Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ripperl-Genuss im Herzen von Linz

Von (vega), 02. Mai 2017, 06:29 Uhr
Ripperl-Genuss im Herzen von Linz: "Jack" trifft die Erwartungen der Gäste
"Jacks" Spezialität Bild: cityfoto/Pelzl

LINZ. Der Gastgarten des Lokals "Jack the Ripperl" war am Eröffnungswochenende gut besucht.

Orientalisch gewürzte Karreeripperl, gebratene Bauchripperl mit oberösterreichischem Cheddarkäse obendrauf oder doch lieber die Klassiker mit Braterdäpfeln, Bratensaft und Krautsalat? Mitten in Linz, auf dem Taubenmarkt, kommt man seit vergangenen Samstag in den Genuss der zarten Fleischteile.

Den Leuten schmeckt’s

"Der Start ist sehr gut gelaufen. Wir haben schon jetzt 70 sehr gute Bewertungen auf Facebook", sagt Johannes Roither, der mit seinem Partner Wolfgang Gittmaier das Lokal "Jack the Ripperl" eröffnete.

Wo die Gäste seit drei Tagen Ripperl-Spezialitäten sowie Burger und Wraps speisen, aß man früher mit Stäbchen. Vom China-Restaurant "Lotus" ist laut Roither nichts mehr übrig geblieben. Die komplette Innen- und Außeneinrichtung sei ausgetauscht worden: Vom Kühlschrank bis hin zu den Stühlen. Helle Farben und viel Holz sollen die Werte der Besitzer ausdrücken: Qualität, Tradition und Regionalität.

Kreationen wie hauseigene Gewürz- und Senfmischungen verkauft "Jack" Johannes Roither außerdem im Lokal. Im gefliesten Eingangsbereich können sich die Gäste das Essen an der Theke bestellen und auf einem der Hochtische verspeisen. Wer es sich länger gemütlich machen will, kann sich im Restaurant bedienen lassen. 45 Personen haben dort Platz, im Gastgarten sogar 70. "Durch das schöne Wetter am verlängerten Wochenende war draußen schon einiges los", sagt Roither.

Länger als fünf Minuten müsse man nie auf seine Ripperl warten. Küchenchefin Lisa Schallmeyer erklärt das Kochverfahren: "Wir marinieren die Ripperl in der Früh und garen sie dreimal für 40 Minuten."

Der aus Neußerling in der Mühlviertler Gemeinde Herzogsdorf stammende Wirt ist seit Jahrzehnten für seine Ripperl bekannt. Das ist die Spezialität seines Gasthauses "Mitten in der Welt". Roither führt gleichzeitig das Restaurant "Gramaphon" in Gramastetten sowie das "Cubus" auf dem Dach des Ars Electronica Centers. Mit dem neuen Lokal an der Linzer Landstraße geht für den Gastronomen ein Traum in Erfüllung. 

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.847 Kommentare)
am 03.05.2017 18:59

Kareeripperl - bauchripperl unterschied?
Ich meine nicht die herkunft.
Haben die karreeripperl das rückgrat noch dran?

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 02.05.2017 17:16

Abnagen von Leichenteilen rocks!

Dem Unternehmer trotzdem viel Glück- vielleicht gibt's ja eines Tages mal ein Umdenken in unserer Zivilisation.

@Puccini: "Lohnabhängige" is Weltklasse! zwinkern

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 02.05.2017 13:10

Ripperl Essen isr nur ein hype,wurden vor jahrzehnten nicht vom Bauern gegessen, sondern dem Personal ( Knecht undd Dirn) vorgesetzt

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 14:29

Das ist auch heute noch so!
Das Lokal war gestern voll mit Lohnabhängigen, die bessere Gesellschaft fehlte.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2017 14:38

"voll mit Lohnabhängigen" - du bist schon einer der größten Dolme hier!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 17:51

Ja Kleiner, auch du bist abhängig von der Blütenstraße, sonst eben vom AMS.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2017 19:08

Selten typischer Honey-Kommentar.
Sind Dir Lohnbezieher plötzlich unsympathisch?
Sehr unsozial, wo Du doch immer so auf SPÖ-Gutti und Verteidiger des "einfachen, arbeitenden Volkes" machst (Bauern und Pendler ausgenommen).

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.05.2017 20:06

Das war eine Replik auf die Rodolfa, die zeigen soll, dass es noch immer so ist wie früher. Die Abwesenheit der "besseren Gesellschaft" war übrigens nicht im Geringsten störend.
Lohnempfänger ist scheinbar nicht mehr üblich, da müsste man zum Verständnis Kurse absolvieren, die nicht das AMS bezahlt. Ich war mein Leben lang ein Lohnempfänger.
Auch bin ich KEIN Gutti, dieses Schimpfwort darfst du ruhig den blauen Herrschaften überlassen.
Eine Empfehlung für das Haus kann ich aussprechen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.05.2017 11:14

Und jetzt die für mich wichtigste Frage?

Sind die Ripperl in Bio-Qualität?

Qualität(? was wird darunter verstanden?), Tradition und Regionalität ist zwar gut aber zu wenig.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.05.2017 12:09

Bei meinem gestrigen Besuch stellte ich die Frage nach Bio und erhielt ein eindeutiges NEIN als Antwort.
Vielleicht sind die Ripperl deswegen so gut!

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 02.05.2017 08:15

Hab die Ripperl probiert, die sind wirklich fantastisch. Und nicht so trocken wie die üblichen österreichischen ausschließlich gebratenen Ripperl, weil sie vorher ausgiebig vorgegart wurden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen