Süchtig nach Geschichten, die das Leben schreibt

Von (vega)   21.April 2017

"Bloggen ist wie ein Marathon, wenn man zu schnell los läuft und am Anfang zu viel erreichen will, geht einem womöglich die Luft aus", sagt der Linzer Johannes Auer über seinen Nebenjob als Garten-Blogger. Der 37-Jährige gehört zu den Urgesteinen der österreichischen Blogger-Szene. Seit zehn Jahren schreibt er im Internet über das Garteln.

Weniger Erfahrung, aber dafür mehr Leser kann Katrin Beham aus Gallneukirchen nachweisen. Ihr Online-Tagebuch "Süchtig nach" ist in nur drei Jahren zum größten Lifestyle-Blog Oberösterreichs angewachsen. Thematisiert wird alles, was das Leben der 27-Jährigen im Moment bewegt: Von ihrer Hochzeit bis hin zur Australien-Reise und Tipps zur Zahnpflege. "Ich habe am Anfang ganz geheim gebloggt. Das war mir furchtbar peinlich", sagt die 27-Jährige. Doch es dauerte nicht lange, bis sie die ersten positiven Rückmeldungen bekam. Heute werden Behams Einträge 21.699 Mal pro Monat angeklickt. Das beschert der Mitarbeiterin einer Werbeagentur ein gutes Nebeneinkommen.

Zu ihrem Hauptberuf wollen Johannes Auer und Katrin Beham das Bloggen nicht machen. "Ich will nie den Spaß daran verlieren", sagt Beham. Heute und morgen sind die beiden auf der Austrian Blogger Conference (ABC) in der Tabakfabrik vertreten, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.