Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyregger Brücke wird saniert, Bürgermeister befürchtet Stau

Von Christopher Buzas, 11. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Steyregger Brücke wird ab März saniert Bürgermeister fürchtet noch mehr Stau
1979 wurde die Steyregger Brücke eröffnet. Heuer und im kommenden Jahr soll das Bauwerk saniert werden. Bild: Steininger

STEYREGG/LINZ. Stadtchef Johann Würzburger (SBU) fordert Gipfelgespräch mit Land und Stadt Linz.

Auf eine zusätzliche Herausforderung müssen sich die Verkehrsteilnehmer ab März gefasst machen. Nicht genug, dass die Eisenbahnbrücke, wie berichtet, ab 27. Februar nicht mehr befahrbar ist. Auch die Steyregger Brücke wird dann nur eingeschränkt benützbar sein. Die Donauquerung im Osten der Stadt wird heuer und im kommenden Jahr umfassend saniert.

Sorgen bereitet diese Tatsache Steyreggs Bürgermeister Johann Würzburger (Bürgerliste SBU). "Ich fürchte, dass es im Steyregger Gemeindegebiet zwei Jahre zu großen Staus kommen wird", sagt der Stadtchef im Gespräch mit den OÖNachrichten. Belastet würde dadurch auch das Luftsanierungsgebiet in der Stadtgemeinde.

Um Lösungen für das zu erwartende Problem zu erarbeiten, will Würzburger einen Verkehrsgipfel. Teilnehmen sollen daran der zuständige Landesrat Günther Steinkellner und sein Pendant in Linz, Stadtrat Markus Hein (beide FP).

Gedanken, wie der drohende Stau zumindest teilweise ausgebremst werden kann, hat sich Würzburger bereits gemacht. "Eine Möglichkeit wäre, den Takt der Summerauerbahn auf der Strecke bis St. Georgen zu erhöhen." Außerdem solle man über neue Park-and-Ride-Anlagen verbunden mit mehr Bussen nachdenken.

Für gemeinsame Überlegungen offen zeigt sich Hein. "Ich habe sowieso vor, mich mit den Bürgermeistern der Umlandgemeinden zusammenzusetzen", sagt er auf Anfrage der OÖNachrichten.

Sanierung in zwei Etappen

Dass sich die Verkehrssituation ohne Eisenbahnbrücke und mit nur eingeschränkter Nutzung der Steyregger Brücke aus Linzer Sicht dramatisch verschlechtert, glaubt Hein nicht. Schließlich würden nur wenige über die Donauquerung im Osten der Stadt ausweichen, wenn die Eisenbahnbrücke nicht mehr zur Verfügung steht.

Weniger erfreut über die Forderung von Würzburger nach einem Verkehrsgipfel ist man im Büro Steinkellner. Wer solch ein Gespräch haben möchte, solle mit den handelnden Personen sprechen und ihnen dies nicht über die Medien ausrichten, hieß es am Freitag. Würzburger kündigte aber an, dass er demnächst Kontakt aufnehmen wolle.

Abgeschlossen sein soll der erste Teil der Brückensanierung inklusive einer neuen Führung des Radweges voraussichtlich im November des heurigen Jahres. Zwischen März und November 2017 sehen die Planungen die Erneuerung der stromabwärts gelegenen Teile des Bauwerkes vor.

mehr aus Linz

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.01.2016 11:56

Wollte man nicht auch auf der Nibelungenbrücke den Radweg verbreitern? 2016 wäre eine gute Gelegenheit dazu.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.01.2016 00:01

Cool! Man hat sich nun monatelang mit der Einführung von Ampelpärchen beschäftigt. Nun folgt die "Überraschung ", dass es auch reale Verkehrsprobleme gibt. Gratulation.

lädt ...
melden
antworten
Akela (181 Kommentare)
am 11.01.2016 23:58

Das kann kein Zufall sein! Und Mob mit Zang in die ÖBB packen, lautet offenbar der Plan. Man will halt nicht akzeptieren, dass wir nicht Zug fahren wollen! Aber weil ein Grund erfunden werden muss, der ÖBB weiter Geld in den Allerwertesten zu blasen, zwingt man uns eben.

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 11.01.2016 23:47

Zuerst die Eisenbahnbrücke, dann die Steyreggerbrücke, zusätzlich die Arbeiten an den Bypasslösungen - geniale Koordination! Entweder Dummheit oder es weiß eine Hand nicht, was die andere tut....

lädt ...
melden
antworten
daLindi (79 Kommentare)
am 11.01.2016 21:12

DIE vor Jahren angedachte Radfahrbrücke wäre ja schon mal eine Fingerübung gewesen und jezt auch wirklich sinnvoll - jetzt wird´s wirklich eng an der Donau - man könnt fast meinen die Linzer ham Angst vor die Mühviertler - oder de Russn - oda liegts nu weit weida z´ruck - beim Limes?
Vielleicht wär a Kreisverkehr über die Donau leichter durchgegangen als eine Brücke!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 16:02

Neue Ideen - auch als Übergangslösung möglich

http://www.zukunft-mobilitaet.net/5332/umwelt/luftseilbahnen-als-innerstaedtische-massenverkehrsmittel/:

"Der große Boom steht bevor: Bau und Betrieb der Seilbahnen sind kostengünstiger als bei Straßenbahn oder U-Bahn.

Die neuen Seilbahnen...müssen nur schneller sein als Fußgänger oder im Stau stehende oder Umwege fahrende Autos und das sind sie garantiert. "

Seilbahnen können auch als Übergangslösung kostengünstig errichtet werden. Warum nicht eine Seilbahn für Fußgänger und Fahrradfahrer ? Z.B. zB. vom Urfahrahner Brückenkopf weg über die Donau mit Haltestellen Parkbad, OÖGKK, Südbahnhof etc. über die Gruberstraße weiter bis zum ORF oder gar zum Bahnhof ?

Ich sehe nicht nur kostenmäßig Vorteile sondern auch weniger Genehmigungen, Bodenversiegelung, wenig Lärm usw.

Ohne neuen Ideen werden wir die Zukunft nicht bewältigen können.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/seilbahnen-in-staedten-das-schweben-ist-schoen/11306376.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 16:27

Nachtrag:

http://www.spiritdesign.com/work/konzepte/three-level-city

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 15:22

Die Verkehrssituation von Linz, jetzt und in naher Zukunft ist das Ergebnis jahrzehntelanger politischer Haxelbeisserei an Stelle fachlich fundierter Verkehrspolitik auf Basis seriöser Planung. Aber dazu waren ja die schwarz/roten "Experten" ja weder fähig noch willens .
Und wenn die kolportierte Reaktion des blauen LR auf die öffentlich gemachte Bitte eines besorgten Bürgermeisters stimmt, dann ist auch keine Besserung abzusehen.
Haben alle diese Herrschaften noch immer nicht begriffen, daß sie dazu gewählt wurden, um der Bevölkerung (welche für alle diese Blödheiten monetär gerade stehen muß !) nach bestem Wissen und Gewissen zu dienen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 11.01.2016 14:28

wieso werden wir oöer mit so dummen politikern bestraft, kaum ist der eine versager weg , kommt ein noch größerer nach!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 14:25

JE WENIGER BRÜCKEN uneingeschränkt BEFAHRBAR SIND, UMSO WENIGER STAU WIRD ES GEBEN ..... das ist die logik der roten-verkehrsexperten !

schau mer mal, was der 27. februar bringen wird .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 14:44

1. Für Brücken war auf Landesebene der Hiesl zuständig.

2. Kann das sein, dass die einzige Farbe, mit der Sie kein Problem haben, die Farbe blau ist. Wenn ja, wie kommen Sie dann sicher über Straßenkreuzungen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 14:46

meine autos sind schwarz, silber + weiss .... auch mit diesen farben gibts keine probleme !

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 11.01.2016 14:53

@st.florian
darf ich sie an Ihren sehr guten Post bezüglich gegenseitiger Achtung erinnern ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 15:25

völlig richtig, Entschuldigung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 13:03

Waren in den letzten Jahre alle für Verkehr und Planung zuständigen PolitikerInnen und BeamtInnen im gemeinde- und landübergreifenden VERWALTUNGSKOMA ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 13:15

Warum? Alles steht und hängt an der Eisenbahnbrücke. Dadurch solltest auch du fähig sein, die „Schwachstellen“ richtig zu benennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 13:22

Das Eisenbahnbrückenproblem wurde jahrelang nicht entschieden. Dass Brücken gelegentlich saniert werden müssen, sollte bekannt sein. Wenn ich als "Profi" im Wissen um Vorlaufzeiten von Brückenneubauten nicht einmal in der Lage bin, eine Prioritätenliste zu erstellen und das dann entsprechend abzuarbeiten, würde ich mich vom AMS umschulen lassen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 11.01.2016 12:32

Eigentlich sollte der Mob, also wir geplagten Autofahrer und Steuerzahler, mal ausrücken, um all diese selbstgefälligen, überbezahlten, privilegierten und unterbelichteten Nichtsnutze, die für diese Misere verantwortlich sind, öffentlich teeren und federn.
Hilft zwar nicht der Situation, aber der Volksseele!
PS.: liebe Onlineredaktiion, das ist kein Aufruf zur Gewalt, sondern ein Gedankenexperiment!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.01.2016 11:12

Ist fast schon wieder lustig.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 11.01.2016 11:05

Koordination war in Linz noch nie die Stärke grinsen

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.407 Kommentare)
am 11.01.2016 12:49

LR Steinkellner ist zuständig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 11.01.2016 14:33

Wöchane fragdsion hod der?
A, a blauer - paaast!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 13:04

i glaub', die kennen vielleicht dieses Fremdwort, aber sicher nicht wie das geht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.01.2016 10:51

Vollidioten am Werk....mehr ist dazu nicht zu sagen....

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 11.01.2016 09:38

Warum sanieren die gut bezahlten und nachweisbar gewieften Verkehrsmenschen nicht jetzt gleich die VOEST Brücke mit?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 11.01.2016 10:13

tun sie doch ohnehin; die VOEST Brücke wird saniert, dabei wird sie gleichzeitig um zwei By-pass Brücken erweitert.

Man muss sich jetzt nur mehr was für die Nibelungebrücke "einfallen" lassen (z. B. endlich einen ordentlichen Radweg), dann haben wir's, dann könnte ein Fährbetrieb auf der Donau in Linz Hochkonjunktur erleben... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
scoutice (139 Kommentare)
am 11.01.2016 13:37

Fähre. Gute Idee. Ich beantrage gleich einen Gewebeschein. Das könnte echt ein gutes Geschäftsfeld sein die nächsten Jahre.

Gottseidank muss ich nicht mehr jeden Tag die Donau überqueren - Glück gehabt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 13:06

Alle 4 Brücken um Linzer Raum gleichzeitig sperren und/oder abreissen wäre eine sehr wirksame Verkehrsberuhigung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 11.01.2016 14:35

Widerspruch: Keine Verkehrsberuhigung!
Was sollen denn die Leut tun,
wenns ned uma und umi können!
Zhausbleim und verkehren werdens ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 14:45

den Ampelpärchen folgen die Brückenpärchen...

lädt ...
melden
antworten
luckyboy (20 Kommentare)
am 11.01.2016 08:30

Die Linzer Verkehrspolitik der letzten 30 Jahre stinkt zum Himmel! Noch planloser und dümmer gehts wohl kaum. Neben dem Machterhalt und Postenschacher sollten sich die Politiker endlich wieder mal um die Probleme der Menschen kümmern!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.407 Kommentare)
am 11.01.2016 09:31

Nicht die Linzer, sondern die oberösterreichische Verkehrspolitik hat versagt. Eine Folge der bisherigen Trennung der Ressorts Straße und Öffentlicher Verkehr in Schwarz und Rot.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.562 Kommentare)
am 11.01.2016 08:24

Linz bleibt Linz 30 Jahre alles verschlafen jeder kocht seine eigene politische Suppe.Gratulation!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.407 Kommentare)
am 11.01.2016 08:06

Hätte man den Ausbau der Summerauerbahn wie von der Politik versprochen umgesetzt, dann hätte man jetzt kein Verkehrsproblem.

lädt ...
melden
antworten
bernardo90 (201 Kommentare)
am 11.01.2016 07:17

Also da greift man sich als Nichtpolitiker schon aufs Hirn!!
Wie wäre es denn wenn sie ab Frühling gleich alle Brücken sperren??

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 11.01.2016 00:21

Welche Stümper sind in Linz und OÖ eigentlich am Werke????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 06:59

unsere stümper haben nichts anderes in ihrem winzigen hirn als das schielen auf die nächsten wahlen und somit erhalt ihrer klebrigen sessel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2016 13:07

die haben alle irgendein Parteibuch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen