Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konferenz: Problemzone Hauptbahnhof gemeinsam sicher machen

Von OÖN, 23. Februar 2017, 00:04 Uhr

LINZ. Am kommenden Dienstag diskutieren Stadtpolitiker, Streetworker sowie Vertreter der ÖBB und Polizei über Sicherheitsmaßnahmen.

Alkoholverbot, klassische Musik, begrenzte WLAN-Nutzung, Videokameras, Streetworker, stärkere Polizeipräsenz: Damit sich die Lage auf dem Linzer Hauptbahnhof auf Dauer beruhigt, wird hitzig über Lösungen debattiert. Auch der Stadtregierung liegt eine verbesserte Sicherheit am Herzen. Am kommenden Dienstag, den 28. Februar, laden Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Sicherheitsreferent Detlef Wimmer (FP) zu einer Konferenz im Alten Rathaus. Ihr Hauptanliegen: Gemeinsam Maßnahmen erarbeiten statt "mit dem Finger auf andere zeigen und deren Verantwortung einmahnen", so Wimmer. Neben den Stadtpolitikern werden daher auch Vertreter der Polizei, der ÖBB sowie Streetworker an einem Tisch sitzen. "Mir ist eine Versachlichung der Debatte und ein Ende des parteipolitischen Spiels mit der Sicherheit wichtig", sagt Bürgermeister Luger. Eine Diskussion mit allen Beteiligten mache deshalb Sinn. Das findet auch Wimmer: "Wir alle müssen die Ärmel hochkrempeln und anpacken." Wo die Stadt helfen könne, werde sie das tun, ergänzt Luger. Videoüberwachung sei allerdings ein Thema, das vorrangig die Polizei betreffe. Auch darüber wird bei der Konferenz diskutiert.

ÖVP für Maßnahmenpaket

Mit der Sicherheit auf dem Bahnhof setzt sich auch die ÖVP in einem Antrag auseinander: Der Klub der VP-Gemeinderäte fordert ein Maßnahmenpaket, welches unter anderem ein Alkoholverbot beim Bahnhof von 22–6 Uhr enthalten soll. Die Koordination zwischen Stadtregierung und den Bundesbahnen soll eine bloße Verdrängung in die unmittelbare Bahnhofsumgebung ausschließen.

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen