Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hilfsaktion für Arbeitslose erneut um Monate verzögert

Von Erhard Gstöttner, 28. Mai 2015, 00:04 Uhr

LINZ. VP erhebt Vorwürfe gegen SP – Interner Bericht zeigt Mängel auf.

Die Arbeitslosigkeit in Linz hat Rekordwerte erreicht. Besonders betroffen sind schlecht ausgebildete junge Menschen. Trotzdem verzögert man im Linzer Magistrat eine im heurigen Februar grundsätzlich beschlossene und mit 500.000 Euro dotierte Hilfsaktion für junge Arbeitslose.

Sieben Maßnahmen hat Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (VP) vorgeschlagen, von Nachhilfekursen für Lehrlinge während der Dienstzeit bis zu Sprachkursen für Migranten. Doch die SP, deren Zustimmung nötig ist, damit die Hilfe anlaufen kann, will auch jetzt nicht zustimmen.

"Wir müssen über die Maßnahmen noch diskutieren", sagt Sozialstadtrat Stefan Giegler (SP) im OÖNachrichten-Gespräch. Dann könnte jedoch der Fall eintreten, dass vor den Wahlen am 27. September der Gemeinderat keine Hilfsaktion für junge Arbeitslose beschließt. Giegler will das so nicht gelten lassen: "Wir beschließen ja in der heutigen Gemeinderatssitzung die finanzielle Beteiligung am SAUM-Projekt für Integration durch Arbeit, Bildung und Wohnen." SAUM ist allerdings nicht in dem von Stadträtin Wegscheider vorgelegten Katalog enthalten. Eine Möglichkeit gibt es laut Giegler noch: "In der Juli-Sitzung des Gemeinderates können wir noch Beschlüsse fassen."

Schwere Bedenken gegen das Wegscheider-Programm für junge Arbeitslose äußert Finanzreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SP): "Wir müssen berechnen, ob die finanzielle Bedeckung gegeben ist. Bei Wegscheider-Vorhaben gab es mehrmals Ungereimtheiten."

Etliche skeptische Anmerkungen zum Wegscheider-Arbeitslosenkatalog enthält ein magistratsinterner Bericht. Brigitta Schmidsberger, die Leiterin des städtischen Amtes für Soziales, Jugend und Familie, zeigt darin zum Beispiel auf, dass bereits die Wirtschaftskammer für Nachhilfekurse für Lehrlinge, die Stadträtin Wegscheider vorgeschlagen hat, bezahlt.

mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 28.05.2015 20:05

flüchtlinge sind wichtig ,weil medien wirksam!
den politikern ist das eigene volk mit seinen befindlichkeiten längst wurscht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen