Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cembran-Keller: Chance auf Wiedereröffnung trotz Mängel

09. Jänner 2017, 06:54 Uhr
Cembran-Keller: Chance auf Wiedereröffnung trotz vieler Mängel
Vorfall im Cembran-Keller Bild: fotokerschi.at

LINZ. Nach Zwischenfall zu Silvester, als Kohlenmonoxid durch eine Heizkanone austrat, wurde das Lokal vergangene Woche geschlossen.

Ein Schreiben mit weitreichenden Folgen hat den Linzer Gastronomen Josef Cembran vergangene Woche erreicht: Weil nach dem Vorfall in der Silvesternacht schwere Mängel in seinem Lokal in der Kellergasse festgestellt wurden, hat die Stadt Linz am 5. Jänner die sofortige Schließung veranlasst.

Polizei, Feuerwehr sowie eine Abordnung der Bauverwaltung rückten am 3. Jänner aus, um die Folgen des Zwischenfalls zu begutachten. Denn in der Nacht auf den 1. Jänner mussten mehr als 200 Nachtschwärmer aufgrund eines Kohlenmonoxid-Austritts – ausgelöst durch widerrechtlich aufgestellte Heizkanonen – aus dem Cembran-Keller evakuiert werden.

Fluchtweg nicht gekennzeichnet

Bei dem Lokalaugenschein wurden noch weitere schwerwiegende Mängel festgestellt, wie Robert Huber vom Magistrat Linz den OÖNachrichten bestätigt. Die Sicherheitsbeleuchtung funktionierte nur teilweise oder gar nicht, es konnten weder ein Attest noch die monatlichen Prüfaufzeichnungen vorgelegt werden, und auch das geforderte Lüftungsattest war nicht vorhanden. Schließlich ergab die brandschutztechnische Überprüfung noch, dass die Fluchtwege nicht oder schlecht gekennzeichnet waren und sich die Hauptein- und -ausgangstür nicht in Fluchtrichtung öffnen lässt.

Das Lokal wurde kurz vor der Jahrtausendwende eröffnet. Die Silvesterveranstaltung war mit einem Veranstaltungsbescheid vom 9. November 2016 genehmigt. "Die konkreten Mängel waren vorher nicht bekannt beziehungsweise durfte die Veranstaltung nur unter Erfüllung der im Bescheid enthaltenen Auflagen durchgeführt werden", sagt der Direktor der Bau- und Bezirksverwaltung, Robert Huber, und gibt Hoffnung auf eine Wiedereröffnung. "Falls die im Schließungsbescheid angeführten Mängel behoben werden, dürfte das Lokal nach Erteilung des Genehmigungsbescheids wieder betrieben werden", sagt der Beamte. (diva)

mehr aus Linz

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
derbaer (1.015 Kommentare)
am 09.01.2017 10:59

HOFFNUNG auf Wiedereröffnung? Hier ist dem Verfasser der Herr Cebmran wohl auch näher als die Gesundheit der Feiernden...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 09.01.2017 09:55

Der Cembran-Keller ist schon etwas Besonderes.
Veranstaltungen in diesen Räumen haben einfach einen speziellen Flair, der duchaus noch ausbaufähig wäre. Dazu sind aber auch zeitgemässe Anpassungen nötig.
Wäre ja echt schade drum!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 09.01.2017 08:45

na, bitte nicht wieder mit der Öffnung liebäugeln ... das ist und bleibt ein idealer Treffpunkt für Lichtscheue ...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.01.2017 08:08

So wie die Mängel geschildert werden (Türen öffnen in die falsche Richtung) dürften sie schon viele Monate bzw. Jahre lang bestehen.

Offensichtlich wurde bei diesem Lokal nicht gerade viel kontrolliert. Wäre bei einer gut besuchten Veranstaltung eine Panik ausgebrochen, hätte das viele Verletzte oder gar Tote bedeuten können.

Und dann kommen aber die Herren/Damen Gastronomen daher und beklagen die vielen Auflagen, Kontrollen, Bürokratie etc.

Es ist nicht leicht, ein Mittelmaß zu finden, aber Lokale, in denen hunderte Menschen zugleich feiern, sollten doch genau geprüft werden und keine gravierenden Mängel aufweisen, denn wenn etwas passiert, geht es dann leicht sehr schlimm aus.

Der aktuelle Kohlenmonoxid-Unfall hätte leicht auch mit Toten enden können, das lag aber nicht an den alten Mängeln, sondern daran, dass jemand Heizkanonen dort betrieb...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen