Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieben Tage Arrest für Nachtwächter

Von Reinhold Gruber, 18. November 2014, 11:36 Uhr
Der Linzer Nachtwächter Bild: Vowe: Weihbold Volker (OON)

LINZ. Ein altes Prospekt wurde dem als „Nachtwächter zu Lintze“ bekannten 48-Jährigen zum Verhängnis.

Der Linzer Nachtwächter Wolfgang Liegl, der Montag früh von zu Hause abgeholt und in Haft genommen wurde, muss sieben Tage hinter Gitter bleiben. Das ordnete ein Zivilrichter an. Hintergrund dafür ist der sie langem schwelende Rechtsstreit mit einer Fremdenführerin, die ihn als unerlaubte Konkurrenz einstuft. Die Haftstrafe ist rechtlich gedeckt, wie Robert Schgör, der Anwalt des 48-jährigen, den OÖNachrichten sagte. Er habe mit seinem Mandaten gesprochen, der etwas verschreckt gewesen, aber sonst guter Dinge sei. „Er wird die sieben Tage jetzt absitzen.“

Dass Liegl bei der Zustellung des Haftbefehls Montag früh sofort mitgenommen wurde, sei überraschend gewesen, da ansonsten die Betroffenen in solchen Fällen innerhalb einer gewissen Zeit die Freiheitsstrafe antreten können. Juristisch ist dagegen aber nichts zu machen, so Schgör. Für den Linzer Juristen ist die Beugehaft für Liegl der traurige Höhepunkt des Rechtsstreites.

Altes Prospekt als Anlassfall

Konkret wurde seinem Mandaten jetzt ein Prospekt zum Verhängnis. In dem Rechtsstreit war es zu einem Vergleich mit der Fremdenführerin  gekommen, wonach Liegl sich verpflichtete, Prospekte aus dem Verkehr zu ziehen, in dem Führungen mit dem Titel „Sagenhafte Hinterhöfe, Keller und Krypten“ angeboten wurden. Mehrere Geldstrafen hatte es bereits gegeben, weil solche Prospekte immer wieder auftauchten. Im konkreten Fall wurde ein altes Prospekt in einem Hotel gefunden, weshalb die Klägerin erneut die Justiz beschäftigt hat. Der Richter wollte nun keine Geldstrafe mehr aussprechen, sondern verhängte für den Fremdenführer die einwöchige Freiheitsstrafe.

Laut seinem Anwalt war Liegl das letzte Mal vor zwei Jahren in dem Hotel, in dem das Prospekt mit der angesprochenen Führung gefunden wurde. „Das wurde vom Hotel auch bestätigt“, so Schgör.

Wie berichtet, brachte der Streitfall dem als „Nachtwächter zu Lintze“ bekannten Fremdenführer Strafen in der Gesamthöhe von mehr als 100.000 Euro und die Insolvenz ein. Zuletzt fanden sich Privatpersonen, um die 4000 Euro aufzubringen, die notwendig sind, um ein Konkursverfahren zu eröffnen. Ohne dem würde er den Gewerbeschein verlieren. Den braucht Liegl aber, um seine Führungen weiter durchführen zu können.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

166  Kommentare
166  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 19.11.2014 11:29

dann geht´s beim Graben schneller voran. grinsen

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 19.11.2014 10:40

was eine Vertragsstrafe ist (die OÖN verkürzen scheinbar gerne auf Strafe) und dass es sich dabei um eine selbst auferlegte Angelegenheit, also eine vertragliche Verpflichtung handelt.

Es geht dabei weder um die Stadt, noch um Strafrecht und schon gar nicht um den Staat.

lädt ...
melden
donauwasser (406 Kommentare)
am 19.11.2014 09:53

Sie haben sich doch schon einmal für "unseren" Nachtwächter eingesetzt, wenn auch privat. Ich hätte da einen Vorschlag: Warum kann man den Herrn Liegl nicht ganz offiziell bei der Stadt Linz anstellen, Marketingabteilung oder Liva o.ä., ausgestattet mit einem Grundgehalt (damit es nicht zu teuer wird), dazu kämen dann die Trinkgelder von den "Kunden" der Führungen. Herr Liegl hätte dann die Möglichkeit, die Schulden zu bezahlen, wäre sozialversichert und hat durch seine derzeitige Situation werbemässig schon mehr als genug für die Stadt Linz getan (Berichterstattung geht bis nach Deutschland). Ich weiß schon, dass die Stadtkassen leer sind, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett, und die Fremdenführer-Lobby könnte gar nichts dagegen unternehmen, schon deswegen alleine würde mir das einen Riesenspaß bereiten.
Ich fürchte mich schon davor, wenn ich das nächste Mal meine privaten Besucher durch Linz führe, dass ich mich auch noch vor einer Fremdenführerin rechtfertigen müsste....

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 19.11.2014 10:23

an, der sich nicht an Verträge halten will - das passt dann schon traurig

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 19.11.2014 10:37

in die freie Wirtschaft eingreifen.
Ist ja eh nur Steuergeld.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 19.11.2014 12:02

trifft aber nicht annähernd den Kern des Problems.
Das Problem liegt doch darin, dass er in Ausübung seiner Tätigkeiten immer mit Strafen belegt wird, daher muss man sich ansehen, wie man das vermeiden kann und nicht obs besser ist mit selbstständiger oder unselbstständiger Erwerbstätigkeit.

Was hilft eine Anstellung, wenn dann weiter gestraft wird?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2014 19:00

Der Nachtwächter sollte eher den Vergleich genaer studieren und wenn er es nicht kapiert sollten seine tollen Freunde es tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 18:14

Hochintelligenter Beitrag. Da ohne Rechtsschreibfehler vergebe ich zwei Bananen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.11.2014 19:11

Finde ich wirklich nett von ihnen,einen Teil ihres Futters abzugeben...
grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 19:33

Hats wieder eimal geklappt?
;.)

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.11.2014 19:39

Ja,ja-heuer hats schon mal geklappt...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 19:47

Üblicherweise werden die hinter Gittern mit Bananen gefüttert, aber da so viele A... auf freiem Fuß sind kann man sie doch auch draußen füttern. Ameisen bekommen meist nur die Schalen. Aber selbst die wären als Preis für sie viel zu viel.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 19:51

wenn sie neu im Forum herumstolpern!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 20:01

was sie machen ist vielleicht benehmen?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:06

grinsen
Ich habe morgen Geburtstag und bin gut drauf!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 20:13

dann seid ihr ja schon zwei die gut drauf sind und alles Gute zum Geburtstag. Aber aufpassen, die Ärzte sagen Alkohol macht dumm.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:20

ich sagte dir doch schon, ich gehe mit dir auf kein Bier, weil ich keinen Alkohol trinke.
Merk dir das bitte!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:09

so schlecht sind meine Augen noch nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 20:05

was sie machen ist vielleicht benehmen?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.11.2014 20:01

Tja,austeilen habens schon gschafft.
Ihr Stigma ist nunmehr selbstgewählt...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 20:04

bin ich nicht gut drauf heute?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 19:42

wieder ab.
Mahlzeit!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 19:58

habe ich mir gleich gedacht. Guten Appetit. Lassen sie sichs schmecken.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:03

Mathe verpasst?
2+ und 2- gibt Null.
Aber ich lade dich gern auf einen Kaffee ein und erklärs dir.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2014 20:07

natürlich bleibt nichts übrig wenn sie sie aufgegessen haben.
Erkläre ich ihnen gerne bei einem Bier.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:10

mir ist ein Kaffee lieber, ich trinke keinen Alkohol

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2014 21:31

für eine Zeitung, die auf sich hält.

Doch den rechtsrechten Oberrecken hier macht das bekanntermassen nichts, ihre RS kann nicht mehr verschlechtert werden.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 18.11.2014 19:21

weit haerter bestraft, als rassenfremde rechtsbrecher !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.11.2014 20:52

Sie sagen es...

lädt ...
melden
soistes34 (463 Kommentare)
am 18.11.2014 18:42

Laut Richter hat sich Hr. Liegl strafrechtlich nichts zu Schulden kommen lassen ! Gibt es auch eine Strafe ohne Strafrecht ? kurios !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.11.2014 19:03

Kuriosität ist in unserer Gesetzgebung Normalität.
Da stehlen 2 Rumänen einen Traktor-werden erwischt,und was macht die Staatsanwältin?
Lässt die beiden MIT TRAKTOR ausreisen.
Nachzulesen bei"Ruflinger"-18.04...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2014 18:47

Ja, es gibt eine Vertragsstrafe

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 18.11.2014 18:39

... die Linzer sind es nicht.

Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie mancherlei zuag´roastes Volk in den Tücken und Lücken unserer Gesetzgebung bewandert ist.
Anstand, Moral und faires Wettbewerbsdenken haben sich vermutlich selbständig im scharfen Gulasch aufgelöst (falls jemals vorhanden gewesen?).

7 Tage = 168 Stunden = 10.080 Minuten = 604.800 Sekunden

Möge Gott der lieben "Fremden"-Führerin jede einzelne vergelten.

Alles Gute dem Nachtwächter zu Lintze!

lädt ...
melden
soistes34 (463 Kommentare)
am 18.11.2014 18:50

bewandert ist wer einen Kammerrat zur Seite hat !

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 18.11.2014 18:52

welch glückliche Fügung des Schicksals!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2014 18:04

> Staatsanwältin

> Ein Sclag ins Gesicht

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.11.2014 18:42

Danke...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2014 17:50

eine absolute tolle Werbeaction für ihn !!
Good Luck !!

lädt ...
melden
passauer (590 Kommentare)
am 18.11.2014 18:24

wenn die 'neuen' alten Prospekte möglicherweise gar nicht Herr Wolfgang selber ausgelegt hat; vielleicht eine Falle aufgebaut wurde?
Unzumutbar auch der Hinweis die Prospekte einzuziehen, wer weiß wo alle seine Prospekte durch seine Freunde verteilt wurden.
Alles, so scheint es, nur ein Bosheitsakt von Frau Beate zu sein, jemanden der schon am Boden liegt noch zu treten.
So ist eben unsere Gesellschaft heute.
Außerdem wer will jetzt noch Frau Beate H. als Fremdenführerin, meine Gäste nicht.

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 18.11.2014 18:44

Nach Jahren taucht ein entsprechend alter Prospekt auf.
Wer den wohl aufgetan hat? In einem Hotel (welches der Nachtwächter lt. Medien seit 2 Jahren nicht mehr betreten hat)? *grübelgrübel*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2014 13:27

Der Vergleich wurde zwischen Liegl und der Fremdenführerin aus- gemacht und nicht von einem Richter - darum heißt es Vergleich. Liegl hatte seinen Anwalt dabei und zugestimmt.
Er hatte in November 2012 (also vor zwei Jahren) in den Hotels seine Prospekte aufgelegt. Er hat sich verpflichtet bis Februar 2013 diese wieder von dort entfernen.( Es ist hier überhaupt keine Rede von neuntausend Prospekte) Er hatte es aber nicht getan. In November 2013 lagen noch
seine Prospekte im Linzer Hotels herum.
Angeblich ein Passauer Fremdenführer austriaguide ist auch ein Mitglied eines Rufmord-Kampagnes gegen der Fremdenführerin. Es wird richtig spannend wenn diese eine Schadenersatzklage gegen den Beteiligten führen wird. Angeblich es sind auch einige Linzer Austriaguides auch dabei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2014 13:23

Der Vergleich wurde zwischen Liegl und der Fremdenführerin aus- gemacht und nicht von einem Richter - darum heißt es Vergleich. Liegl hatte seinen Anwalt dabei und zugestimmt.
Er hatte in November 2012 (also vor zwei Jahren) in den Hotels seine Prospekte aufgelegt. Er hat sich verpflichtet bis Februar 2013 diese wieder von dort entfernen.( Es ist hier überhaupt keine Rede von neuntausend Prospekte) Er hatte es aber nicht getan. In November 2013 lagen noch
seine Prospekte im Linzer Hotels herum. Angeblich ein Passauer Fremdenführer austriaguide ist auch ein Mitglied eines Rufmord-Kampagnes gegen der Fremdenführerin. Es wird richtig spannend wenn diese eine Schadenersatzklage gegen den Beteiligten führen wird. Angeblich es sind auch einige Linzer Austriaguides auch dabei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2014 17:44

sein in ihrem Gewerbe.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 18.11.2014 17:48

da könnte sie dann mit Konkurrenz auf ungarisch kommunizieren ....

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 18.11.2014 18:09

... entsprechend gewanden.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 18.11.2014 16:55

alles Gute Wolfgang !!!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.11.2014 16:51

und wie willkürlich es angewandt wird traurig

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.11.2014 16:31

a eingebürgerte Ungarin...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 18.11.2014 16:38

Österreich-Ungarn vergessen?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.11.2014 16:49

Optisch gesehen könnte diese"Dame"-durchaus ein überbleibsel aus der Monarchie sein...
grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen