Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Betreiber und Umbau: Spirali schließt bis September

Von Christopher Buzas, 02. Juli 2015, 05:58 Uhr
Neuer Betreiber und Umbau: Spirali am Graben schließt bis September
Morgen in einer Woche schließt das Spirali seine Pforten und eröffnet als "bauchladen" neu. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Bis 10. Juli ist das Lokal in Betrieb – Neueröffnung unter dem Namen "bauchladen".

Gerichte aus regionalen Zutaten, die rasch zubereitet und auch mitgenommen werden können, machen das Spirali am Linzer Graben zu einer beliebten Adresse. Morgen in einer Woche schließt das alternative Fast-Food-Lokal jedoch vorerst seine Pforten. Denn in der kleinen Gaststätte wird künftig alles neu.

Peter Leitner, Mitbegründer und derzeit noch Geschäftsführer des Spirali, das auf Nudeln, aber unter anderem auch auf Fisch und Suppen spezialisiert ist, zieht sich aus dem Betrieb zurück. "Ich bin wieder in meine Heimatgemeinde St. Thomas am Blasenstein gezogen und habe dort Familie und noch ein anderes Projekt. Alles zusammen geht sich nur schwer aus", sagt Leitner, der sich bei Mitarbeitern und Kunden für die fünfeinhalbjährige Treue bedankt.

Der Ausstieg von Leitner bedeutet nicht das Ende des Lokals. Matthias Pleimer, der den angrenzenden Kaffeeladen betreibt, hat künftig im Spirali das Sagen und nimmt dieses zusätzlich unter seine Fittiche. Die geplanten Umbauarbeiten starten im Juli, wie lange diese dauern, ist unklar. Ziel ist es, im September wieder zu eröffnen.

Beim Angebot soll sich einiges ändern, auf regionale Zutaten wird auch in Zukunft Wert gelegt. "Es wird vegetarische und nicht-vegetarische Mittagsmenüs mit Suppe geben. Standardgerichte werden wir ebenfalls anbieten", sagt Pleimer im Gespräch mit den OÖNachrichten. Die Basis der Speisekarte sollen Schöpfgerichte aus Ragù, Sugo und Pesto bilden. Für den kleinen Hunger werden Salate und Sandwiches angeboten. Auch bei den Getränken will Pleimer auf ein nicht kommerzielles Angebot achten.

Künftig mehr Sitzplätze

Neu wird auch die Gestaltung des Interieurs. So soll es nach der Wiedereröffnung bis zu 30 Sitzplätze geben. Das Angebot, die Speisen mitzunehmen, bleibt erhalten. Neu wird hingegen der Name des Lokals. Angelehnt an den Kaffeeladen heißt das Spirali künftig "bauchladen".

Die geplanten Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 19 Uhr. Warme Gerichte werden von 11 bis 18 Uhr angeboten, an Sonn- und Feiertagen ist der "bauchladen" geschlossen.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen