Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luger möchte vom Land sofort Geld für neue Brücke

Von (gsto), 26. August 2016, 04:56 Uhr
Luger möchte vom Land sofort Geld für neue Brücke – Pühringer wartet noch zu
Wer wird die vom Pariser Ingenieur- und Architekten-Team Mimram geplante Donaubrücke bezahlen? Bild: remi.lelievre

LINZ. Linzer Eisenbahnbrücke ist weg, doch die Finanzierung des Neubaus ist nicht gesichert.

Von der 116 Jahre alten Linzer Eisenbahnbrücke sind nur noch die Pfeiler übrig. In 13 Monaten soll der Bau des neuen Donau-Übergangs am Ort der Eisenbahnbrücke beginnen. Doch die Finanzierung des vom Pariser Team Marc Mimram geplanten Bauwerks ist noch nicht ausverhandelt. Kosten wird die Brücke 60 Millionen Euro.

Zuletzt hieß es aus Insider-Kreisen, dass das Land zögere, mitzuzahlen. Der für die Landesfinanzen zuständige Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) sieht keinen Anlass für Aufregung: "Diesen Herbst wird verhandelt."

Im Juni des heurigen Jahres habe er mit dem Linzer Bürgermeister besprochen, dass Stadt und Land im Herbst die Finanzierung aushandeln, sagt der Landeshauptmann. Man werde zügig vorgehen, obwohl auch das Gemeinde-Ressort und andere Landesstellen befasst werden müssten.

Droht (vorläufiger) Stillstand?

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) möchte lieber heute als morgen eine genaue Fixierung der Beteiligung des Landes: "Jetzt liegen alle nötigen Fakten auf dem Tisch. Die Einreichplanung ist so gut wie fertig." Wenn es nicht bald Klarheit über die Finanzierung gibt, dann drohe ein vorläufiger Stopp des Projekts, sagt Luger: "Ohne fixe Vereinbarungen der Finanzierung sind keine Beschlüsse für weitere Schritte möglich."

Luger möchte, dass das Land 45 Prozent der Kosten (27 Mio. Euro) übernimmt: "45 Prozent wird das Land ja auch für den Bau der zweiten Schienenachse in Linz beisteuern. Die Brücke ist Teil der Achse."

Ob auch der Bund mitfinanziert, ist völlig offen. Grundsätzlich zahlt der Bund nur bei Verkehrsbauten von überregionaler Bedeutung mit. Überregional wird die neue Brücke aber nur dann sein, wenn über sie ein öffentliches Verkehrsmittel fährt, das nicht nur in Linz, sondern auch außerhalb unterwegs ist. Experten untersuchen im Auftrag von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP), ob die Regio-Tram (Mühlviertel-Straßenbahn) oder die Mühlkreisbahn die bessere Lösung ist. Die Studie soll im September fertig sein.

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 31.08.2016 18:04

andererseits:

die gewählten poltigga können nur so gescheit sein, wie ihr wahlvolk, niemals aber intelligenter...

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 28.08.2016 09:01

Immer wieder gibts Leute die schimpfen weil die Brücke abgerissen wurde. Nochmals: Sie musste gesperrt werden, da kein Ziviltechniker noch die Verantwortung dafür übernehmen wollte. Also, sie könnte ohnehin nicht mehr benutzt werden. Das ist doch nicht so schwer zu begreifen.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 28.08.2016 12:40

An "ersterkarli":
Wissen Sie das oder geben Sie nur die Aussagen der LinzAG wieder, oder vermuten Sie nur?
Fakt ist: Noch letzten Oktober fuhr die letzte Eisenbahn (Überstellungsfahrten) drüber, und nun soll sie nicht mal Radfahrer u Fußgänger genügen?
Also: Woher Ihre Behauptung?
Und Ergebnisse bestellter Gutachten entsprechen häufig dem Wunsch der Auftraggeber, in diesem Fall LinzAG, das weiß nun doch jeder, ansonsten gäbe es keine Gegengutachten mit Gegenteiliger Meinung: Also: Brücke würde für Radfahrer sicher noch halten!!!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 28.08.2016 13:58

Mit der Berechnung auf Dauerbelastung nach Wöhler wird die Nutzungsdauer eines schwingenden Bauwerks ermittelt. Nach diesen Tag oder auch Monat gibts halt niemand der die Verantwortung noch übernimmt weil er sonst gegen die Regel der Technik handelt und sich strafbar machen würde.PS.Die Brücke war 114 Jahre im Eigentum der ÖBB, falls dazu wieder eine gescheite Meldung kommt. Gekauft wurde das Grundstück für die Trasse und nicht die Brücke. Der Abriss wird von den ÖBB bezahlt!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 28.08.2016 16:19

An ersterkarli:
Sin sprechen die Dauerschwellfestigkeit an. Ich spreche von Weiternutzung bei Entfall der Beanspruchung durch Pkw, Bahn u Schwerverkehr, also nur Belastung durch Radfahrer u Fußgänger für die Dauer bis kurz vor Baubeginn der neuen Brücke. Und deren Dauerschwingbelastung ist nun wirklich marginal. Also: Wenn der Wille da wäre ginge es sicher. Beste Grüsse

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 28.08.2016 16:35

Soll die neue Strassenbahnachse ihrer Meinung nach mit dieser Brücke gebaut werden und in Betrieb gehen?

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 28.08.2016 17:25

An ersterkarli:
Mit der alten Brücke wäre eine Dauerbelastung durch die neue Schienenachse über viele Jahre ohne Sanierung natürlich nicht möglich, daher die neue Brücke. Jedoch: Diese ist noch nicht mal genehmigt (!!!) und neuerdings soll auch die Finanzierung nicht gesichert-sein, siehe Artikel! Und das ist wirklich ärgerlich. SelbSt die Einbindung in den Mühlkreisbahnhof ist immer noch nicht geklärt. Somit nochmal: Bis alles geklärt ist und bis kurZ vor Baubeginn der Neuen (ich glaubs erst wenn ichs sehe) hätte die Alte zumindest für Radler offengehalten werden sollen. Jetzt ist mindestens 1 Jahr Stillstand!

lädt ...
melden
bessawissa (47 Kommentare)
am 31.08.2016 17:49

Stillstand und nur 2 Alternativen - wovon eine lebensgefährlich ist, wie viele traurige Nachrichten-Artikel belegen.
Ein weiterer Beweis für die absolut dilettantische Verkehrspolitik in Linz.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.08.2016 05:05

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/416#/beitrag/video/2822054/Hammer:-Dortmund-baut-sinnlose-Radbrücke

schaut euch wie die deutschen Brücken bauen .
do haust di ooo wia de des göd aussischmeissen !
de linza mochn des aunders , de reissen ois oooo und gehn zfuas.

lädt ...
melden
bessawissa (47 Kommentare)
am 31.08.2016 17:50

Gehen zu Fuß oder schwimmen?

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 27.08.2016 15:51

Nochmals: Aufruf zum Protest! Z.B.: Massenhaft Schreiben an Stadt- und Landesregierung: Wir fordern sofortige Klärung der Finanzierung und Genehmigung der neuen Brücke, unabhängig davon welche Partei oder Politiker sich jetzt wieder querlegen! Es reicht!!! Die Bevölkerung fordert dass etwas weitergeht, den dieser Dilentantismus bei den Brücken ist kaum zu überbieten!

lädt ...
melden
azubi43 (535 Kommentare)
am 27.08.2016 15:21

Im Herbst wird man draufkommen, dass es auch ohne 3. Brücke geht in Linz..Daraufhin wird beschlossen, auf die Brücke zu verzichten

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 27.08.2016 16:23

Ja, vor 600 Jahren gab es auch keine Brücken in Linz, hat auch geklappt 😉 Neuer alter Berufszweig "Fuhrmann" über die Donau: Bezeichnung "Urfahr" stammt übrigens ab von "Überfuhr", eben von jenem Beruf als es noch keine Brücken gab!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.08.2016 10:57

meine Kartenlegerinn hat mir prophezeit ich werde die neue Brücke nicht mehr erleben, so bin ich daran interessiert ihr Bau sollte sich verzögern verzögern verzögern grinsen zwinkern traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2016 12:02

Kartenlegerinnen machen gern zweideutige Aussagen;
auch die mit dem Überschreiten des Rubikons war so eine.
Ich tät halt gleich einmal ein Testament machen -
wenn's e nicht mehr lange dauern soll....

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.08.2016 10:40

"Kosten wird die Brücke 60 Millionen Euro."

Da könnten sich die Linzer SPÖler von der BAWAG gleich mehrere Brücken sponsern lassen. Quasi eine Überdachung der Donau bei Linz.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2016 13:05

Für ein Tunnel wäre die Sicherheit des Kredits höher: kein Salz im Winter, Flugzeuge können nicht schaden, auch Bomben nur schwer.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 28.08.2016 19:28

Wenn nur bloss dieser Höhenunterschied nicht wäre.

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 27.08.2016 09:45

Lug und Trug!
Nun wird es immer offensichtlicher, dass die Linzer im Vorfeld der Brückenvolksbefragung vorne und hinten belogen worden sind:
1) über die Sanierbarkeit der Eisenbahnbrücke, die gut und gern noch 100 Jahre gehalten hätte.
2) über die Dauer des Neubaus, der halt ein paar Jährchen mehr in Anspruch nimmt.
3) über die Finanzierung, die völlig in der Luft hängt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.08.2016 11:04

Nicht immer nur schimpfen. Die Eisenbahnbrücke war schon seit Jahren verkehrstechnisch eine Zumutung. Einziger Vorteil war, dass sie grundsätzlich existierte.

lädt ...
melden
bessawissa (47 Kommentare)
am 31.08.2016 17:56

Ach, und die Brücke ersatzlos wegreißen bis irgendwann vielleicht eventuell möglicherweise, wenn der Mondstand passt und das Wetter gut ist, darüber nachgedacht wird, ob man eventuell eine neue Brücke bauen könnte oder wollte, das ist jetzt verkehrstechnisch genial, oder wie?

lädt ...
melden
Inmediasres (802 Kommentare)
am 27.08.2016 08:43

Luger ist die selbe Katastrophe für Linz wie dieser Dobusch. Keine Ahnung von irgendwas, aber abreißen, das kann er. Bin ich froh, keine Linzerin mehr zu sein.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 27.08.2016 08:53

Beim Abriss musste man das kleine Zeitfenster nutzen, wo der Denkmalschutz ausgehebelt worden ist.

Ab Herbst wäre ein Abriss höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich gewesen und das für alle Ewigkeit. Österreichische Beamtenposse, ist aber so.

lädt ...
melden
bessawissa (47 Kommentare)
am 31.08.2016 18:03

Was ist denn das für ein Unsinn? Das Denkmalschutzamt hat auf heftiges Betreiben der Rotpartei die Brücke vom Denkmalschutz "entlassen", damit Luger & Co Linz eines weiteren Wahrzeichens berauben können.
Dobusch hat mit seinem Plan, eines der schönsten Gebäude in Linz, die Bahndirektion wenigstens auf Granit gebissen. Da konnte er aber auch nicht heimtückisch und rechtswidrig mit Streusalz agieren wie bei der Brücke.
Und die Löwen wollte er auch verschrotten lassen, eine Bürgerinitiative hat ihn gestoppt, letztendlich hat er sich als Retter der Löwen präsentiert und die Viecher falsch platzieren lassen.

Kompetente Politik a'la SPÖ Linz. Lückenlos weiter geführt von Luger ...

lädt ...
melden
emanone (362 Kommentare)
am 27.08.2016 08:42

Die Linzer Verkehrsplanung ist ohnehin ein einziger Witz.

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 27.08.2016 08:41

ich glaube, dass Land OÖ hat Angst, dass die Beteiligungszahlung für den Brückenbau von der BAWAG beschlagnahmt werden könnte.

Empfehle die Schaffung einer Finanzierungsargentur für Infrastrukturprojekte, auf welche die Gläubiger der Stadt Linz keinen Zugriff haben!

Ahja, die Brücke ist bald komplett abgerissen (Brückenkopf Süd steht noch)! Wann beginnen bitte die Bauarbeiten für die neue Brücke? Dies sollte doch längst eingetaktet sein, oder bauen Politiker anders (=zumindest öffentliche Bauwerke)?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2016 20:01

Luger möchte...
ist er jetzt ein Möchtegern ?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.08.2016 06:43

JA !!!

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 27.08.2016 08:54

Was sind seine Alternativen? In dieser Angelegenheit macht er keinen Fehler.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2016 12:10

Wer Nichts macht,
macht keine Fehler.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.08.2016 15:54

Es reicht! Wir fordern eine sofortige Klärung der Finanzierung und Genehmigung der neuen Brücke! Den Bürger ist es egal wer sich querlegt, es muss endlich was weitergehen!!
Ich fordere zum Protest auf, massenhafte SchreiBen an die Verantwortlichen, den dieser Brücken- Dilentantismud ist kaum zu überbieten. Macht etwas!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.08.2016 12:54

Wenn sich der Herr LH weigert, seine Wähler aus dem Mühlviertel finanziell zu unterstützen, dann wird er das bei den nächsten Wahlen sicher spüren.

lädt ...
melden
emanone (362 Kommentare)
am 27.08.2016 08:41

Genauso wie die Partei den Swap Skandal gespürt hat - nämlich gar nicht weil die Wähler so doof sind werden sie so vehandelt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.08.2016 12:20

Es ist ungeheuerlich! Was die Exekutiven für einen parteipolitischen Bauerntanz aufführen, den sie als Parteibonzen ihrer Partei zu schulden meinen.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.08.2016 12:18

Ich wage zu behaupten, dass ein Großteil der werten Mitposter dieses Threads keine Linzer sind, aber als Bestemm das Projekt jetzt schon verteufeln.

Dass gewisse Fristen eingehalten werden müssen, die Linzer FPÖ das Projekt im Verbund mit der Stadt-ÖVP, aber auch mit den Grünen, verzögert haben, wurde schon wieder vergessen.

Hauptsache man schreibt sich wichtig ...... das verstehe, wer immer das so will.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.08.2016 14:58

jetzt mischen die steyrer a scho mit in Linz .

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 26.08.2016 12:04

Herr Luger könnte mal bei der BAWAG nachfragen ob sie ihm das Geld leihen zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.08.2016 12:16

grinsen grinsen voi guad...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 26.08.2016 17:58

Er würde schon am Betreten der Eingangstür scheitern. 😂😂😂😂

lädt ...
melden
gueze (48 Kommentare)
am 26.08.2016 11:26

Stillstand droht nicht, Stillstand IST.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.08.2016 12:27

Da besteht ja noch eine kleine Chance für ein Tunnel!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.08.2016 10:57

Braucht Linz an der Straßenbahn schon einen Vorschuß ? grinsen
Wo noch nicht mal der bürokratische Weg zu Ende ist und Dank Parteienlandschaft es auch immer wieder Verhinderungen gibt, im Komödienstadl am Hauptplatz grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.08.2016 10:52

im Artikel :

LINZ. Linzer Eisenbahnbrücke ist weg, doch die Finanzierung des Neubaus ist nicht gesichert.

einfach nur UNFASSBAR ..
was sind da für Clowns am Werk die eine Brücke abreißen ohne zu wissen wie man Ersatz finanziert ? traurig
Dass es noch kein Westring als Alternative gibt sei auch vermerkt...BLAMAGE PUR ! traurig

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 26.08.2016 18:00

Bawag ..... 👎🏻😡

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.08.2016 10:34

Dobusch, Luger & co.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 26.08.2016 10:10

Ist die neue Brücke eigentlich schon genehmigt?

Oder ist das der neue "Stolperstein"?

lädt ...
melden
Motoro (124 Kommentare)
am 26.08.2016 09:29

ich habe vorige Woche noch gesagt, dass ich drauf warte, wann die Finanzierung platzt. Aber da wäre es mit Verschwörungstheorie abgetan worden.

lädt ...
melden
Karin1712 (58 Kommentare)
am 26.08.2016 09:15

Normalerweise sollten am 1. Tag nach dem Abriss die Bauarbeiten für die Brücke beginnen.... ich versteh nicht warum nicht schon gebaut wird, und erst jetzt verhandelt. Das gibt's doch gar nicht...

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 26.08.2016 09:31

Magistrat Linz schafft das locker vom Hocker.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 26.08.2016 10:29

Doch, das gibt's!

Da die ÖVP alles solange verzögert hat, konnten diejenigen, die die Ausschreibung machen, nicht tätig werden. Eine EU-weite Ausschreibung dauert dann eben mehrere Monate mit den jeweiligen Verhandlungsstufen und jeweiligen Einspruchsfristen usw. kann das über ein Jahr gehen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen