Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Buddy" bringt noch immer Menschen zusammen

Von (haba), 17. Oktober 2017, 00:04 Uhr
"Buddy" bringt noch immer Menschen zusammen
Beim diesjährigen Buddy-Derler-Gedenkturnier im Linzer Europagymnasium Auhof gab es erneut eine Rekord-Teilnehmerzahl. 180 Spielerinnen und Spieler waren am Start. Bild: Foto Lui

LINZ. Martin-Derler-Gedenkturnier ist dank 180 Teilnehmern die größte Basketball-Nachwuchsveranstaltung des Landes.

Es waren zwei Eigenschaften, die Martin "Buddy" Derler, den 2015 viel zu früh verstorbenen Sportredakteur der OÖNachrichten, ganz besonders auszeichneten: Er brachte Menschen zusammen, und er schaffte es oft, auch Unmögliches möglich zu machen.

Das gelingt ihm irgendwie auch heute noch. Das nach ihm benannte Martin-Derler-Gedächtnisturnier, am Sonntag zum dritten Mal ausgetragen, ist mittlerweile zum größten Basketball-Nachwuchsturnier Oberösterreichs gewachsen. 180 Kinder und Jugendliche haben sich am Wochenende im Linzer Europagymnasium Auhof gemessen. Insgesamt vier Turnhallen standen zur Verfügung, um alle Spiele abwickeln zu können. Das Turnier, längst permanent Mitte Oktober im Basketball-Kalender verankert, ist zu einer fixen Institution geworden, weshalb neben den stärksten Teams aus Oberösterreich auch Teams aus Salzburg und Wien teilnehmen. Die insgesamt 14 Mannschaften (aufgeteilt auf einen U12- und einen U14-Bewerb) bedeuteten ebenfalls einen neuen Rekordwert.

Die Antreiber des Turniers

Motor des Turniers sind die beiden oberösterreichischen Basketball-Legenden Helga und Markus Pargfrieder. "In erster Linie war es die Freundschaft zu Buddy, die meine Mutter und mich dazu bewogen hat, das Turnier ins Leben zu rufen. Ein solcher Bewerb hat zudem in Oberösterreich gefehlt", bestätigt Markus Pargfrieder. Ebenfalls stark engagiert ist der BBC Linz mit Obmann Florian Geheeb an der Spitze. Ebenso die zahlreichen Helfer inklusive der Schiedsrichter.

Leiberl das ganze Jahr getragen

Die besonderen Eckpfeiler des Turniers: Kein Spieler darf ständig eingesetzt werden, umgekehrt muss jeder Teilnehmer auf eine gewisse Mindestspielzeit kommen. Burschen und Mädchen können gemischt in Teams spielen. Auch die Pokale, die jeder Verein erhält, sind vom ersten Platz abwärts gleich groß. Markus Pargfrieder: "Neben dem sportlichen Ehrgeiz ist auch das Gemeinschaftsgefühl wichtig." Zudem erhält jeder Spieler jedes Jahr gratis ein Erima-Basketball-Trikot mit dem Turnierlogo und Buddys Namen drauf. Pargfrieder: "Es ist immer schön, die Kids auch danach ein ganzes Jahr lang bei den verschiedenen Basketballspielen und -turnieren mit diesem Leibchen zu sehen. Auch so bleibt die Erinnerung bestehen." Auch heuer wurde hart um Platz eins gekämpft. Der Sieg ging an die FCN Baskets Wels-Neustadt (U14) sowie die SV Wien Stars (U12). 

 

Buddy-Derler-Gedenkturnier, U14: 1. FCN Baskets Wels-Neustadt, 2. VKL (Vöcklabruck/Kammer/Laakirchen) Vikings, 3. Steyrer Junge Hexen, 4. BBC Linz (Burschen), 5. BBC Linz (Mädchen); U12: 1. Stars SV Wien, 2. BBU Salzburg, 3. VKL Vikings Vöcklabruck (Mädchen), 4. VKL Vikings (Burschen), 5. FCN Baskets 1, 6. Lions Enns, 7. FCN Baskets 2, 8. Steyrer Junge Hexen, 9. BBC Linz.

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen