Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 22. September 2017, 22:37 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Freitag, 22. September 2017, 22:37 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Linz: Forderung nach betrieblicher Kinderbetreuung

LINZ. Betriebliche Kinderbetreuungseinrichtungen für die rund 7000 beschäftigten Personen im Linzer Krankenhausviertel fordert eine trägerübergreifende Betriebsräte-Plattform.

Linz: Forderung nach betrieblicher Kinderbetreuung

Bild:

"Wir haben bei einer Mitarbeiterbefragung am Med Campus III. (früher AKh, Anm.) und VI. (frühere Landesfrauen- und Kinderklinik, Anm.) erhoben, dass alleine die Beschäftigten unseres Hauses 90 Krabbelstuben- und 100 Kindergartenplätze bis Ende 2018 benötigen", sagt Sabine Schachner, Sprecherin der Plattform und Betriebsrätin im Kepler Universitätsklinikum. Dazu würden noch die Beschäftigten im UKH, bei den Diakonissen, in der Gebietskrankenkasse und in der Blutzentrale des Roten Kreuzes kommen.
Besonders schwierig sei die Situation für rund 50 Prozent der Beschäftigten, die nach Linz pendeln. Zwar lobt Schachner die Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt. In den Umlandgemeinden lasse das Angebot aber zu Wünschen übrig. "Nur ein Viertel der Kinderbetreuungseinrichtungen hat mehr als neun Stunden geöffnet. Das ist mit der Arbeit in einer Gesundheitseinrichtung nicht vereinbar."

Kommentare anzeigen »
Artikel 06. August 2016 - 08:25 Uhr
Weitere Themen

Verkehrsunfall in Haid fordert einen Schwerstverletzten

HAID. Zu einem verheerenden Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos kam es am Freitagvormittag in Haid.

Ruhe im Saal, doch grobe Attacken in Aussendungen

LINZ. Arzu Büyükkal ist nach Forsterleitners Abschied neue SP-Gemeinderätin, der Streit darüber setzte ...

Vorrang missachtet: Frau bei Unfall in Wagen eingeklemmt

WALDING. Weil sie den Vorrang missachtet hat, ist am Donnerstagnachmittag eine 57-jährige Pkw-Lenkerin in ...

Eine Woche ohne Auto: "Ich möchte mehr mit Öffis fahren"

LINZ. Sandra Kammerer (29) verzichtete mit ihrer Familie eine Woche lang bewusst auf das Auto:

Kreative Biere und Bio-Schmankerl beim Craft Bier Fest

LINZ. Die Linzer Tabakfabrik steht heute und morgen ganz im Zeichen des Genusses.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!