Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 23. November 2017, 02:30 Uhr

Linz: 2°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 23. November 2017, 02:30 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

OÖN im Grundstein verewigt

LINZ. Die Pfarre Linz-St. Peter weiht am Wochenende ihren neuen Kindergarten ein. Im Grundstein werden Zeitdokumente hinterlegt – unter anderem die heutige Ausgabe der OÖNachrichten.

OÖN im Grundstein verewigt

Pfarrer Zeiger (l.), Dziwisch (r.), OÖN-Redakteur Schorn Bild: hes

 

Mit dem Grundstein wird vier Märtyrern aus Lübeck gedacht, die 1941, in der Zeit des Nationalsozialismus, wegen ihres Glaubens ermordet wurden. „Wir haben bei einer Pfarrwallfahrt von den Märtyrern erfahren und sehen eine starke Parallele zu Franz Jägerstätter“, sagt Franz Zeiger, Pfarrer von St. Peter am Spallerhof. Jägerstätter starb 1943, weil er wegen des Glaubens den Wehrdienst verweigerte.

Gesponsert wird der Grundstein von Pfarrer Christoph Dziwisch aus Lübeck. Hinter dem Grundstein werden Zeitdokumente abgelegt, etwa Münzen, ein Pfarrbrief und die heutige Ausgabe der OÖN. In 14 Monaten errichteten Stadt und Pfarre ein Haus für sechs Kindergarten- und Krabbelstubengruppen.

Kommentare anzeigen »
Artikel 02. September 2011 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Hier läuft die Bildung auf Schiene

LINZ. OÖN-Lokalaugenschein in der ÖBB-Lehrwerkstatt in der Linzer Unionstraße.

Sicher ist sicher: Seit 17 Monaten kein Arbeitsunfall

PASCHING. Firma Wagner Stahl in Pasching gilt als "Vorbildbetrieb" im Mitarbeiterschutz.

Traun zeichnete Engagierte aus

TRAUN. Zum 17. Mal zeichnete die Stadt Traun Menschen aus, die sich um das kulturelle Leben in der Stadt ...

Eine Seilbahn in den Süden: Linz verfolgt Idee jetzt offiziell weiter

LINZ. Doppelmayr präsentierte Umlaufseilbahn im Infrastruktur-Ausschuss - SPÖ fängt jetzt Feuer für ...

Angler an der Traun in Angst wegen Flut aus Kraftwerk

LINZ. Starker Schwall aus Kleinmünchner Anlage der Linz AG gefährdet auch Kajakfahrer.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!