Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlkreisbahn: Aus den Gleisen werden Radwege

Von (hes), 23. Februar 2017, 00:04 Uhr
Mühlkreisbahn: Aus den Gleisen werden Radwege
Am Mühlkreisbahnbahnhof endet die Bahnstrecke. Nun gibt es Pläne für den Umbau der Trasse in Linz. Bild: Weihbold

LINZ. Projekt: Die Stadt will die ehemalige Bahntrasse im Hafenviertel für Radler, Fußgeher und möglicherweise Busse nutzen

Was passiert eigentlich mit den Gleisen, die die ÖBB nicht mehr brauchen, weil die Mühlkreisbahn in diesem Bereich in Linz nicht mehr fährt? Die Stadt hat nun eine Antwort gefunden: Auf einem Teil der Trasse sollen Geh- und Radwege sowie möglicherweise Busspuren entstehen.

Geplant sind zwei neue Verbindungen im Hafenviertel, die beide ihren Ausgangspunkt an der Unteren Donaulände haben. Von dort soll ein 750 Meter langer Geh- und Radweg zum Veranstaltungszentrum Posthof führen. Die zweite Verbindung wäre ein etwa ein Kilometer langer Geh- und Radweg, der parallel zur Holzstraße durch das Wohngebiet im Hafenviertel verläuft und an der Derfflingerstraße endet.

Projekt kostet 410.000 Euro

Die Umgestaltung des Radweges zum Posthof würde rund 160.000 Euro kosten und könnte noch heuer errichtet werden. Für Radweg zwei sind 250.000 Euro veranschlagt. Hier kommen noch weitere Kosten auf die Stadt zu, weil diese Trasse noch den ÖBB gehört: "Wir haben aber das Vorkaufsrecht", sagt Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP). Dass die Flächen für den Autoverkehr genutzt werden, schließt er aus: "Hier darf keine Verkehrsachse entstehen. Es ist eine Chance für die sanfte Mobilität." In den kommenden Monaten werden Experten der Linz AG prüfen, ob eine Nutzung der zwei Trassen auch für Busse möglich ist. Das würde die Kosten aber weiter nach oben treiben.

Auch Bürgermeister Klaus Luger (SP) unterstützt das Projekt. Er kann sich auch vorstellen, die Radwege durch Imbissrestaurants, Kunstprojekte und Erholungsflächen aufzuwerten: "Das würde die Lebensqualität in diesem Viertel steigern."

Möglich wurde das Projekt, weil die ÖBB die Eisenbahnbrücke und die dazugehörenden Gleise Ende 2015 an die Linz AG verkauften. Die geplante Umgestaltung muss noch im Linzer Gemeinderat beschlossen werden. 

Entlastung für Urfahr

Auch in Linz-Urfahr entstehen durch das Auflassen der Gleise der Mühlkreisbahn neue Möglichkeiten für den Verkehr: So soll die Reindlstraße in Zukunft durchgehend zweispurig geführt werden. Damit entsteht eine Verbindung von der Hauptstraße zur Wildbergstraße, die die Hauptstraße vom Autoverkehr entlasten soll. „Wir wollen mit den Umbauarbeiten im kommenden Jahr beginnen“, sagt Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP). Im Jahr darauf ist die Hauptstraße dran: Dort sollen 2019 Fahrbahn und Gehsteig angeglichen werden, um sie für Fußgeher attraktiver zu gestalten.

2020 soll schließlich an der Kreuzung nahe der Stern-Apotheke ein Kreisverkehr errichtet werden. Insgesamt sind für dieses Projekt laut Stadtrat Hein Kosten von rund einer Million Euro vorgesehen.

mehr aus Linz

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

Charity-Kabarett in Linz: Spaß haben und dabei Gutes tun

Vom Verkehr bis zur Industrie: Wie Linz bis 2040 klimaneutral werden will

Das ändert sich bei der Linzpride 2024

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.02.2017 07:40

Jetzt wird es wieder kurios:
Die Schienenfläche in der Reindlstraße soll nun - die Schienen wurden ja schon rausgerissen - aufgelassen werden.

Dabei hat das Land erst vor kurzem eine Studie veröffentlicht, dass die Mühlkreisbahn doch wieder in Normalspur über die Eisenbahnbrücke fahren soll ("LightTrain").

Da spucken sich zwei Gebietskörperschaften wohl schon wieder gegenseitig in die Suppe!

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 24.02.2017 19:34

..☺gib der Eisenbahn Gummi-Räder, dann fährt sie in Linz auch am Asphalt... nicht ganz ernst gemeint- den Linz Verkehrsplaner ist alles zuzutrauen...☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen