Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das wird in Linz kaum passieren: Graz schafft die Hundesteuer ab

Von Reinhold Gruber, 03. April 2018, 18:29 Uhr
Für einen Hund zahlt der Besitzer in Linz 54 Euro Hundesteuer. Bild: colourbox.de

GRAZ/LINZ. Die Grazer dürfen sich freuen. Die Stadtregierung will in den nächsten Monaten die Hunde- und die Lustbarkeitsabgabe abschaffen. Besteht damit eine Chance, dass Linz dem Beispiel folgt? Eher nicht.

Die Begründung für das Zuckerl, dass die Grazer Stadtregierung jetzt der Bevölkerung in Aussicht stellt, ist ein erfreuliches Haushaltsjahr 2017. Das hat die Stadtspitze dazu bewogen, zwei Gebühren abzuschaffen. Ab 2019 soll es in Graz keine Hundeabgabe mehr geben. Sie beträgt derzeit 60 Euro für den ersten und 90 Euro für den zweiten Hund im Haushalt.

Zum Vergleich: In Linz wurde die „Hundesteuer“ erst im vergangenen Jahr erhöht. Hier zahlen Hundebesitzer nun 54 statt vorher 44 Euro. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise in Linz knapp 372.000 Euro eingenommen, was ein Plus von 54,6 Prozent bedeutete. Zum Vergleich: In Graz nahm die Stadt rund 500.000 Euro von den 9000 offiziellen Hundebesitzern ein. In Linz gibt es aktuell 5587 Hundebesitzer und die Einnahmen fließen zur Hälfte in die Finanzierung des Linzer Tierheimes.

Verzichten will Graz in Zukunft auch auf die Lustbarkeitsabgabe, was Veranstalter freuen wird. Durch das positive Ergebnis im Stadthaushalt könne man auf die etwa 220.000 Euro im Jahr verzichten. Damit entlaste man vor allem Ballveranstalter. Die hat Linz schon entlastet. Denn Maturabälle waren schon zuvor abgabefrei, Debütantenball sind es seit Monaten auch. In Linz wäre ein Verzicht auf die Lustbarkeitsabgabe deutlich teurer. Denn rund 1,4 Millionen Euro werden aus dieser Abgabe im Jahr in die Stadtkasse gespült. Wie wohl auch in Linz die Veranstalter viel Freude mit einer Abschaffung der Lustbarkeitsabgabe nach Grazer Vorbild haben würden. Entsprechende Forderungen hat der zuständige Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP) aber deutlich eine Absage erteilt: „Geldgeschenke wären angesichts der finanziellen Situation der Stadt grob fahrlässig.“ Mit anderen Worten: Was Graz sich leisten kann, kann in Linz nicht einmal angedacht werden.

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 04.04.2018 16:21

was würde passieren? wir hätten noch mehr hundescheiße herumliegen, weil deren besitzer größtenteils große dreckschweine sind.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 06.04.2018 16:22

Die Hundesteuer wurde ja unter dem Argument der Strassenreinigungskosten eingeführt. Mittlerweile muss ja jeder Hundebesitzer den Sauhaufen glücklicherweise selber reinigen.
Die Hundesteuer ist meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt und obsolet.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.04.2018 21:32

Linz eher nicht, Linz ist pleite.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 21:38

Linz ist pleite. Das ist leider Tatsache.

Dann sollte man sich aber auch die Frage nach dem "Warum" stellen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 04.04.2018 09:32

Na logisch, zu geringe Hundesteuer! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 19:50

...die hundesteuer, die jedes jahr von den gemeinden laufend erhöht wird und von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich - warum auch immer ??? - hoch ist, ist lediglich ein reines "körberlgeld" für die kommunen, die diese einnahmen ohnehin meistens widmungswidrig verwenden !!!

...also, ein leicht verdientes steuergeld ohne sich dafür anstrengen zu müssen, was für die bürgermeister/innen und deren gemeinderat für ihre "loch auf, loch zu - politik" sehr dinglich ist bzw sein kann !!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.04.2018 21:31

richtig: Körberlgeld
warum legal: das weißt du möglicherweise nicht (ist keine Schande).

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 04.04.2018 09:28

...also wir haben unseren Hund jetzt seit 5 Jahren und die Steuer in Linz ist in diesem Zeitraum heuer erstmals erhöht worden... da kann man nicht von "jedes Jahr laufend erhöht" sprechen!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2018 19:31

Auf gar keinen Fall......die alles anscheißenden Köter, bzw deren dafür zuständigen Halter, sollen gefälligst zahlen dass Unschuldige andauernd in Hunde Scheiße treten......

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 03.04.2018 19:33

Von Ihnen hab ich keine andere Meinung erwartet. Sie mögen keine Menschen, keine Hunde, keine.........

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.04.2018 19:46

Richtig, ausserdem könnte ein Teil der Hundesteuer an die dafür zuständige Kontrolle - sprich Stadtwache - abgegeben werden.
Oder glaubt die Steuerbehörde in Graz, dass die Hundehalter eh schon genug gestraft sind, wenn sie täglich in die Scheiße greifen dürfen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 20:51

...zu mitreden und Istehwurst !!!

...vielleicht brauchen sie einmal dringend hilfe von rettungs- bzw suchhunde u.a., wenn sie eventuell in not geraten sind !!!

...auf grund eurer dümmlichen postings hoffe ich dann, dass diese hunde auf "ihren job" scheissen !!!

lädt ...
melden
antworten
MThommy (874 Kommentare)
am 03.04.2018 22:41

Ja, es sind ja alles Rettungs- und Suchhunde, die auf unseren Gehsteigen etwas fallen lassen.

Wobei ich mir fast sicher bin, dass die Halter dieser speziellen Hunde nicht zu jenen gehören, die das Häuderl ihres Hundes liegen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 04.04.2018 09:30

...irgendwie fällt mir auf, dass die Leut´, die keine Hunde mögen, sich oft einer recht derben, teilweise aggressiven Ausdrucksweise bedienen....

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 03.04.2018 18:59

....von der Linzer Hundesteuer geht ein Betrag an das Tierheim...für den Neubau des Hundehauses...was ich völlig OK finde....
Net blöd wäre es, wenn die Stadt Linz auch in Gacki-Sackerl- Spender samt Mistkübeln investieren würde...zumindest in den Hundefreilaufzonen. Andere Gemeinden (Wilhering, Leonding) schaffen das auch!
Für mich ist es völlig OK Hundesteuer zu zahlen; würde mir aber wünschen, dass Hunde dafür vor dem Gesetz nicht mehr nur als Sache gelten!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.04.2018 19:28

So viel ich weiß, passiert das eh. Also, dass aus der Hundesteuer in Gackerlsackerl investiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 03.04.2018 19:47

....und wo wären da in Linz Sackerlspender, bitte?
Oder kann/muss man die am Magistrat holen...🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 21:10

Huunde gelten oeniger als Sache aks vergewaltigte Frauen.
Sorry... oft hab' ich wirklich diesrn Eindruck - wenn auch nicht gerne.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 21:35

Korrektur (Und Schämen. Grausliges Posting.):
Hunde gelten oft weniger als Sache als vergewaltigte Frauen.
Sorry... oft hab' ich wirklich diesen Eindruck - wenn auch nicht gerne.

lädt ...
melden
antworten
-freddy- (181 Kommentare)
am 03.04.2018 18:49

Keine Hundesteuer für Hunde, die nur auf dem eigenen Grunstück gehalten werden.
Kräftige Hundesteuer für Hunde die auf öffentlichen Gehsteigen, Parks, Straßen usw. Gassi geführt werden müssen!

lädt ...
melden
antworten
bauxip (187 Kommentare)
am 03.04.2018 22:24

Das wäre aber tierquälere!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 03.04.2018 18:47

Es ist vollkommen falsch, die Hundesteuer abzuschaffen. Es gibt in Linz zudem ohnehin viel zu viele Hunde, sicher auch manche nicht artgerecht gehaltene. Damit meine ich grössere, die in kleinen Wonnungen gehalten werden. Und viele sogar gegen die Bestimmungen der Hausordung und solche, die die anderen Huabewohner durch ihr oftmliges Gekläffe nerven. Gäbe es in Linz keine Hunde, dann würden sie mir auch nicht abgehen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 03.04.2018 18:47

Wohnungen - eh klar.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 03.04.2018 19:31

Leider haben Sie offensichtlich wenig Ahnung von Hunden. Ein Hund liegt sowieso immer in der Nähe seiner Menschen. Er braucht da ein Plätzchen von vielleicht einem qm. Ob das jetzt ein Beagle mit 40 cm Schulterhöhe ist oder ein grösserer Labrador mit 55-60 cm Schulterhöhe macht im Grunde keinen Unterschied aus.

Die Wohnungsgrösse ist nicht so wichtig, wie die Haltung des Hundes.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.04.2018 19:48

da haben Sie aber leider gar keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 03.04.2018 19:49

Natürlich bin ich ohne jede Ahnung. Ich habe ja erst seit 1993 immer Hunde. Da kennt man sich natürlich nicht aus. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 20:43

Einer der sagt sich bei Hunden auszukennen, heißt noch lange nicht er kann mit Hunden umgehen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 03.04.2018 20:50

Welche Erfahrung mit Hunden und mit welchen Hunden hat der/die direkt?

Ich hatte als ersten Hund einen Beagle. Welch ein Fehler, wo die doch wirklich schwer zu erziehen sind. Trotzdem hab ich es ganz gut gemacht. Mein zweiter Hund war eine AmStaff-Hündin, total lieb und sanft und für keinen Menschen jemals eine Gefahr. Jetzt kam ein Pitbull ins Haus, den ich sicher auch im Griff bekommen werde, er ist ja noch sehr jung.

So nun sind Sie dran, direkt, erzählen Sie bitte......

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 03.04.2018 21:01

....da hat Orlando aber durchaus recht: die Größe einer Wohnung ist ausschlaggebend für die Qualität eines Hundelebens sondern vielmehr die geistige und körperliche Auslastung die man seinem Hund zukommen lässt...ein großer Hund in einer kleineren Wohnung, der genug Auslauf und Kopfarbeit zu tun bekommt lebt mit Sicherheit besser und zufriedener als ein Hund der den Großteil des Tages allein in einer Villa mit Garten verbringen muss! Es kommt also auch hier nicht unbedingt auf die Größe an 😉

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 03.04.2018 21:02

...ist NICHT ausschlaggebend muss es natürlich heißen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 03.04.2018 18:37

wofür wird eigentlich die Hundesteuer verwendet? für Tierheime ? dann würde ich sie nicht abschaffen sondern erhöhen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.04.2018 19:29

Das ist auch so.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen