Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Überflieger vom Mariendom: Am Kletterseil auf dem Kirchturm

Von Luise Walchshofer, 15. November 2017, 01:00 Uhr
Die Überflieger vom Mariendom: Am Kletterseil auf dem Kirchturm
Ein ungewöhnlicher Ort für eine Abseilübung. Bild: Weihbold

LINZ. Domhüttenmeister Fraundorfer überprüft den Turmhelm des Doms auf etwaige Schäden.

Auf dem Platz vor dem Mariendom stehend ist Gerhard Fraundorfer kaum zu sehen. Nur sein gelber Helm verrät, dass hoch oben, knapp unterhalb des Kreuzes auf dem Kirchturm in 132 Metern Höhe, ein Mensch an einem Kletterseil hängt.

Fraundorfer ist Domhüttenmeister des Mariendoms. Zu seinen Aufgaben gehört es, alle zwei Jahre die Spitze der Kathedrale zu überprüfen, um etwaige Schäden festzustellen. Dafür seilt er sich an jeder der acht Seiten des Turmhelms bis zum Turmkranz in 65 Metern Höhe ab. Knapp 70 Meter legt er dabei jeweils zurück, sein Seil trägt er in einer Tasche an seinem Klettergurt mit. "Ich schaue mir die Fugen an und das Steinmaterial und kontrolliere sie auf Risse", erklärt der Steinmetzmeister.

Wind und Kälte

Zwei Profi-Kletterer sichern ihn dabei, Angst hat er nicht. Die größte Herausforderung ist das Wetter: Auf dem Turm ist es kälter und viel windiger als auf dem Boden.

Einfach eine Drohne zum Kirchturm zu schicken und Fraundorfer die Kletterei zu ersparen, ist nicht möglich: "Eine Drohne kann Bildaufnahmen machen, aber sie kann den Stein nicht angreifen."

Als Hilfsmittel zur Dokumentation werden Drohnen sehr wohl genutzt, ebenso wie andere Technologien, etwa die Laboranalyse von Proben des Fugenmaterials.

Spitze noch nie restauriert

Im Gegensatz zu anderen Teilen des Doms wurde der oberste Teil des Turms der 1924 eingeweihten Kathedrale noch nie restauriert, sagt der Dombaumeister, Architekt Wolfgang Schaffer: "Schäden durch die Witterung sind unvermeidbar, die Fugen sanden ab."

Er erzählt, dass vor einigen Jahren in 85 Metern Höhe eine beschädigte Kreuzblume, eine 150 Kilo schweres steinernes Zierteil, abgetragen werden musste. "Wir haben sie mit Klebeband gesichert und abgeseilt", sagt Schaffer. Nicht auszudenken, wenn sie von selbst abgestürzt wäre. "Als Dombaumeister bin ich für die Sicherheit verantwortlich. Die kann ich nur garantieren, wenn wir hinaufgehen und kontrollieren."

Etwa einen Monat dauert die Auswertung der Dokumentation, dann wird über etwaige Reparaturen entschieden. Möglich, dass Gerhard Fraundorfer dann wieder auf den Turm klettert.

Die Baustelle

Der Linzer Mariendom wird nicht nur außen ständig kontrolliert und restauriert, derzeit wird auch der Innenraum der größten Kathedrale Österreichs neu gestaltet. Die Arbeiten begannen im Juni. Die Pläne umfassten auch die Versetzung des Altars und der Orgel.

Ein wichtiger Schritt war der Einbau des neuen Altars im August. Seinen Platz hat er nun im Zentrum, bei der Kreuzung von Längs- und Querschiff. Ziel war es, den Altar näher an die Gläubigen zu rücken.

Derzeit finden noch Arbeiten an der Beleuchtungstechnik statt. Durch die Versetzung des Altars war es notwendig, auch die Beleuchtung neu zu positionieren.

Außerdem werden Abschlussarbeiten an der versetzten Orgel durchgeführt und die Kirchenbänke wieder aufgebaut, von denen nun ein größerer Teil als zuvor mit einer Heizung versehen ist.

Die feierliche Altarweihe findet am 8. Dezember statt.

 

Video: Flugaufnahmen von den Kletterern am Dom

mehr aus Linz

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2017 20:52

Bei starkem Wind war es immer-schon(tm) sehr gefährlich, am Dom vorbei in die Schule zu gehen. Da sind Steintrümmer herumgelegen.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.11.2017 09:32

Sperrt sie zu diese alten Protzbauten ! Der Herrgott braucht kein Protzhaus, die wurden alle nur gebaut zur demonstration der kirchlichen Macht und sind ein Götzendienst !!!!!!!!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 15.11.2017 15:08

An tacitus:
Das ist ein absolut entbehrlich Kommentar!
Kirchen gehören nun mal zu unserer Geschichte und Kultur.
Sie brauchen ja nicht hineingehen,
und schön ist er auch, der Dom

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2017 20:49

Ach Tacitus, wenigstens 5 Ausrufe^WRufzeichen hättest du dir sparen können grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen