Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geplantes Erotik-Lokal erregt den Unmut von Anrainern

Von Christopher Buzas, 28. August 2014, 00:04 Uhr
Geplantes Erotik-Lokal erregt den Unmut von Anrainern
In diesen Gebäudekomplex soll das Erotik-Etablissement einziehen. Bild: cb

TRAUN. Stadt Traun prüft Antrag auf Bewilligung für Massagesalon.

Auf wenig Gegenliebe stoßen die Pläne, an der Leondinger Straße 12 im Trauner Stadtteil St. Martin ein Erotik-Lokal zu eröffnen. Dem Vernehmen nach sollen in dem Haus künftig Damen spezielle Massagen anbieten. Pikanterie am Rande: Im selben Gebäude haben auch die SPÖ Linz-Land und die Kinderfreunde Büros. "Es handelt sich hier außerdem um ein Wohngebiet", sagen Anrainer, die anonym bleiben möchten.

Anrainer per Brief informiert

In einem Brief der Stadt Traun wurden jene Nachbarn, die im Umkreis von 50 Metern von dem Gebäude entfernt wohnen, von den Plänen verständigt. Eine Parteienstellung kommt ihnen laut dem oberösterreichischen Sexualdienstleistungsgesetz nicht zu.

Lediglich eine Stellungnahme können die Verständigten abgeben. Um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen, haben Anrainer in den vergangenen Wochen laut eigenen Angaben knapp 200 Unterschriften gegen den Massagesalon gesammelt und Vertretern der Stadt übergeben.

Viele Schüler in der Straße

"Der Standort ist nicht für so ein Lokal geeignet. An dem Haus gehen viele Kinder und Jugendliche vorbei, da die Leondinger Straße an ihrem Schulweg liegt", sagen Anrainer. Dazu befindet sich unmittelbar vor dem Gebäude eine Bushaltestelle, an der sich ebenfalls oft viele Schüler aufhalten würden.

Ob in das Haus an der Leondinger Straße tatsächlich ein Erotik-Lokal einzieht, ist aber unklar, da noch die offizielle Bewilligung durch die Stadt Traun fehlt. Einen dementsprechenden Antrag für das Vorhaben prüft derzeit die Stadtverwaltung.

Kenntnis von den Plänen hat mittlerweile auch der Trauner Bürgermeister Harald Seidl (SP). Zum Stand des Verfahrens könne er aber nichts sagen, da dieses noch laufe, so der Stadtchef: "Ich werde mich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für die berechtigten Bedenken der Anrainer einsetzen." Keine Freude mit den Plänen hat das Bürgerforum Pro Traun. "Wir sind vehement gegen ein solches Lokal", sagt Gemeinderat Josef Gokl. Eine Entscheidung, ob die Betreiber des Etablissements den Betrieb eröffnen dürfen oder nicht, soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Hauseigentümer überrascht

Das Haus, in dem sich die Betreiber einmieten wollen, gehört der Firma Dattl Realinvest. Dort habe man zunächst nicht gewusst, dass die potentiellen neuen Mieter erotische statt "normaler" Massagen anbieten wollen. "Makler kümmern sich in unserem Auftrag um die Vermietung der Räume. Wir versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten leben können", hieß es dazu seitens des Unternehmens.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
p2p (490 Kommentare)
am 29.08.2014 15:55

passt ja eh, die roten FREUNDE mit den großen EU-Gagen haben doch keine Skrupel die Kindermenschnrechte einfach mal zu vergessen und ein Adoptionsrecht für Homosexuelle einzuführen - ganz egal, ob den Kindern damit das reicht auf ein männliches/weibliches Elternteil damit genommen wird....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 14:40

Die verlogenen Heuchler in der Bevökerung haben jetzt wieder Saison, nichts ist ruhiger und unauffälliger als ein Erotiklokal. Von wegen Kinder uns so, die werden davon überhaupt nicht tangiert.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.08.2014 10:42

und die Sache ist juristisch GESPRITZT.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.08.2014 08:48

allemal...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.08.2014 10:44

ganz locker behaupten - ich allerdings gäbe es zu, dass wenn der Gudenus mein Nachbar wär, hätte ich eher ein Malleur

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 14:42

Ameise,du hast offenbar einen schweren Sozi-Komplex, geh doch einmal zum Therapeuten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 07:15

diskret, Hinterhof. Und war diesbezüglich immer schon sehr service orientiert.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 29.08.2014 07:04

...das die Kunden nicht auf der Straße bedient werden. Also wo ist das Problem wenn da vor dem Haus eine Bushaltestelle ist oder Schüler vorbeigehen ?

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 29.08.2014 09:06

schon die neuesten Pornos am Handy - warum also die Aufregung zwinkern

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 28.08.2014 22:06

neuen Anstrich!
Frau zum Manne: warst scho wida bei da hur?
Nana, i woa bei de genossn! Freundschaft!

Oh die roten werden zumindest in traun regen zulauf bekommen

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.08.2014 10:47

verlegen würde, z. B. in das neue Naturfreundehotel, dann würde es viel anständiger zugehen - denn überhalb der Alm, da gibt es wenig Sünd.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.08.2014 17:49

das ist ja wohl auch der Zweck eines Erotik-Lokales, zu erregen.

Die Gemüter und anderes.

Und jetzt hat es sogar eine schöne mediale Gratiswerbung dazu.

Die Betreiber können sich freuen...

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 28.08.2014 18:16

Vielen Dank, jetzt habe ich auch noch die Adresse durch meine Tageszeitung erfahren. Habe das Haus schon gesucht!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.08.2014 15:02

Wenn auch SPÖ Linz-Land und die Kinderfreunde im selben Gebäude ihre Büros haben, dann zahlt sich die neue rote Laterne schnell ab.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.08.2014 14:49

muß mal bei der sv anfragen, ob solche massagen auch bezahlt werden. den SB zahl ich gerne

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2014 14:52

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 07:16

damit die Männer länger fit bleiben und später in die Pension gehen !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.08.2014 15:03

Du kannst dich dort auch an die SPÖ wenden. Die geben es einem eh heiß-kalt. Kostet halt ein paar Milliarden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen