Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit 75 Jahren im Einsatz für einen gesunden Auf-Tritt

30. September 2014, 00:04 Uhr
Fußklinik Berndorfer seit 75 Jahren im Einsatz für einen gesunden Auf-Tritt
Wolfgang Berndorfer, Tochter Sabine, Ehefrau Katja und Tochter Christine sind ein eingespieltes Team. Bild: Berndorfer

LINZ. Wolfgang Berndorfer (72) blickt stolz auf sein Familien-Unternehmen Fußklinik Berndorfer in der Linzer Landstraße.

Dass Wolfgang Berndorfer seit sieben Jahren in Pension ist, davon ist wenig zu merken. Der 72-Jährige ist fast jeden Tag in seinem Geschäft an der Linzer Landstraße. "Ich mag den Kontakt zu den Leuten, und die freuen sich auch, wenn sie mal mit einem Senior sprechen", sagt Berndorfer und lacht.

Die Eltern Hilde und Alois haben das Unternehmen im Jahr 1939 gegründet. Schon damals hat sich das Geschäft in der Landstraße 72 befunden, aber: "Es war damals viel kleiner. Nur ein Raum, und zunächst waren wir noch auf rein modische Schuhe spezialisiert." Mittlerweile erstreckt sich das Geschäft, inklusive Lager, auf 500 bis 600 Quadratmeter.

Bis ins Jahr 1955 hat "Schuh Berndorfer" Frauenherzen mit einer modischen Schuhauswahl höher schlagen lassen. Weil das Tragen falscher Schuhe aber schwere, gesundheitliche Folgen haben kann, wurde das Konzept 1956 geändert. Seither trägt das Unternehmen den Namen "Fußklinik Berndorfer".

Die zweite Generation

Für Wolfgang Berndorfer stand früh fest, dass er den Familienbetrieb weiterführen möchte. Insgesamt drei Ausbildungen hat der heute 72-Jährige absolviert.

Er ist Fußpfleger, Bandagist und im Verkauf geschult. Drei Jahre hat er in Wien gelernt, um anschließend ein Jahr in Köln und in Frankfurt Orthopädietechnik zu lernen. Mit 24 Jahren war er damals Österreichs jüngster Meister. 1969 ist Wolfgang Berndorfer in das elterliche Unternehmen eingestiegen, 1976 hat er schließlich die Geschäftsführung übernommen. Gemeinsam mit seiner Frau Katja hat er neuen Wind in das Unternehmen gebracht. Die Abteilung für Fußpflege wurde erweitert.

In zwölf Kabinen werden die Klienten mittlerweile behandelt. Die Mitarbeiter haben eine spezielle Ausbildung, um auch Diabetiker behandeln zu können. Neben einer großen Auswahl an Schuhen, die sowohl modisch als auch gesund sind, werden in der Fußklinik Einlagen und beispielsweise Nagelspangen gefertigt. 1996 wurde die Filiale in Wels eröffnet.

Die dritte Generation

Seit 2000 ist mit Tochter Christine die dritte Generation am Zug. Schwester Sabine folgte 2007. Dass sein Unternehmen auch nach 75 Jahren noch fest in Familienhand liegt, macht Berndorfer stolz. "Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Töchtern, vertraue ihnen und freue mich, dass sie im Unternehmen sind." (wau)

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen