Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 26. Juni 2017, 14:03 Uhr

Linz: 27°C Ort wählen »
 
Montag, 26. Juni 2017, 14:03 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Streit um Abriss von Wohnanlage: Hein mischt sich ein

LINZ. Neubau oder Generalsanierung – das ist die Frage im Zusammenhang mit der Zukunft der GWG-Wohnanlage "Wimhölzel-Hinterland" im Linzer Franckviertel.

Streit um Abriss von Wohnanlage: Hein mischt sich ein

Noch stehen die Häuser Bild: gsto

Nachdem die GWG, wie berichtet, einen Neubau aus Kostengründen präferiert, haben die betroffenen Mieter der mehr als 400 Wohnungen Angst, dass sie sich das Wohnen dort dann nicht mehr leisten können. Zudem wollen manche auch nicht aus ihren teilweise gerade sanierten Wohnungen ausziehen.

Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FP) lässt jetzt damit aufhorchen, dass er unabhängige Experten einfordert, die das Vorhaben nach "objektiven Kriterien" beurteilen sollten. Er glaubt, dass die "Mieter bisher nicht objektiv informiert wurden und auch Eigeninteressen teilweise im Vordergrund stehen" würden, was einigermaßen pikant ist, als Hein auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der GWG ist.

Betroffene sollen mitbestimmen

Bausubstanz und Kosten sollten jedenfalls von unabhängigen Experten geprüft werden, damit für die Beteiligten eine fundierte Entscheidungsgrundlage geschaffen werde. Die Betroffenen sollten die Möglichkeit erhalten, über ihre eigene Zukunft selbst mitzubestimmen.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 21. März 2017 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Er hilft Flüchtlingen im Irrgarten der Behörden

LINZ. Yervand Skahyan, 39 Jahre alt, ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz als "Asylwerber-Buddy" beschäftigt.

"Hier zu sein, ist ein Genuss, der nicht stresst"

LINZ. In der Linzer Herrenstraße wurde der Sommer vor den Geschäften und Lokalen gefeiert.

Rotary: Vertreter von 66 Clubs treffen sich in Linz zur Konferenz

LINZ. Die Rotarier Westösterreichs halten am kommenden Freitag und Samstag eine Distrikts-Konferenz in ...

Schweizer Uhrenwoche bei Juwelier Wild

Die Highlights der neuen Kollektionen der besten Schweizer Uhrmacher wurden vergangenen Donnerstagabend ...

Akten-Affäre im Linzer Magistrat: "Hier stinkt etwas zum Himmel"

LINZ. ÖVP, Grüne, Neos und KPÖ verlangen lückenlose Aufklärung um liegengebliebene Akten infolge seit ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!