack in eine Trüffel zu bekommen", sagt Unternehmenschef Konditormeister Leo Jindrak. Ihm steht sein Sohn Leo, der IV., zur Seite. Der 21-Jährige ist ebenfalls Konditormeister und wird die Firma übernehmen.

Bei den Most-Trüffeln mit dabei war auch Stefanie Schobesberger von der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels. Für die 21-Jährige aus Gmunden ist die Most-Trüffel die Meisterarbeit. "Am Anfang hat es uns schon ein bisschen gefeigelt", sagt sie. Doch mit der Erfahrung des Jindrak-Chef-Pâtissiers Michael Müller kam der volle Mostgeschmack in die regionale Kugel. Das Geheimnis: Most ersetzt nicht nur den Rahm im Trüffel-Innenleben, sondern wird auch konzentriert als Gelee eingefügt.

Das freut auch Genussland-Hofrätin Maria-Theresia Wirtl. Sie legte gestern höchstpersönlich an der Trüffelstraße bei Jindrak bei der Dekoration der Most-Trüffel mit Hand an.

Die kosten übrigens 5,40 Euro pro zehn Deka und sind die 37. Sorte im Trüffel-Sortiment von Jindrak. Wer den Most pur zu den Most-Trüffeln genießen will, wird im Hofladen von Hirschvogel in Kirchberg-Thening fündig. Zwei Euro kostet der Liter "Fanny" Cox Orange, der sich übrigens auch vorzüglich für Mostsuppe oder Most-Bratl eignet. (haas)

mehr aus Linz

Grüne wollen Öffi-Freifahrt für Schüler in Ferien

Lichtverschmutzung trübt den Blick in die Sterne

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

1 verletzte Person nach Brand in Linzer Mehrparteienhaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 13.06.2016 11:23

pervers, Most nach Süßem schmeckt noch saurer als er wirklich ist grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2016 21:40

Guglbua,
Trüffelpraline ist süß. Hier wird aber nicht die Praline genommen, sondern die Trüffel in ihrem Urzustand. Es gibt die Schwarze und die Weiße. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Ich würde vorsichtig sagen, so ein bisserl Kellererdig, mit einer Nuance Knoblauch, sehr sehr fein abgestimmt. Stimmt jetzt auch nicht ganz. Du musst eine kosten, dann kannst du es selber genau schmecken. Erklären ist schwierig, wie ich hier erkennen muss.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.06.2016 13:15

Till

Trüffeln sind so unnötig wie ein Kropf !
Siehe auch den Preis pro Kilo .
Und die " falschen " aus China beleben den Markt . zwinkern

Es ist wie bei den Kürbis die früher Saufutter waren , und heute Delikatesse für Menschen . grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.06.2016 07:48

Wenn der Hirschvogel-Most so gut ist, wie seine Säfte, dann ist er sehr empfehlenswert. Wie das ganze in Trüffeln schmeckt, muss ich erst probieren.

"Genussland-Hofrätin" Maria-Theresia Wirtl scheint sich auszukennen, denn sie ist, wie ich im Archiv nachgelesen habe, ausgebildete Mostsommelière.

Dass im Artikel das schöne Mundart-Wort "gefeigelt" vorkommt, gefällt mir, obwohl es nicht gerade der Hochsprache angehört.

Aber wer kann schon auf Hochdeutsch einen anderen passenden Begriff finden, der es so treffend ausdrückt? Ärgern, fuchsen oder gar trietzen sind weit nicht so überzeugend für unsere Region...

Nebenbei: Ich hoffe, dass die Zahl der Hofräte im Landesdienst abnimmt, Beamte sollte es nur mehr in ganz wenigen Bereichen geben, Vertragsbedienstete sollen im öffentlichen Dienst die Zukunft sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen