Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radler befürchten Probleme durch A7-Anschluss in Auhof

Von Von Erhard Gstöttner, 14. Juni 2018, 13:58 Uhr
Weniger Stau auf der Altenberger Straße erwarten Experten durch die geplante A7-Auffahrt in Linz-Auhof. Foto: Wakolbinger

LINZ/ENGERWITZDORF/STEYREGG. Starke Zunahme des Autoverkehrs „vertreibt“ Radler und Fußgeher

Die Bedenken und der Protest gegen die geplante Auffahrt auf die A7-Mühlkreisautobahn in Linz-Auhof verstummen nicht. Gerhard Fischer, der Radfahrbeauftragte von Steyregg, kritisiert, dass dies Radfahrer und Fußgeher zu Umwegen zwingen werde. Herbert Fürst (VP), der Bürgermeister der Linzer Nachbargemeinde Engerwitzdorf, hält die Anschlussstelle, die 16 Millionen Euro kosten wird, für überflüssig.

Bei der Asfinag hält man die Bedenken von Radfahrern und Fußgehern für überzogen. „Grundsätzlich ändert sich für diese beiden Gruppen nichts“, sagt Martin Pöcheim, der Gruppenleiter für Asfinag-Vorhaben in Oberösterreich. Denn die schon lange bestehende Unterführung der A7 beim Koglerweg bleibe. Die Skeptiker wenden ein, dass der Autoverkehr durch den Autobahnanschluss, der ab 2019 gebaut wird, stark zunehmen werde. Laut offizieller Prognose werden dann an jedem Arbeitstag 7000 Kraftfahrzeuge auf dieser Straße fahren.

In der Unterführung wird es auch künftig weder Fuß- noch Radweg geben. „Es wird aber eine 50-km/h-Beschränkung geben. Fußgeher können weiterhin auf dem Bankett gehen, Radfahrer dürfen die Fahrbahn benutzen“, sagt Asfinag-Mann Pöchheim.

Laut einer Zählung der Asfinag, so Pöcheim, benutzen nur 50 Fußgeher pro Tag die Unterführung. Die 300 Meter südlich von der Unterführung bestehende Brücke über die Autobahn erhalte zudem eine Rampe statt der Treppe.

Herbert Fürst hält seine Bedenken gegen die A7-Auffahrt aufrecht: „Der Stau auf der Altenberger Straße in der Früh und am Nachmittag wird durch die Kreuzung der Straßenbahn in der Nähe des Linzer Seniorenheims verursacht.“ Es wäre besser und billiger, statt der A7-Auffahrt einen Tunnel für die Tramway zur Unterquerung der Altenberger Straße zu bauen: „Durch die A7-Anschlussstelle können die Autofahrer auf die Autobahn ausweichen. Dort stehen sie dann erst wieder im Stau.“ Die Einwendungen der Gemeinde Engerwitzdorf wurden aber abgewiesen.

mehr aus Linz

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Linz bekommt einen Masterplan fürs Gehen

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Neue Stimme in Linzer Bim: Das sagen die Fahrgäste

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 14.06.2018 17:23

Ohne Detailwissen an diesen Orten ist mir folgendes in den Sinn gekommen: ich kenne die Situation rund um Gmunden, etc..:

da ist nun folgendes festzuhalten: Viele Straßenprojekte der Vergangenheit haben am falschen Platz zu sparen begonnen und die Lösungen sind teilweise unter jeder Kritik.

der Fehler ist, das in der Politik überall Leute abstimmen, die von Verkehrsplanung keine Ahnung haben und die sollen nun Ja oder Nein sagen.

das kann so nicht gehen, weil nämlich leider halt auch die Beamten dann das machen, was die Politiker meinen und umgekehrt auch.

dann kommen noch Bezahlexperten ins Spiel, die auch mitunter exzentrisch oder geschäftstüchtig ihren Geld verdienen.

Versagt haben alle Parteien in Oberösterreich, wenn irgendwo herumgepfuscht wird und wurde.

Wieso gerade die Grünen genauso versagt haben, auch in Bezug auf Fahrrad und Fussgänger ist leicht erklärt: es ist halt leichter gescheit daherzureden, als produktiv mitzureden und Papier Absichserkl. sind NUTZLOS.

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 14.06.2018 15:13

Da ich jeden Tag von Altenberg nach Linz fahre bis zur Salzburgerstraße, kann ich bestätigen das der Stau wegen der Straßenbahn ist. Weil man dort alle 1- 2 Minuten in den Früh einen Straßenbahn hat. Im Prinzip ist der Ausbau des Koglerweges zu begrüßen, der zu gänze auf Linzer Gemeindegebietes ist.
Die Anrainer in Baumgarten werden sich halt aufregen. Und wegen den Radfahrern, da sollte sich die Stadt Linz und Engerwitzdorf so oder einen Radweg einfallen lassen. Auf der Bundestraße sind die Radfahrer meist fehl am Platz. Zu unübersichtlich ist die Strecke.
Die Ausweichstrecke über die Styreggerbrücke ist leider auch dicht, weil die ASFINAG den Aschnluss auf die Autobahn dort verabsäumt hat... und sich alles über den VÖEST Kreisverkehr quätschen muss.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2018 23:35

Böse Straßenbahn! Transportiert die doch 100e Fahrgäste auf einmal...

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.645 Kommentare)
am 14.06.2018 14:40

„Grundsätzlich ändert sich für Radfahrer und Fußgänger nichts“,- Ja warum denn nicht ?? Gerechterweise sollte es sowohl für die Autofahrer, ALS AUCH für alle Anderen danach Verbesserungen geben !
MACHTS endlich einen gscheitn Radlweg !
Sonst wird's nicht lang dauern und auf der neuen Straße ist nur der neue Stau .

lädt ...
melden
antworten
tomegalomble (12 Kommentare)
am 14.06.2018 12:33

Herr Pöchheim, nächstes Mal vor dem Beantworten von Presseanfragen lesen Sie den Genehmigungsbescheid des BMVIT auflage 4 ganz am Anfang:

"In den Beschilderungsplan als Teil der weiteren Detailplanung sind die von der Projekt-werberin vorsorglich vorgesehenen Verkehrsbeschränkungen durch Vorschriftszeichen („Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h" am Koglerweg; „Verbot für Fußgänger" beim Unterführungsbauwerk an der A 7; „Gehweg" beim zusätzlichen Fußweg) aufzu-nehmen und bei der zuständigen Verkehrsbehörde zu beantragen. "

Also Fussgängerverbot in der Unterführung. Der Bescheid steht auf der Internetseite des BMVIT für alle...

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (166 Kommentare)
am 14.06.2018 14:51

wenn man sich das mal durchliest, dann bleibt man guter Hoffnung, dass wie geschrieben sichergestellt wird, dass ein Fuss/Radweg in jedem Fall gemacht wird, wenn nicht dort wo er ist, dann an anderer Stelle.

lädt ...
melden
antworten
tomegalomble (12 Kommentare)
am 14.06.2018 16:31

Genau. An anderer Stelle über die Fussgängerbrücke dürfens dann 800m Umweg in Kauf nehmen, über eine Schmale Rampe rauf und runter und 20 zusätzliche Höhenmeter berappen. Aber Sie sind ja sicher der sportliche Typ der das gerne jeden Tag macht, oder? grinsen

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (166 Kommentare)
am 17.06.2018 21:27

dafür kann man nachher wieder runter fahren auf einer schmalen unübersichtlichen strasse und ist dann direkt hinter dem siencepark zwinkern und muss sich nicht über die vielbefahrene Altenbergerstrasse quählen.

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (166 Kommentare)
am 14.06.2018 11:24

Der Verkehr auf der Altenberger Strasse zu Stoßzeiten ist unerträglich, und die Feinstaubbelastung auch. Wenn nurmehr die Hälfte Richtung Uni / Schulzentrum diesen Weg nimmt, wird das schon besser. Die die vom und ins Mühlviertel wollen, können ja dann den Anschluss in Mittertreffling benutzen, weil auch der Koglerweg dann ausgebaut wird, denke ich.
Darum mischt sich wohl der Bürgermeister von Engerwitzdorf ein.
Dass man das mit Zubringer Shuttles und einem Pendler Parkplatz außerhalb besser regeln könnte steht außer Frage.
Auch für die Anrainer der Menger- und JW-Kleinstrasse wird das hoffentlich eine Entlastung, weil auch diese von Stauausweichern leider viel zu sehr befahren wird unter anderem leider trotz Fahrverbots auch von LKWs, die dort nichts zu suchen haben.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.06.2018 09:07

Wer wird das benützen?
Uni-Leute Richtung Süden, Stadt? Für die ists fast ein Kilometer Umweg ohne sonstigen Vorteil.
Anrainer, Richtung Süden? Für die ist das Mißverhältnis noch größer.
Autofahrer Richtung Norden? Geht das überhaupt?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.06.2018 09:23

Wenn jeder, der auf der A7 aus Richtung Stadt kommend auf die Uni will, direkt zu ihr abfahren kann anstatt durch die Altenberger Straße zu stauen, dann ist das kein Umweg, sondern das Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.06.2018 01:11

Der Bürgermeister von Engerwitzdorf ist ja ein ganz Schlauer. Dass der Stau nicht von der Straßenbahn, sondern von tausenden Autos, die zur Uni und zum Schulzentrum Auhof wollen, verursacht wird, ist ihm jeodch nicht klar. Was mir nicht klar ist, was diesen eine Straße in Linz zu interessieren hat.

lädt ...
melden
antworten
MadBronson (371 Kommentare)
am 14.06.2018 07:42

die Autobahn durch die Innenstadt zu attraktiveren ist jedenfalls jenseits. Dass der asfinag alles Wurscht ist, ist verständlich, dass dem Luger alles egal ist weniger, aber evident.

Bitte einfach zurücktreten Herr Bürgermeister, wenn sie ihren Job nicht mehr machen möchten.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.06.2018 08:16

Dieser Anschluss ist seit über 20 Jahren (!) projektiert. Das einzige was die Anrainer der Altenberger Straße die ASFINAG fragen, ist, was zur Höle sie so lange aufgehalten hat.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.06.2018 08:17

Hölle

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.06.2018 09:04

Was zur Hölle sie so lange aufgehalten hat?
Ich habe das *Gefühl*, sie selbst, die Anrainer. Lasse mich sehr, sehr gerne eines besseren belehren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen