Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rätsel um Boeing-Reifen in Steyregg

Von Philipp Hirsch, 15. Juli 2014, 00:04 Uhr
Rätsel um Boeing-Reifen in Steyregg
Schloss-Steyregg Eventmanagerin Margit Furtner und Forstwirt Niklas Salm mit dem rätselhaften Boeing-Reifen. Bild: foto petuely

STEYREGG. Vor drei Wochen entdeckte ein Spaziergänger in einem Waldstück in Steyregg einen großen Reifen. Er dachte sich nicht viel dabei.

Erst, als er das Ungetüm bei einem Reifenhändler ablieferte, weil er den Wald sauber halten wollte, wurde klar, worum es sich bei dem Gummigebilde handelt. Der Reifenhändler war sich nach kurzer Recherche sicher: Das ist der Reifen einer Boeing 747.

Der Besitzer des Waldstückes, in dem das Rad gefunden wurde, ist ratlos. "Wir haben in den vergangenen Tagen viel nachgeforscht. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie das Rad dort hingekommen sein kann: Eine Boeing 747, die in Hörsching landen wollte, hat es verloren oder das Hochwasser im Vorjahr hat den Reifen in den Wald gespült", sagt Forstwirt Niklas Salm. Beide Theorien werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Falls ein Flugzeug das Rad verloren hat, fehlt jeglicher Bericht über eine Boeing, die mit einem fehlenden Reifen landen musste. Sollte das Hochwasser das Rad angespült haben, bleibt die Frage, von wo es zuvor weggespült worden ist.

Bereits heute soll das Fundstück von Mitarbeitern der Bundesanstalt für Verkehr in Steyregg abgeholt und nach Wien gebracht werden. Dort wird es dann untersucht. Die Lösung des Rätsels könnte eine Kennnummer liefern, die auf der Felge eingraviert ist. Sie soll eine klare Zuordnung zum betroffenen Flugzeug ermöglichen. Auch bei der Bundesanstalt für Verkehr ist man auf die Lösung gespannt. Denn an einen Boeing-Reifen, der einfach so in einem Waldstück auftauchte, kann sich auch der Leiter des Bundesanstalt, Gerald Pöllmann, nicht erinnern.

Aber selbst wenn das Rad nun einem Flugzeug zugeordnet werden kann, bleibt zumindest ein weiteres Rätsel offen: Augenzeugen berichten von einem zweiten ähnlichen Reifen, der nur wenige Hunderte Meter entfernt gelegen sein soll. Dieser sei aber inzwischen spurlos verschwunden.

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

Arbeiten für inklusiven Spielplatz im Volksgarten starten

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 15.07.2014 13:42

stehn sie alle um das runde teil herum - und rätseln.

resumè: für ALLES --》 muss ma im leben keine erklärung ham...

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 15.07.2014 12:40

Vielleicht ist es ein Teil des verschwundenen Jets aus Indonesien? Und gratuliere dem Reifenhändler der sofort weis das es zu 747 gehört. Sollte sich jemand mit der Materie auskennen dem sei gesagt das die Reifen für Flugzeuge von der Fabrik bis zum Kunden und darüber hinaus bis zur Vernichtung strikter Dokumentation unterliegen - als kurze Tel zum Hersteller.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2014 14:14

lese ich nichts…

lädt ...
melden
antworten
michaeldavid (130 Kommentare)
am 15.07.2014 10:25

Am 16. und am 27. Juni 2014 ist zwar jeweils eine Boeing 747-400F in Hörsching gelandet und am darauffolgenden Tag über den Identifikationspunkt WL604, welcher hinter dem Steyregger Wald (Pfenningberg) liegt, in Richtung Mumbai (Indien) gestartet, allerdings wage ich zu bezweifeln, ob diese Flüge mit dem Reifenfund zu tun haben. Auch die Landung, da eine sowieso auzf RWY08 erfolgte, die zweite nicht über das besagte Gebiet ging.

Dass Flugzeugreifen, welche im Verkauf einige hundert Euro bringen, achtlos in einem Wald entsorgt werden, bezweifle ich. Ebenso wenig, dass diese im Überflug so einfach verloren gehen. Viel mehr glaube ich, dass der (abgenutzte) Reifen auf einen Donauschiff transportiert wurde, verloren ging und durch das letzte Hochwasser angeschwemmt wurde.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.07.2014 09:49

Vielleicht hat er nicht in den Lada gepasst zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 15.07.2014 07:59

scho nachgschaut,obs beim MTPz."Pandur"nu olle Radln obn habn?...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.07.2014 09:15

autorennen, testflug mit "bauchlandung", suckliner für riesen?........ is ja ärger als ein krokodil im pleschingersee... grinsen

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 15.07.2014 06:45

...landen in Hörsching 747 ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2014 07:41

(das war einmal eine Radiomeldung.)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2014 01:07

der durchs Hochwasser übers Land verteilt worden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2014 09:34

schauts aus in A!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2014 23:52

„Auch ein Landwirt meldete sich am Dienstag zu Wort. Johann Meislinger aus Schwand im Innkreis kennt solche Flugzeugreifen auch: „Ich habe da auch solche Reifen drauf, die sind schon zig Jahre alt. Die Firma hat die Reifen damals von der Alitalia gekauft. Das sind 28- oder 30-lagige Reifen. Als ich die Bilder in Oberösterreich heute gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass dies so ein Reifen ist, der vielleicht beim Hochwasser angeschwemmt worden sein könnte.“ Der Reifen dürfte also beim letzten Hochwasser in das Augebiet geschwemmt worden sein.“

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen