Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landestheater trennt sich von mehr als 1000 Kostümteilen

23. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Landestheater trennt sich von mehr als 1000 Kostümteilen
Auch Kostüme aus dem Musical "The Wiz" werden verkauft. Bild: APA

LINZ. Großer Kostümverkauf am 24. und 25. Jänner an der Promenade.

Der Fasching mag heuer kurz sein, aber er kommt erst jetzt so richtig auf Touren. Wer dabei noch auf der Suche nach der passenden Verkleidung für diverse Faschingsfeste ist, sollte sich am Wochenende Zeit nehmen. Das Landestheater Linz trennt sich nämlich am 24. und 25. Jänner von mehr als 1000 Kostümteilen. Erstmals seit mehr als zehn Jahren kann man damit in den Besitz besonderer Kleidungsstücke kommen, die es mit Sicherheit nicht an jeder Ecke gibt.

Es sind 100.000 einzelne Kostümteile, die im Fundus des Landestheaters lagern. Die Übersiedlung ins Musiktheater-Haus an der Blumau vor zwei Jahren war indirekt der Startschuss für den großen Kostümverkauf am Wochenende. "Bei der Übersiedlung haben wir praktisch jedes Teil in der Hand gehabt. Dabei waren auch Kostüme dabei, die nicht mehr für unsere Produktionen zu gebrauchen waren, aber witzig, lässig und teilweise auch sehr schön waren", sagt Renate Schuler, Leiterin des Kostümfundus. Somit lag es nahe, diese Stücke zu verkaufen, unter die Menschen zu bringen.

Das Spektrum der mehr als 1000 Kostümteile ist groß, reicht von der einfachen Hose und dem Fetzenumhang über fantasievolle Roben bis hin zu altgedienten Kostümen aus den 1970er und 1980er Jahren. Aber auch Kostüme aus aktuelleren Produktionen wie etwa dem Musical "The Wiz" können am Wochenende erworben werden. Preislich bewegen sich die Teile zwischen zwei und 120 Euro. "Würde man historische Kostüme neu machen, müsste man dafür locker 800 bis 1000 Euro aufbringen", sagt Schuler. Der große Kostümverkauf im Schauspielhaus an der Promenade in Linz wird am 24. Jänner von 10 bis 18 Uhr und am 25. Jänner von 10 bis 15 Uhr stattfinden. Übrigens: Wer zuerst kommt, kauft. Reserviert wird kein Stück. (rgr)

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen