Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Dorf in der Stadt zeigt, was es alles zu bieten hat

Von (viel), 20. April 2017, 00:04 Uhr
Das Dorf in der Stadt zeigt, was es alles zu bieten hat
Im vergangenen Jahr wurde bei Sonnenschein durch die Altstadt, das "Dorf in der Stadt", flaniert. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Die Linzer Altstadt öffnet die Türen und wird diesen Sonntag wieder zur Bummel- und Wohlfühlzone.

"Mehr als 50 Betriebe machen heuer mit. Das sind so viele wie noch nie", sagt Rosemarie Schuller, Obfrau des Vereines "Altstadt neu". Schon alleine diese Bestmarke sollte die Lust wecken, am Sonntag einen Ausflug in die historische Linzer Altstadt zu machen: Von 10 bis 17 Uhr steht zum fünften Mal die Veranstaltung "Das Dorf in der Stadt" auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Verein präsentieren die OÖNachrichten diesen Tag der offenen Tür.

Der historische Altstadt-Teil der Landeshauptstadt: Das ist ein Teil, in der nicht die großen Einkaufsketten zu finden sind, sondern das "Individuelle, das Kreative", sagt Schuller. Und: "Wir wachsen ständig. So sind heuer auch erstmals Geschäfte und Lokale in der Klosterstraße sehr aktiv dabei." "s’Fachl, das Timberland Store, die Herzenstöchter und die Modeboutique Stela oder Hillingers Wine Shop & Bar gehören zu den Newcomern, aber auch Traditionsbetriebe wie Frau Lechthaler mit ihrer Boutique für ausgefallenen Schmuck und Accessoires sowie die Galerie Seidler haben sich von den Aktivitäten des Vereins Altstadt neu überzeugen lassen", freut sich Schuller über den Zusammenhalt im Grätzl. Trotz der positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren ist ihr bewusst, dass "unser vorrangiges Bemühen der Tagesfrequenz gelten muss, um den jungen und kreativen Geschäftstreibenden in den kleinen Galerien, Ateliers und Boutiquen ein Überleben zu sichern."

Alle Teilnehmer haben sich jedenfalls wieder ein buntes Programm einfallen lassen: Es gibt Musik und Lesungen für Jung und Alt und um 13 Uhr etwa eine Führung mit einem rosaroten Elefanten, dem Maskottchen der Linzer Altstadt. Der Weg führt durch die Straßen und Gassen zwischen Donaulände, Hofberg, Altstadt, Tummelplatz, Klosterstraße, Hauptplatz West und Hofgasse. Am Alten Markt laden Liegestühle zum Verweilen ohne jegliche Hektik ein.

Wetter kein Spielverderber

"Es wird ein Tag zum Shoppen, Bummeln, Chillen ohne Stress", macht Schuller Werbung für das "Dorf in der Stadt". Daran sollte auch das vorausgesagte Schlechtwetter nichts ändern. Im Gegenteil: Schuller: "Umso mehr empfiehlt sich ein Besuch bei uns." 

mehr aus Linz

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 21.04.2017 21:19

"Das Dorf in der Stadt"

Kompliment der Obfrau Altstadt neu, tolle Initiative, Frau Rosemarie Schuller !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen