Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 22. Jänner 2018, 23:28 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Montag, 22. Jänner 2018, 23:28 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Heute Stunde der Wahrheit für GWG-Mieter in Linz

LINZ. Abriss oder Neubau? Sachverständige präsentieren Gutachten für Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland.

Wie geht es mit den 1931 erbauten acht Häusern der GWG-Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland im Linzer Franckviertel weiter? Werden sie saniert oder abgerissen und neu gebaut? Das ist die Frage, die seit Monaten die Mieter in den knapp 400 Wohnungen beschäftigt und verunsichert.

Heute ab dem späten Nachmittag werden sie möglicherweise eine erste Antwort darauf bekommen. Denn die GWG lädt die Betroffenen zu insgesamt vier Vorstellungen des Sachverständigen-Gutachtens. Dies deshalb, um "ausreichend Zeit für Gespräche zu geben" und einen Informationsaustausch zwischen dem Gutachterteam und den Mietern zu ermöglichen. Denn die Betroffenen sollen in die Überlegungen mit eingebunden werden. So war es der Plan der GWG nach der Aufregung um den Abriss der Wohnanlage, der schließlich zu einer "konsensualen Vorgangsweise mit den Mietern" geführt hat.

Obwohl noch nicht klar ist, zu welchem Ergebnis das Gutachten kommt, hat die Linzer ÖVP gestern die Leistbarkeit der Mieten als zentralen Punkt in der Debatte um die Zukunft der Wohnanlage bezeichnet. Die Mieten müssten möglichst niedrig gehalten werden, so VP-Klubobmann Martin Hajart. (rgr)

Kommentare anzeigen »
Artikel 15. November 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

Die Neos entscheiden, wie viel die Linzer künftig für den Kindergarten zahlen

LINZ. Geht Lugers Tarifmodell durch? Pinke Mandatare sind das Zünglein an der Waage.

Lisi klopft sich den Beachvolleyball-Sand ab, ihrem Sport bleibt sie aber erhalten

LINZ. Die 37-jährige Linzerin Lisi Klopf beendet nach 25 Jahren ihre aktive Sport-Karriere.

"Flying Tiger" hüpft auf die Landstraße

LINZ. Dänische Edel-Krimskrams-Kette startet im März im Baumgartner-Haus in Linz.

Max Eidlhuber: Ein Gastgeber aus Leidenschaft ist 70

Ein Sir und Gastgeber aus Leidenschaft wurde 70. Er ist in Oberösterreich und im Rest der Welt kein ...

Schmutzige Luft: Schüler ließen Experten reden

LINZ. Wird die Luft verschmutzt, trifft das über kurz oder lange jeden von uns.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!