Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann im Linzer Hessenpark mit Messer verletzt

Von nachrichten.at (lebe), 20. September 2017, 18:33 Uhr
Der Hessenpark kommt nicht aus den Schlagzeilen.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Weil er einen Streit zwischen zwei Männern im Linzer Hessenpark schlichten wollte, musste ein 36-jähriger Linzer am Mittwochnachmittag im Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Kurz nach 14 Uhr sah der 36-Jährige, wie zwei Männer im Hessenpark in einen heftigen Streit gerieten.

Als er die beiden Kontrahenten trennen und die Situation beruhigen wollte, zückte einer der beiden plötzlich ein Klappmesser und fügte damit dem Linzer eine Schnittwunde am Hals zu. Nach dem Angriff rannten sowohl der Angreifer als auch der zweite Mann aus dem Park in unbekannte Richtung davon.

Der Verletzte konnte nach ärztlicher Behandlung seiner Wunde im Med Campus 3 noch am Nachmittag in häusliche Pflege entlassen werden.

Nach den beiden Verdächtigen wird unterdessen gefahndet. Beide sind laut Angaben der Polizei etwa 35 Jahre alt und sprechen Deutsch mit ausländischem Akzent. Der Angreifer, der den Linzer verletzte, ist 1,65 Meter groß und hat eine Glatze sowie eine feste Statur. Bekleidet war er mit einer dunklen, eventuell blauen Jacke. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Bürgerstraße unter der Telefonnummer 059133/45 92100 erbeten.

Seit Monaten kommt der Linzer Hessenpark nicht aus den Schlagzeilen. Immer wieder ist die Rede von Drogen-, Alkohol- und Gewaltexzessen in der zentral gelegenen Anlage. Der Park gilt als sozialer Brennpunkt. 

Anrainer beklagen, dass die Grünfläche immer mehr zum Treffpunkt von Drogensüchtigen, Drogenhändlern, Alkoholkranken und Obdachlosen geworden sei. 

mehr aus Linz

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

Vom Verkehr bis zur Industrie: Wie Linz bis 2040 klimaneutral werden will

Ein nachhaltiges Leben ist ein schönes Leben

Das ändert sich bei der Linzpride 2024

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.09.2017 01:39

http://www.krone.at/oesterreich/mitbewohner-in-fluechtlingsheim-mit-messer-bedroht-urteil-fuer-afghane-story-589691

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 20.09.2017 23:34

Was sagt Rudi Anschober zu diesem Einzelfall?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.09.2017 22:58

Der Hessenpark wär doch auch ein Betätigungsfeld für das Amt für Prävention im BMI.

Das Amt für Prävention könnte sich überhaupt mit dem Phänomen, dass in letzter Zeit so viele Männer mit Messern in der Gegend rumlaufen, beschäftigen.

Der amtsbekannte, unstete, scheingemeldete Afghane aus der Großfamilie mit fünf Geschwistern hier und zweien, die sich noch in der Heimat befinden und Eltern, die auch nach zehn Jahren in Ö noch sehr afghanisch verwurzelt und nur bescheiden Deutsch sprechend sind und über deren Lebensunterhalt Stillschweigen besteht, hatte ja auch das Messer parat.

Frau Wagner sollte besser ihre Lederjacke hoch geschlossen halten.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.09.2017 22:36

Ernstgemeinter Vorschläge:
1. Videoüberwachung in und um die betreffenden Parkanlagen
2. Security
3. ZIVILPOLIZISTEN, vor allem Polizistinnen, bewaffnet
4. endlich das OK vom Polizeichef, daß ein Polizist bei Gefahr von seiner Schusswaffe gebrauch nehmen darf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 23:23

Bis zum 1. Wort von Punkt 3 kann ich noch folgen.
Aber ich glaube nicht, dass sich die Exekutive alles gefallen lässt/lassen muss.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 20.09.2017 22:13

Wer geht noch in einen dieser Dschungel?

Auch der Volksgarten und den Bereich um den Bahnhof, meide ich schon lange.

Und ich weiss, wem das zu verdanken ist!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 22:32

NedDeppat,
glaubst du im ernst, dass die Blauen dieses Problem mit den Ausländern vernünftig lösen können?

- Versuche nach zu denken, wie sie das schaffen wollen.
- Schau dir einmal an, wie die Blauen problem dort lösen, wo sie welche lösen sollten.
Ehrlich, dann vergeht dir der Glaube an die Lösungskompetenz dieser Partei.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.09.2017 22:40

möglicherweise versuchen die Blauen die Probleme zu lösen?
Bislang hört man nichts von Gesetzesänderungen etc.?
Nur weiter wursteln wie bis her ist vermutlich einer großen Menge der Bevölkerung zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 20.09.2017 22:42

Ja, ich glaube ... weil schlimmer als bisher, geht's nimma.

Es ist Zeit !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 22:57

NedDeppat,
doch, es geht noch schlimmer, wie uns die Geschichte lehrt.
Es gab auch Hass gegen andere eber nicht der Versuch eines Miteindander! Heute leben wir miteinander mit dieser Volksgruppe und denken uns nichts dabei. Aber war damals der Hass gegen sie unbedingt erforderlich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 23:17

Ja, ich durchschreite 2 - 4x werktäglich/-abends diesen "Dschungel".
Meist ist gar nichts los.

Leider wurden die Bemühungen der Polizei und der Stadt Linz, regelmäßig "vorbeizuschauen", wieder zurückgefahren.
Es muss zwar nicht den ganzen Tag ein Polizei-Auto-Team zum Picknick abgestellt werden, aber öftere Besuche wirken Wunder...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 21:53

Eins zwei drei, die Lösung kommt herbei:
http://zuerst.de/2016/04/18/fpoe-steiermark-schwarz-rote-landesregierung-soll-ueber-asylpolitik-auskunft-geben/

Die Rechten glauben ihren eigenen Schmähplakaten, ist nicht zu fassen.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 21.09.2017 06:44

Sie wollen damit was aussagen? Das sie die Realität verweigern. Das ist aber offensichtlich.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 20.09.2017 21:49

Messerstechereien sogar mit Todesfolgen sind jetzt schon alltäglich. und immer sind kulturbereicherer im spiel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 23:18

"Kulturbereicherer" haben zumindest Deutsch gestritten...
Ist ja schon was für den Anfang.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.874 Kommentare)
am 20.09.2017 21:21

Wer hat Schuld?
Faymann der die unkontrollierte Einreise ermöglicht hat oder Linz, weil es nicht mit den Problemen fertig wird, oder die Executive usw

Wer trägt immer ein Messer bei sich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 21:09

Ist doch ganz einfach! Wie schaut die neue Lösung der Probleme in Linz aus?
Zusperren !!
- Erholungsraum hat Probleme - zusperren!
- Hessenpark hat Probleme - zusperren!
- Schillerpark hat Probleme - zusperren!
- Schildbürgerplatz hat Probleme - zusperren!
- Linz hat Probleme - ..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 20.09.2017 20:34

Die Pflege und Erhaltung aller Parks und Freizeitanlagen sofort einstellen!!! Ist nur mehr fürs Gsocks (wie der Heli immer sagt).

lädt ...
melden
antworten
mape (8.830 Kommentare)
am 20.09.2017 20:20

Akademische Diskussion?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.315 Kommentare)
am 20.09.2017 20:18

Ja, Linz hat sich zu einer echt lebenswerten Stadt entwickelt!! Aggresive Bettlerbanden und Drogensüchtige in den Parkanlagen! Man kann ja nicht einmal mehr mit den Kindern die öffentlichen Spielplätze besuchen! Einfach eine Schande!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 20.09.2017 21:01

Kinderkram gegen Salzburg!
Mehr Bettler als Touristen!

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 20.09.2017 19:51

Und wer zahlt die Arztkosten ?????????

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (400 Kommentare)
am 20.09.2017 19:48

Maghrebinische "Goldstücke"...

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 20.09.2017 19:42

Keine 50 Meter von Kindergarten und Krabbelstube entfernt, da schaut die Linzer Politik mitsamt Handelskammer noch immer weg, das ist die Realität!
Eine Schande!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 20:54

aufrecht1962,
was soll da die Handelskammer dagegen unternehmen?
- Bist du verantwortlich, wenn vor deinem Wohnhaus Dealer und Messerstecher sich herumtreiben?
- Ist die Arbeiterkammer verantwortlich, was am Schillerplatz passiert?
- Wird das AEC verantwortlich gemacht, was am neuen Schildbürgeplatz passieren wird?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 20.09.2017 20:59

Aber geh,da probt der neue Mittelstand,den Medikamentenverkauf an die Vorgaben von Brüssel anzunähern!
Denn wer nicht eingeraucht ist versteht die zukunftsorientierte Politik nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 19:02

Ja, Linz und seine Parks.
Jetzt kommt noch der Schildbürgerpark dazu. Die Linzer können sich dann dort so richtig erholen.
Sie haben es sich doch so sehr gewünscht!

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 20.09.2017 19:39

Auch nicht alle Linzer wollen den Schildbürgerpark. Dadurch ist für viele Linzer die Innenstadt gestorben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 23:22

Wer schimpft, kauft...

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 20.09.2017 20:50

schau mal nach Salzburg in den Parks kein Weisser mwehr nur mehr Moslems

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 23:20

Früher hat man Leute, die weiße Mäuse sahen, zum Psychiater geschickt, heute...

Salzburg ist nach wie vor fest in Hand von Touristen, zB. aus Asien.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 20.09.2017 21:04

Der Luger macht`s möglich.
Alles für den Bürger,zum Wohlfühlen!

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 20.09.2017 19:00

Vor einiger Jahren benutzten wir Messer haupsächlich zum Jausnen - und jetzt...

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 20.09.2017 20:48

schon vor 40Jahren hatte jeder Türke ein Messer dabei auch jeder Jugoslave warum woll?

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 20.09.2017 18:46

Sofort eine Mauer wie vor dem Bundeskanzleramt bauen?

Wahltag ist Zahltag, denn wir Österreicher sind das Volk

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 20.09.2017 20:42

Aber warte ab,es wird nicht viel anderst werden wie bisher!
Wir sind das Volk,bei der Wahl, und dann sind wir wieder vergessen,!

Und unsere Sorgen und Anliegen auch!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.09.2017 18:37

Hessenpark? Da erholen sich ja meist die allseits Bekannten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.09.2017 18:36

sicher wieder zwei echte Linzer ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 18:52

Nein, zwei echte Männer. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen