Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großes Interesse an Zentrale für Technologie-Firmen in Leonding

07. Mai 2015, 00:04 Uhr
Großes Interesse an neuer Zentrale für Technologie-Firmen in Leonding
Genossen den Abend: Leondings Bürgermeister Walter Brunner, Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer, TIP-Geschäftsführer Matthias Mayer, Minister Alois Stöger, Franz Allerstorfer (Bürgermeister Feldkirchen) und Landesrat Michael Strugl (v.l.) Bild: wolfstudios

LEONDING. 500 Gäste haben mit Geschäftsführer Matthias Mayer die Eröffnung des TIP gefeiert.

Durch nachhaltige Projekte konkurrenzfähige und attraktive Standorte zu schaffen und so die Zusammenarbeit zwischen Firmen zu fördern: das ist das Ziel der Gründer des Technologie- und Investitionsparks (TIP) in Leonding. Am Mittwochabend folgte die feierliche Eröffnung am Standort am Technologiering an der Umfahrung Doppl.

Trotz des sommerlichen Abends durfte TIP-Geschäftsführer Matthias Mayer 500 Gäste, darunter viele prominente Gesichter aus Politik und Wirtschaft, begrüßen. "Leonding war immer mein Wunschstandort", sagte Mayer. In der Stadt bauen zu können, bezeichnet er als großes Glück, da in der größten Stadt im Bezirk Linz-Land kaum noch solche Betriebsgrundstücke zu finden seien.

Heimat für sieben Unternehmen

Längere Zeit war Mayer auf der Suche nach einem geeigneten Firmenstandort, um die Entwicklung der Firma (TAT-TECHNOM-Antriebstechnik GmbH) voranzutreiben. Doch nicht nur das Unternehmen des TIP-Geschäftsführers, auch viele weitere haben sich an dem neuen Standort eingemietet.

Zu finden sind sieben Technologieunternehmen, darunter die Sportradar GmbH, die als weltweit größter Anbieter von Sportinformationen gilt. Mayer freut sich besonders darüber, dass bereits vor dem Bauende sämtliche Flächen vermietet werden konnten. "Dies ist umso bemerkenswerter, als der Büroimmobilienmarkt derzeit sehr herausfordernd ist", sagte auch Projektleiter David Allerstorfer. Zur Eröffnung waren auch viele der rund 220 im TIP beschäftigten Mitarbeiter gekommen. Die 500 Gäste hatten am Mittwochabend auch die Möglichkeit, den Standort bei einem Rundgang zu besichtigen.

Höhepunkt des Festaktes zu Beginn des Abends war die Uraufführung der von Thomas Mandel komponierten Leondinger Symphonie XXI. Century-Version. Der Darbietung lauschten unter anderem Minister Alois Stöger, Landesrat Michael Strugl, der Leondinger Bürgermeister Walter Brunner, Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer, Markus Achatz (Professor an der Johannes Kepler Universität und Richter am Verfassungsgerichtshof), Adam Schwebl (Vorstandsdirektor der VKB-Bank) und Manfred Benischko (Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer Linz-Land).

mehr aus Linz

"Das Ärztezentrum Linz-Süd ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein"

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen