Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betreiber der Turmöl-Tankstellen kauft Diskont-Tankstelle Fazeni

Von OÖN, 19. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Betreiber der Turmöl-Tankstellen kauft Diskont-Tankstelle Fazeni
Doppler-Geschäftsführer Zierhut (rechts) Bild: Doppler Gruppe/APA-Fotoservice/Schedl

WELS / ALLHAMING. Die Doppler-Gruppe aus Wels übernimmt den regionalen Mineralölhändler mit Sitz in Allhaming.

Die Diskonttankstelle am Ortsende von Allhaming ist weitum wegen ihrer günstigen Preise bekannt. Vier Jahre nach dem Komplett-Um- und -ausbau hat der bisherige Eigentümer Markus Neubauer aber diese Tankstelle sowie ihre Schwestern in Leombach und St. Valentin sowie den dazugehörenden Mineralöl-Handel verkauft.

Übernehmer ist die Doppler-Gruppe aus Wels. Doppler ist mit seinen Turmöl-Tankstellen zum größten privaten Tankstellenbetreiber Österreichs aufgestiegen. Nun wird Doppler mit einem Schlag um 15 Prozent größer, 100 Millionen Euro Umsatz kommen dazu. Auch alle 60 Mitarbeiter und das Kleinkraftwerk am Sipbach werden übernommen.

Der Geschäftsführer von Doppler, Bernd Zierhut, kündigt an, dass der Standort in Allhaming zum zentralen Logistik- und Lagerstandort für die Gruppe werde. Treibstoff, Heizöl sowie feste Brennstoffe werden in Allhaming eingelagert und versendet.

Bisher hatte Doppler die Logistik ausgelagert. Mit der Übernahme gibt es mehr als 20 Lkw im Eigenbetrieb, die von Fazeni-Blau auf Turmöl-Orange umgefärbt werden. Gesellschafter Franz Joseph Doppler sagt, mit 60 Millionen Liter Heizöl werde Doppler einer der großen Heizölhändler.

Der bisherige Fazeni-Eigentümer Markus Neubauer deutet in seiner Stellungnahme an, dass die Gefahr bestanden habe, als regionaler Anbieter zwischen den Multis zerrieben zu werden. "Wir haben rechtzeitig eine Allianz gesucht und einen sicheren Hafen gefunden." Neubauer bleibt im Unternehmen, das eine lange Geschichte hat und als Mühle 1856 gestartet war.

Der Hotelbetrieb mit den zwölf Zimmern ist nicht von der Übernahme betroffen. In einer Aussendung kündigt der Spar-Partner Doppler an, dass ein weiterer Spar-Express-Standort angedacht sei. Derzeit gibt es ein Nah&Frisch-Geschäft. Wirksam wird die Übernahme mit Jahreswechsel.

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 19.10.2017 21:06

Wir leben zwar im Salzkammergut sind aber oft im Zentralraum unterwegs und nützen da IMMER die Fazeni Tankstelle in ALLHAMING. Und wieder ist eine günstige TANKE weg. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass er sich mit Umbau übernommen hat . an den Tankstelle mit mehr als 12 Säulen stehen immmer viele Autos.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.10.2017 09:22

Mich fasziniert, wie hoch in letzter Zeit die Preisdifferenz zwischen der Turmöl-Tankstelle an der Wienerstrasse 238 ist im Vergleich zu jener der Muldenstrasse 2.

Da kann man einiges sparen, wenn man bei der richtigen tankt.

Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass die von der Muldenstrasse schon viele "Fans" hat, die sich dort in einer Art Gruppe längere Zeit aufhalten und des Daseins erfreuen. Wäre ein gutes Thema für die ORF-Spira...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen