Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 24. Mai 2018, 14:08 Uhr

Linz: 23°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 24. Mai 2018, 14:08 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Linzer Finanzen: SPÖ freut sich, ÖVP kritisiert

LINZ. Das Spiel wiederholt sich: Die Linzer SPÖ lobt das Budget und den Rechnungsabschluss. Die ÖVP kritisiert die Jubelmeldungen. So war es auch gestern.

"Der Rechnungsabschluss 2016 beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Finanzreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SP). Er sei deutlich besser als das Budget, weise bei der laufenden Gebarung einen Überschuss von 1,1 Millionen Euro aus. Der Konsolidierungskurs und die neue Linzer Finanzpolitik würden greifen, so Forsterleitner.

Erstmals seit 2005 konnten im vergangenen Jahr wieder langfristige Darlehen abgebaut werden. Die Stadt habe um 5,4 Millionen Euro mehr Darlehen getilgt als sie aufnehmen musste. Bürgermeister Klaus Luger (SP) nannte dies eine Trendumkehr.

Luger und Forsterleitner würden die zusätzliche Verschuldung im dreistelligen Millionenbereich verschweigen, reagierte VP-Klubobmann Martin Hajart. Durch die Aufnahme der vielen kurzfristigen Kassenkredite würde der Schuldenberg der Stadt weiter wachsen.

 

Einnahmen und Ausgaben

619 Millionen Euro hat die Stadt Linz 2016 eingenommen. Die Ertragsanteile aus den Bundessteuern waren mit 250,2 Millionen Euro die beste Einnahmequelle, gefolgt von der Kommunalabgabe mit 140 Millionen Euro.

618 Millionen Euro betrugen die Ausgaben. Am meisten kostete der Verwaltungs- und Betriebsaufwand mit 194,1 Millionen Euro.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 12. Mai 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

Stirbt das Würstelstandl?

LINZ. Fegt die Fast-Food-Systemgastronomie die klassischen Würstelstände vom Markt?

Ohne Würstelstandl wäre Österreich ein bisserl ärmer

Nicht nur Fastfood-Anbieter machen Würstelkochern das Leben schwer – in Linz war auch die Politik ein ...

Nach langem Hin und Her bekommt Kepler-Uni einen Autobahn-Anschluss

LINZ / WIEN. Idee aus dem Jahr 1997 wird ab 2019 verwirklicht – A7-Auf- und Abfahrt 2020 fertig.

Wenn Musikschüler spielen, als wären sie Profis

NEUHOFEN/KREMS. Funky Lemons Big Band aus Neuhofen an der Krems begeisterte bei drei Konzerten mit ...

20 etwas andere Büros öffnen ihre Türen für Besucher

LINZ. Am 21. Juni können Interessierte eine kreative Seite von Linz sehen.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!