Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Zoo wird um einen Haustierpark bereichert

14. April 2015, 00:04 Uhr

LINZ. Spatenstich für das Projekt erfolgt diese Woche.

Der Linzer Zoo auf der Windflach bekommt einen neuen Haustierpark. Auf einer Fläche von rund 3500 Quadratmetern wird eine komplett neue Anlage für die im Zoo lebenden Haustiere errichtet. Der Spatenstich für das 190.000 Euro teure Projekt erfolgt am kommenden Freitag.

Gefährdete Haustierrassen wie die Walliser Schwarzhalsziege, das Steinschaf und das Sulmtaler Huhn werden in dem neuen Park nach dessen Fertigstellung ebenso zu finden sein wie die kleinste Schafrasse der Welt, die beliebten Zwergesel und die gemütlichen Hängebauchschweine.

Die neun neuen Anlagen samt Stallungen im Zoobereich werden aber nicht nur den Tieren neue Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Für die Besucher ist dann auch ein spezieller "Begegnungsbereich" geplant, in dem vor allem die jungen Besucher die Möglichkeit haben werden, den direkten und hautnahen Kontakt zu den Haustieren herzustellen. Streicheleinheiten sind hier nach Fertigstellung des neuen Haustierparks Programm. Das Besondere daran: Die Tiere können sich in einen für die Besucher nicht zugänglichen Bereich zurückziehen, wenn ihnen das Streicheln zu viel wird. So sieht es das Konzept der neuen Attraktion vor.

Land und Stadt fördern

Finanziert wird das Projekt vom Linzer Tiergarten mit Unterstützung der Stadt Linz und des Landes Oberösterreich. Wie es seitens der Zooleitung heißt, können auch Privatpersonen und Firmen den Bau des neuen Haustierparks unterstützen. Eine Spendenaktion ist geplant. Geplant ist auch, dass die Anlagen mit den neuen Möglichkeiten für die Besucher noch in diesem Jahr fertiggestellt sein sollen.

mehr aus Linz

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen