Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dritter Bogen der Eisenbahnbrücke ist sicher am Donau-Ufer gelandet

Von nachrichten.at (rgr), 19. August 2016, 13:30 Uhr
Letzter Bogen der Eisenbahnbrücke abgebaut
Und weg ist sie, die Eiserne Lady von Linz. Bild: (www.kerschi.at)

LINZ. Ohne Komplikationen und im geplanten Zeitraum wurde heute Mittag der dritte Bogen der Linzer Eisenbahnbrücke an Land gebracht.

 

Begleitet von den Blicken hunderter Schaulustiger setzte sich das zuvor vom Schiff aus angehobene, 710 Tonnen schwere Teil vom Linzer Donauufer aus in Bewegung. Auf der Urfahraner Donauseite stehen nun alle drei Bogenkonstruktionen, die in den nächsten Wochen dann zerlegt und abtransportiert werden. Ein Bogen wird, wie berichtet, in den Hafen gebracht und dort aufgehoben. Was damit auf lange Sicht geschehen wird, muss erst entschieden werden.

Der Abbau der 106 Jahre alten Eisenbahnbrücke ist damit nach dem Zwischenfall vor einer Woche, als ein Bogen an Land zusammen stürzte, fast abgeschlossen. Es steht jetzt nur noch das kleine, sogenannte Vorlandtragwerk auf Linzer Seite. Bis Mitte September soll dieses dann mit einem Kran abgebaut werden. Das Stadtbild an der Donau hat sich jedenfalls nun binnen einer Woche markant verändert. Die zwei Brückenpfeiler in der Donau sind ihrer Funktion beraubt. Vorerst einmal.

Webcam: Abbau der Eisenbahnbrücke

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supalinza (396 Kommentare)
am 20.08.2016 13:53

Man kann eine gemietete Konstruktion nicht "zerlegen", sondern nur zerstören. Die Brücke wird nach ihrem zerschneiden in fünf oder mehr Teile nur mehr als Kunstwerk oder Metallplastik taugen. hier wird einmal mehr Sand in die Augen gestreut. Warum greifen die Nachrichten das nicht auf?

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 20.08.2016 16:47

Du hast keine Ahnung auch eine Genietete Brücke kann man zerlegen und muss sie nicht zerschneiden. Es gibt zum entfernen der Nieten auch Werkzeug ja so ist das

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 20.08.2016 08:49

Bin grade in Holland, hier gibts so richtig geilen Brückenbau!
Bin schon sehr gespannt auf die neue Brücke.
Weiß nur nicht warum das 3 Jahre dauert... In der Zeit werden anderswo ganz Städte hochgezogen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.08.2016 09:40

weil sie bei uns zu dumm und stur sind.
dazu kommt, dass den verantwortlichen die bevölkerung am ar... vorbeigeht und nur als störfaktor wahrgenommen wird.... traurig

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 20.08.2016 10:32

Ähmm... eigentlich dauert es gerade aus dem Grund solange, weil die Bevölkerung mitreden darf.

Abstimmung über den Neubau, Behandlung der Einsprüche gegen den Neubau, gegen das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung, gegen das damit zusammen hängende Verkehrkonzept und nötigen Bescheide, usw. usf.

Es nur auf die Politik zu schieben ist ein bisserl billig.

Gerade in einem Rechtsstaat, in dem heutzutage jeder Grantscherben jeden und alles beeinsprucht.

Die Brücke selbst wäre in weniger als zwei Jahren fertig.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.08.2016 11:55

diese berufsnörgler und -beeinsprucher sind, trotzdem ich sie weitestgehend verachte, letztendlich nur verzögerer und haben sachlich kaum etwas zu melden. politisch angesiedelt in bestimmten parteien.....
hat mit normaler bevölkerung nchts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 20.08.2016 10:42

manch Verantwortlich sind eben noch "GRÜN" hinter den Ohren grinsen

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 19.08.2016 22:32

Video zum kontrollierten Absturz des 2. Brückenbogens:
https://youtu.be/eDeNXR0joVg
(nachdem der erste Bogen von den Stützen gefallen ist, wurde der zweite Bogen auf andere Art abgelegt- die OÖN berichtete): 18.8.2016 ca 21:45
Höhe: ca. 6m, Fall auf Kiesbett. Ruummss!!

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 19.08.2016 21:03

gebts doch der voest den auftrag und das gl
umpert ist in einer woche weg >!!!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 19.08.2016 18:19

Das Niveau der Kommentare hier sinkt leider merklich. Die letzten Meldungen (siehe unten) sind absolut entbehrlich.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.08.2016 21:20

Jo, eh!
Aber auch ein wenig Spaß muss sein.
Dies war (früher) hier, in diesem Forum, ja noch weit mehr ausgeprägt.
Nehmen's doch nicht immer alles "bitterernst"! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 19.08.2016 13:41

Endlich ist die blechbrucken vom stadtbild verschwunden
adt

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 20.08.2016 16:50

Das war keine Blechbrücke sondern eine Trägerbrücke nur so zur Info

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 19.08.2016 13:04

Na also, weg ist die Ruine. Jetzt geh ich auf ein Bier.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2016 13:06

Dürfen's auch 3 sein ?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 19.08.2016 13:19

Nein, mit diesem Verein habe ich nichts zu tun, das müsstest du aber schon wissen.
Ich bin genügsam, Eins reicht mir.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.08.2016 13:40

... hast nicht letztens erst von deinen drei Bier geschrieben ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 19.08.2016 13:42

Das waren 3 Seiterln!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 19.08.2016 14:07

3 Seideln sind genau 2 Bier, ich passe also nicht ins Bierzelt-Chema... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2016 21:37

Drei Seidel sind heute 0,9 l, zwei große sind 1l
(Aufgewachsen sind wir wohl mit den 0,33 l Seideln)

---

Aber auch heute gil noch: fange ich klein an mit einem Seidel und bestelle eines nach, habe ich bereits mehr als ein großes, und übriglassen gibts bei mir nicht.

---

Der Pfarrer sagt, ich soll mich beim Biertrinken ein bisserl zurückhalten; ist gut, dann rinnts schön hinunter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2016 16:16

Vielleicht waren es sogar drei Personen die drei Seiderl trinken, nach drei Uhr nachmittags und somit alles im grünen Bereich!
Bienchen sollte auch ein Bier trinken, das beruhigt.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.08.2016 20:31

... Danke ich brauche kein Bier zur Beruhigung, aber mach du, was gut für dich ist!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 14:58

Biene1

das waren 3 HINTEREINANDER und NICHT auf EINMAL bestellt . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.08.2016 15:02

. . Ja, ich muss zugeben, das mach schon einen Unterschied grinsen

Ich werde auch künftig meine Spassviedeos besser prüfen, um nicht bei den Wassersternzeichen in Ungnade zu fallen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 15:54

???

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 19.08.2016 15:58

Das mit ihrer frechen Anspielung auf unseren Alkoholkonsum habe ich sofort gelöscht.
Alles darf man ihr nicht erlauben ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.08.2016 16:07

.... Uiuiui, ich sags ja eh immer, ...

.... ich hab nicht im entferntesten an eine Anspielung gedacht, jaja Chopin du solltest .... Hihihihihi....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 13:07

Chopin

na dann Prost . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 19.08.2016 10:29

Wie soll der eine ganze Bogen in den Hafen kommen?
Per Schiff geht ja nicht, da die Autobahnbrücke zu nieder ist.
Das ist ja auch der Grund, warum nicht alles abtransportiert werden kann und wo anders zerlegt werden kann .. zumindest sagt das die GLS so.
Aber nun geht's doch?
Was nun?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2016 12:58

papperlapapp

geht sich sicher aus, die Pfeiler sind ja nicht mehr „dran“; zumindest liegend gehts nach meine Einschätzung. wenn ich davon ausgehen, dass die teile getrennt werden

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 13:06

marchei

am Transportschiff wird die Luft ausgelassen .. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.08.2016 14:51

Oder warten bis sie der Rost zernagt. Der Holzwurm hat versagt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 14:56

jago

und auf Ratten ist auch kein Verlass mehr .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen