Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Revolution auf dem Musikmarkt: Mit fretello in einem Jahr zum Gitarristen

Von Valentina Dirmaier, 03. März 2017, 00:04 Uhr
Revolution auf dem Musikmarkt: Mit fretello in einem Jahr zum Gitarristen
Florian Lettner und Wolfgang Damm wollen mit fretello jedermann Gitarrespielen beibringen. Bild: Lukas Beck

LINZ/HAGENBERG. Absolventen der Fachhochschule Hagenberg entwickelten eine App, die individuelle Trainingspläne zum Üben erstellt

Zwei Studenten, die mit ihrer Erfindung den Markt aufmischen. Inzwischen keine Seltenheit mehr. Doch was Florian Lettner und Wolfgang Damm im September 2016 nach wenigen Monaten Vorlaufzeit auf den App-Markt brachten, ist sehr außergewöhnlich.

Die Absolventen der Fachhochschule Hagenberg entwickelten fretello, eine Applikation fürs Mobiltelefon, mit der jeder Nutzer mit Smartphone (Android oder iOS) durch durchdachte Übungspläne vom blutigen Anfänger zum Gitarrenprofi werden kann. Aber zurück zum Start: Begonnen hat alles mit großem Frust und dem Drang, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, wie der ausgebildete Schlagzeuger und Hobby-Gitarrist sagt. "Ich habe mir als Teenager Gitarrespielen autodidaktisch beigebracht. Irgendwann war ich an einem Punkt, da war ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Das hat mich sehr geärgert, und ich hab’ aufgehört, zu spielen."

App mit Musikprofi entwickelt

Dann kam das Studium. Der gebürtige Steirer wanderte nach Hagenberg aus, lernte seinen älteren Studienkollegen Wolfgang Damm, ein gebürtiger Linzer, kennen. Und irgendwann kramte er die Gitarre hervor, die Lust am Spielen wuchs, und der Student nahm Unterricht bei einem Profi. Es war Helmut Kirisits, den er inzwischen für die App-Entwicklung engagiert hat. "Ich hab’ gemerkt, dass mit System schnell etwas weitergehen kann, und mir kam die Idee, den organisatorischen Aufwand durch eine App mit Übungsplan zu vereinfachen und anderen zugänglich zu machen", erzählt der Techniker, der nach Studienabschluss gemeinsam mit seinem Kumpel für US-Amerikanische Unternehmen Software für 360-Grad-Kameras erstellte. Und Geld sammelte, um im Herbst 2016 seine eigene Idee umsetzen zu können.

Inzwischen sind die beiden von einem Drei-Mann-Gespann zu einem Team mit sieben Mitarbeitern gewachsen, ihr Baby, die App fretello, ist zum Kassenschlager avanciert, wurde von Apple und Google zum Lieblings-App gekürt, wurde mehr als 70.000 Mal heruntergeladen. Und auch die Kassen klingeln: Mehr als 40.000 Nutzer sind registriert und immer mehr nutzen auch den Trainingsplan für zwölf Monate, der 99,9 Euro kostet.

"Unsere Erfindung ist bisher einzigartig und kommt sehr gut an, weil wir den Menschen Bausteine beibringen, mit der sie jede Musikrichtung spielen können, egal ob Blues, Metal oder Klassik."

Revolution auf dem Musikmarkt: Mit fretello in einem Jahr zum Gitarristen
fretello ist für iOS und Android.

Mehr über Start-ups kommende Woche im OÖN-Campus

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
OberoesterreicherAbroad (1 Kommentare)
am 03.03.2017 10:24

Nicht schlecht! Wirklich eine super App 👍🏻

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 03.03.2017 08:44

Das alles bekommt man von Georg Norberg schon lange auch per PC. Nicht alles was von Hagenberg kommt, muss automatisch ein Hit sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen