Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pendlerallianz wettert wieder gegen Stadtpolitik

25. April 2017, 00:04 Uhr

LINZ. "Inakzeptable Gesprächsverweigerung" warfen gestern die Proponenten der Mühlviertler Pendler-Allianz den verantwortlichen Verkehrspolitikern von Land und Stadt Linz vor.

"Politische Agitation löst keine Probleme", konterte mit dem Linzer Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) ein Angesprochener und machte im Gespräch mit den OÖNachrichten klar: "Unter diesen Voraussetzungen werde ich mich nicht an einen runden Tisch setzen."

Einen solchen forderte die von Michael Hammer, VP-Abgeordneter zum Nationalrat, angeführte Mühlviertler Pendler-Allianz. Da die Einladung zum Dialog für eine gemeinsame Lösung der angespannten Stausituation in den Morgen- und Nachmittagsstunden in Linz von Stadtrat Hein, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) ignoriert worden sei, werde man nun am 4. Mai ab 12 Uhr einen öffentlichen runden Tisch vor dem Neuen Rathaus abhalten. Die Pendlervertreter seien empört und verärgert über die Gesprächsverweigerung, hieß es gestern.

"Reine Zeitverschwendung"

Man habe die Einladung nicht ignoriert, sondern sie ausgeschlagen, sagte Stadtrat Hein. Der Grund: "Hammer geht es nicht um Lösungen, sondern darum, sich medial zu inszenieren." Aus diesem Grund wäre ein runder Tisch "reine Zeitverschwendung".

Das Vorgehen der Pendlerallianz sei nicht konstruktiv, wenn einem jedes Wort im Mund umgedreht und ihm Pendlerfeindlichkeit unterstellt werde, was absolut nicht stimme, sagte Hein. Er würde lieber direkt mit den Betroffenen und nicht mit den überwiegend von der ÖVP gesteuerten Vertretern der Pendlerallianz sprechen.

Mit der im Sommer geplanten Einführung von Parkgebühren auf dem Jahrmarktgelände in Urfahr hat sich der Konflikt zuletzt noch zugespitzt. (rgr)

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen