Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hinsenkamp-Unterführung soll in Schuss gebracht werden

Von nachrichten.at, 19. Oktober 2017, 18:35 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Einstimmig wurde am Donnerstag im Linzer Gemeinderat der Antrag beschlossen, die Hinsenkamp-Unterführung wieder in Schuss zu bringen.

Verschmutzte Gänge und üble Gerüche: Viele Passanten haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie die Unterführung am Hinsenkampplatz in Urfahr durchqueren. Das soll sich nun ändern. Auf Initiative der Grünen wurde im Gemeinderat ein entsprechender Antrag eingebracht und einstimmig angenommen. 

Die Maßnahmen könnten kostengünstig umgesetzt werden und würden wenig Aufwand erfordern, so Bernhard Seeber, Gemeinderat der Grünen Linz. "Alleine das Ausmalen der Wände – eventuell in Kombination mit einer künstlerischen Gestaltung – sowie ein deutlich verbessertes Beleuchtungskonzept würden ein helleres und freundlicheres Gesamtbild erzeugen und das subjektive Sicherheitsgefühl stärken", sagt Seeber. Zudem sollen die Gänge öfter gereinigt werden, um die Geruchsbelästigung in den Griff zu bekommen.

Die Toiletten sollen zumindest für die Mitarbeiter der Betriebe in der Unterführung sowie für beeinträchtigte Personen wieder zu Verfügung zu stehen.

Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) kritisierte Anfang Oktober in den OÖN, die Unterführung Hinsenkampplatz habe kein Reinigungsproblem, sondern ein sicherheitspolitisches Problem. Um die Probleme in den Griff zu bekommen, seien ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum und zusätzliche Videoüberwachung erforderlich. 

Langfristig muss es aber das Ziel sein, dass die Bürger die Kreuzung gefahrlos oberirdisch überqueren können, fordern die Grünen. Ein umsetzbares Konzept ist in absehbarer Zeit jedoch wenig realistisch. 

 

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KleineHexe (72 Kommentare)
am 20.10.2017 13:28

Es ist mir ein Rätsel warum diese Unterführung seit Jahrzehnten ein Gruselkabinett ist. Ich gehe hier nur mit mulmigen Gefühl und nur wenn es absolut notwendig ist dort durch.
Warum schaut die Stadt seit Ewigkeiten zu? Kann ja nicht so schwer sein diese leidigen Suffkabuffbeisln zu schließen?!

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 20.10.2017 08:30

schon alleine der aufgang zum billa ist eine zumutung!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2017 10:48

Der ist aber nicht im öffentlichen Eigentum sondern gehört zum U-Punkt-Center.
Daher laufen leider zB. Beschwerden über die unzumutbare Nicht-Reinigung in diesem Bereich bei Schau.auf.Linz.at ins Leere.

lädt ...
melden
derbaer (1.015 Kommentare)
am 20.10.2017 07:52

Ich wäre gern OBJEKTIV sicherer und möchte mich nicht nur SUBJEKTIV sicher fühlen...

lädt ...
melden
derbaer (1.015 Kommentare)
am 20.10.2017 07:51

Ja klar, es stören ja auch die Beleuchtung und die Farbgestaltung. NICHT die Dealer und deren Aufpasser an den Ausgängen, die Urinpfützen, das Angebettelt- und -gestänkert werden, die Assozialen und die Schulschwänzer die in rauchenden Gruppen sich vor Mama verstecken. Da hilft dann natürlich eine neue Beleuchtung und eine freundliche Farbe!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 19.10.2017 23:15

Diese Unterführung war von vornherein eine Fehlplanung. Sie gehört zugeschüttet und eine oberirdische Lösung mit einer Ampel her.

lädt ...
melden
derbaer (1.015 Kommentare)
am 20.10.2017 10:24

Am besten wäre es wohl in höhe des 1. Stocks eine neue Ebene für Fußgänger einzuziehen und somit den Verkehr unter "Straßenniveau" zu bringen (indem man dieses eben anhebt. Die wenigen Geschäfte und Restaurants auf jetziger Straßenebene müssten dann halt gefördert werden um einen Stock höher ziehen zu können...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.10.2017 15:21

gute Idee......das würde auch den täglichen 20 Stunden Stau lindern !

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.10.2017 22:58

Diese Unterführung war immer schon gruselig. Auch in der 80ern ...

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 19.10.2017 22:00

Warum wird die unterführung als WCbenutzt ? gibts keine WC in Linz...

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.10.2017 22:37

Ist dir schon aufgefallen, das Wildpinkler immer nur Männer sind, die Frauen gehen öfter pinkeln als Männer und schaffen es immer bis zu einem Klo.

Liegt also nicht daran dass es keine Klos gibt.
Ein Naturinstinkt, das Revier markieren vermutlich.

lädt ...
melden
foliopinion (112 Kommentare)
am 19.10.2017 23:21

Das stimmt nicht, denn flussabwärts vom GH Lindbauer wird auch von Damen im Freien gepinkelt - und das hab ich nicht nur ein Mal dort gesehen!

lädt ...
melden
kual (1.359 Kommentare)
am 20.10.2017 14:47

warum sollen Frauen und Männer nicht wild pinkeln dürfen -- nur in einer Unterführung wo die Natur nicht ihre Funktion erfüllen kann -- sollte es nicht sein -- aber dafür gibt es Überwachungskameras und Reinigungspersonal , aber leider ist Linz anders !!! kein Rathausfuzzi geht durch die Unterführung , sondern lässt sich mit Chauffeur bis ins Büro transportieren !

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 19.10.2017 23:21

Die Frauen haben es aufgrund ihrer natürlichen Ausstattung nicht so einfach mit dem Pinkeln wie die Männer - da fehlt in dieser Beziehung eben was. Deswegen sind sie auch keine Schnellpinklerinnen - es ist eben umständlicher. Das soll selbsverständlich das wilde Pinkeln der Männer überhaupt nicht entschuldigen, das ist eine grobe Unart - ausser auf dem freien Lande, wenn weit und breit niemand und nichts ist. Dafür haben dei Frauen aber andere, wunderschöne Dinge, die die Männer nicht haben, weswegen die meisten Männer auch die Frauen so lieben. Sie sollen sich deswegen nicht grämen und brauchen auch keinen Penisneid haben.

lädt ...
melden
derbaer (1.015 Kommentare)
am 20.10.2017 07:51

Weil die Beisln die Klos halt lieber für Anderes nutzen und die Gäste rausgehen zum pinkeln?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2017 20:10

Das ist auch gut so, zuerst alle Altlasten der Stadt aufarbeiten, denn:
Jetzt kommt der schöne Schildbürgerplatz mit den völlig neuen Problemen nach, von dem noch niemand weiss, was daraus werden soll. Sicher ist nur:

Kein Parkplatz.
Weiter müssen wir ja nicht gedacht haben. Es sind ja Linzer Politiker. Die Bürger halten euch die volle Treue, auch wenn sie sich nachher aufregen. So ist es eben in dieser Stadt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.10.2017 22:58

Natürlich weiß noch niemand, was daraus werden soll, wenn der Ideenfindungsprozess erst im November gestartet wird. Dabei ist die Mitwirkung von Mühlviertlern mit Linz-Phobie übrigens nicht vorgesehen.

lädt ...
melden
nuevaarte (222 Kommentare)
am 19.10.2017 19:21

Uiiii, da werden sicher gleich die Wohnungspreise steigen, am Hinslkampfplatz.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.10.2017 19:07

Einstimmig? Ich dacht der Herr Baier findet das "zum Lachen"?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.10.2017 19:16

du dachtest? Ist wohl ganz neu!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.10.2017 22:53

Denken ist immer neu für Menschen, die damit keine Erfahrung haben. Also solche wie Sie.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen