Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paar nach Kinobesuch überfallen: Räuber stahl Auto

Von Valentina Dirmaier, 27. Juni 2017, 14:09 Uhr
Bild Täter
Bild: Polizei

LINZ. Der Mann steht unter dringendem Verdacht, in der Nacht zum 26. Juni 2017 in Linz auf einem Parkplatz in der Industriezeile einem Pärchen aufgelauert zu haben.

Die Erinnerungen an den Raubüberfall am späten Sonntagabend lassen Melanie K. nicht los: Die 26-Jährige war mit ihrem Lebenspartner Miles im Cineplexx Linz. Nach Filmende ging das Pärchen gegen 22.50 Uhr am Parkplatz zum Auto, als sich in unmittelbarer Nähe etwas bewegte. „Mein Freund wollte nachsehen, als plötzlich ein Mann auf uns losging“, erzählt die Grieskirchnerin, die sich auf Befehl ihres Freundes ins Auto setzte. Als der Täter schließlich Miles T. mit einer Langwaffe bedrohte und seine Autoschlüssel forderte, konnte die 26-Jährige flüchten und Passanten um Hilfe bitten. „Ein Paar, etwa 40 Jahre alt, hat mir geholfen und rief die Polizei, die sofort zum Kino kam.“ Doch zu spät: Der Täter, Roman K., 33 Jahre, konnte Miles die Schlüssel entlocken und brauste mit dem Fahrzeug, ein Audi A4 Kombi, matt-schwarz lackiert, davon.

„Bevor er entkam, krachte er mit unserem Auto gegen einen Randstein und ein Schild des Kinos. Dabei wurden die Scheinwerfer beschädigt. Ohne Licht fuhr er Richtung Hafen“, schildert die Mutter einer sechsjährigen Tochter, die nach der Tat vom Roten Kreuz erstversorgt werden musste und später ins Krankenhaus der Elisabethinen Linz gebracht werden musste. „Ich hab’ einen Schock gehabt, und mir wurden Tabletten zur Beruhigung verabreicht. Dann wurden wir von der Polizei einvernommen.“ Dabei wurde dem Pärchen ein Foto gezeigt, das der Täter in einer Sporttasche mit Waffenmunition in der Nähe des Tatort vergessen hatte. Die Raubopfer konnten Roman K. sofort identifizieren.

Täter ist amtsbekannt

Die Polizei veröffentlichte daraufhin ein Foto – Material aus der internen Datenbank, denn der Täter ist amtsbekannt, wie Polizei-Sprecherin Heide Klopf auf Anfrage bestätigt. Bis zu Redaktionsschluss konnte der Räuber (Infos an die Polizei Linz 059133/453333) noch nicht gefasst werden. „Wir haben Zuschriften bekommen, dass der Mann gefährlich ist. Wir haben noch immer Angst“, sagt Melanie K.

 

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen