Bis zur Trauner Kreuzung und nach Dubai-City mit Bim
TRAUN/LINZ. Ab sofort fährt die Linie 3 via Einkaufszentrum Plus-City zum neuen Verkehrsknotenpunkt an der Kreuzung der Bundesstraße 1 mit der Kremstalstraße.
Auf das Auto zu verzichten, ist ab sofort südlich von Linz deutlich einfacher. Denn seit Donnerstag Mittag fährt die Straßenbahnlinie 3 nicht nur bis zur Haltestelle Doblerholz auf dem Harter Plateau in Leonding, sondern weiter bis zur Trauner Kreuzung. Auf dem Weg dorthin macht die Tramway sogar einen Halt in einer Nachbildung aus Dubai-City, der größten Stadt der Vereinigten Emirate.
Denn das Vorbild für die Haltestelle beim Einkaufszentrum Plus-City fand Plus-City-Chef Ernst Kirchmayr in Dubai. Die pompöse Stahl-Glas-Konstruktion zahlt nicht die öffentliche Hand, sondern die Betreiberfirma des Einkaufszentrums. Groß angelegt war bei der Jungfernfahrt auch der Empfang im sogenannten Plus-City-Terminal: Der Sekt floss überreichlich, die Musikkapelle spielte zünftig, die gertenschlanken Empfangsdamen waren trotz Kälte leicht gekleidet.
Ob glamourhaft oder bodenständig, die Eröffnung hat nachhaltige Wirkung. Denn durch die Verlängerung der Dreier-Linie ist nun auch das große Wohngebiet an der Kremstal-Bundesstraße bis zur Trauner Kreuzung sehr gut durch den öffentlichen Verkehr erschlossen. Nur 21 Minuten (inklusive aller Stopps an den Haltestellen) dauert die Straßenbahnfahrt von der Trauner Kreuzung zum Linzer Hauptbahnhof.
Umsteigen bitte!
Die Trauner Kreuzung ist jetzt ein wirklicher Verkehrsknotenpunkt, nicht nur großer Schnittpunkt für den Autoverkehr. Bei der vorläufigen Endhaltestelle der Linie 3 errichtete man auch 125 Parkplätze für Autos, so dass Autofahrer in das öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können.
Auch mehrere Autobuslinien halten nun bei der Tramway-Umkehrschleife. Spätestens im kommenden Jahr soll auch der O-Bus der Linie 43 von der derzeitigen Endhaltestelle beim Stadtfriedhof St. Martin 500 Meter weiter bis zur Trauner Kreuzung fahren. Heuer, zum Beginn des Schuljahres 2016/17, fährt dann die Straßenbahn noch ein gutes Stück weiter, bis zum Schloss Traun.
78 Millionen Euro kostet die gesamte Verlängerung, vom Doblerholz bis zur Trauner Kreuzung und dann weiter ins Zentrum von Traun. 80 Prozent zahlt das Land, die restlichen 20 Prozent zahlen die Gemeinden Leonding, Pasching und Traun.
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sehr erfreulich! wenn der 43 auch noch weiterfährt, dann hat das unbedingt sinn!
das ist wirklich mal eine sinnvolle verkehrsplanung.
erstes großes manko:
sehr gelungene bim-station "plus-city" - modern & gefällig !
was jedoch etwas sauer aufstößt, dass im haltestellenbereich das RAUCHEN nicht untersagt wird. da in einem EKZ naturgemäss viele leute zusammen kommen, so auch im haltestellenbereich, wird man als nichtraucher, von den zwangsneurotikern ganz ordentlich eingeraucht.
auch wäre eine gewisse nichtraucher-kontinuität an haltestellen (linz ag-haltestellen sind generell rauchfrei) sehr wünschenswert.
conclusio: vielleicht wird darüber ja noch einmal nachgedacht --> mail ist bereits unterwegs...
Jetzt wird der Einkaufswahn noch vieeeel größer, aber ist ok treiben sich wenigstens nicht so viele Deppen in Linz und Umgebung herum.
Vielleicht baut der kirchmayer noch eine Moschee in seine plus city
Die Moschee gibt es bereits.
Wenn Sie aus der Bim aussteigen, rechts das grüne Türl.
Wer nur ein wenig Grips in der Birne hat benötigt weder das richtige noch das nachgebaute Dubai......
Volle zustimmung einheizer! (Dass wir mal einer meinung sind, unglaublich)
Das Gefühl des nahen Ostens vermittelt eher nicht die Architektur, sondern eher die Personen die sich jetzt dort herumtreiben...
Schön, dass man auch architektonisch auf das Publikum eingeht.
was soll an der Haltestelle so besonders sein?
vor 20 Jahren hat der Lugner in Wien selbst einen Übergang von der U-Bahn in sein EKZ bezahlt.
Dubay?
Dubai-City?!
schlimma gehts nimma
Schön, dass das Land 80% zahlt. Als nicht Paschinger, Leondinger, Trauner, kann ich mir halt nichts davon kaufen